Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Stoßdämpferaufnahme weggeROSTET

Stoßdämpferaufnahme weggeROSTET

Themenstarteram 25. September 2005 um 11:01

Hallo,

Ich wollte hier mal berichten,was mir letzte Woche passiert ist.

Ich fahre mit meinem Auto und vernehme vorne rechts ein schepperndes Geräusch.Ich dachte mir das der Stoßdämpfer defekt ist da es noch die ersten sind. Nachdem ich dann zu Hause den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe,sah ich das Malhör: Der Stoßdämpfer sitzt in einem Rohr innerhalb des Federbeines.Er wird in diesem Rohr von einer Mutter gehalten.Nun ist unterhalb dieser Mutter das Rohr durchgerostet und der Dämpfer hängt nun funktionslos in dem Rohr.

Nun meine Frage: Wer hat ähnliches erlebt und wie hat sich SAAB dazu verhalten?

Mein Händler hat trotz der hohen Laufleistung (213.000km) einen Kulanzantrag gestellt und nach ersten telefonaten mit Rüsselsheim besteht sogar Hoffnung.

Wie kann so was passieren.Die geben auf die Karosserie 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung und nach 5 Jahren fällt das Fahrwerk auseinander. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Bild einstellen und euch auf dem laufenden halten.

 

Noch eine Anmerkung:

Ich war 2 Tage vor dem Schaden mit dem Auto in Graz gewesen (960km Fahrtstrecke) und da habe ich mich dann erschreckt als der Schaden auftrat.

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 213.000 km

17 Antworten
am 25. September 2005 um 12:57

Re: Stoßdämpferaufnahme weggeROSTET

 

Zitat:

Original geschrieben von Baggerhans

Hallo,

Ich wollte hier mal berichten,was mir letzte Woche passiert ist.

Ich fahre mit meinem Auto und vernehme vorne rechts ein schepperndes Geräusch.Ich dachte mir das der Stoßdämpfer defekt ist da es noch die ersten sind. Nachdem ich dann zu Hause den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe,sah ich das Malhör: Der Stoßdämpfer sitzt in einem Rohr innerhalb des Federbeines.Er wird in diesem Rohr von einer Mutter gehalten.Nun ist unterhalb dieser Mutter das Rohr durchgerostet und der Dämpfer hängt nun funktionslos in dem Rohr.

Nun meine Frage: Wer hat ähnliches erlebt und wie hat sich SAAB dazu verhalten?

Mein Händler hat trotz der hohen Laufleistung (213.000km) einen Kulanzantrag gestellt und nach ersten telefonaten mit Rüsselsheim besteht sogar Hoffnung.

Wie kann so was passieren.Die geben auf die Karosserie 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung und nach 5 Jahren fällt das Fahrwerk auseinander. Ich werde in den nächsten Tagen noch ein Bild einstellen und euch auf dem laufenden halten.

 

Noch eine Anmerkung:

Ich war 2 Tage vor dem Schaden mit dem Auto in Graz gewesen (960km Fahrtstrecke) und da habe ich mich dann erschreckt als der Schaden auftrat.

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 213.000 km

Hallöchen Baggerhans!

Ich glaube man sollte SAAB da nicht so einen dicken Strick draus drehen. Materialermüdungen treten leider in den besten Karosserien auf.:( Außerdem scheint SAAB schließlich dem Kulanzantrag zuzustimmen, oder?:) Das zeigt doch,

dass die 6 Jahre Garantie auf die Karosserie durchaus ernst gemeint sind und ein Rostschaden ,wie in deinem Fall, durchaus Seltenheitswert besitzt.;)

 

mfg Kater´s Shn

èber diese Thema habe ich mich bereits im 93 Forum ausgelassen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Wie ich bereits vermutet habe, bin ich nicht der einzige Saab-Fahrer mit diesem Problem. Ich habe eingegriffen bevor es soweit war. Meine sind aktuell entrostet, mit Zinkspray behandelt, lackiert und warten morgen noch auf die Unterbodenschutzbehandlung. Ersatz dürfte sehr teuer sein (Material und Arbeitsstunden).

Ich hätte noch weitere Bilder als die im Link parat. Schick mir einfach eine PN.

Gruss

Oliver

@Baggerhans.

Kannst du mal Bilder machen? Vielleicht schauen dann ein paar 93 Fahrer doch einmal ihre Federbeine genauer an.

Gruss

Oliver

Das scheint ein TID spezifisches Problem zu sein, evtl. schüttelt sich der Lack bei Euch ja ab ... :p:p:p

Hmm..

Ich muss mich glaube ich beim Mod beschweren. Hier werden die tid Fahrer ja gemobbt :D

Ich glaube eher es ist ein ab und an auftretendes Problem des Zulieferers. Ich kenne ganz gut einen MY 2001 93 SE. Der hat nicht das Problem in dieser Art. Frage doch mal bei deinem Händler nach wie viele 93 er kennt, die nicht am Federbein rosten. Wenn der Lack nicht glatt ist, sondern runzelig aussieht, ist der Rost schon dick drunter. Meine Bilder zeigen die Federbeine nach der Bürstung - Runzeln sind schon weg. Vor dem Bürsten sah es nicht so schlimm aus. Eigentlich nur abgeplatzter Lack am Federbeinteller.

Wenn der Saab viel Salz ausgesetzt ist, dann rosten die Federbeine, egal ob es ein 93 oder 95 ist. Hier wurde gespart. Beim 95 kann man wenigstens das Federbein einzeln tauschen. Beim 93 ist das sehr teuer.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 25. September 2005 um 18:31

Hallo,

Die Stoßdämpferaufnahme ist ein Teil mit Federteller und Radlageraufnahme und dieses Teil kostet über 400€.Das mal zwei plus neuer Dämpfer und Radlager und schon sind wir jenseits der 1000€.

Bilder liefer ich noch nach und halte euch natürlich auf dem laufenden.

Trotz allem bleibe ich der Marke treu und lege mir jetzt nicht zuletzt wegen häufigeren Wohnwagenbetrieb einen 9-5 3.0 TiD Kombi zu.

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 213.000km

und bald 9-5 3.0 TiD Kombi

Ehrlich gesagt würde ich einen 2.2 tid 95er mit Hirsch-Tuning nehmen. Ein evtl. Motorschaden beim 3.0tid ist nicht bezahlbar. Nach den setzenden Buchsen bis einschl. MY 2003 haben die Fahrzeuge anscheinend jetzt auch vereinzelt mit Einspritzproblemen zu tun. EGR/AGR kostet ca. 2000 EUR. Für die Wasserpumpe muss das Ding halb zerlegt werden.

Luxi sieht das alles sehr gelassen. Ich sehe das von der technischen Seite.

Gruss

Oliver

Themenstarteram 25. September 2005 um 19:30

Hallo Oliver

Also ich als langjähriger SAAB Fahrer lasse mich mal auf das Abenteuer 3.0 TiD ein. Der Wagen hat 93.000km gelaufen und hat bei 37.000km wegen des bekannten Problems (Laufbuchsen) einen neuen Motor bekommen. Ich bekomme zudem 1 Jahr Garantie und habe eine Reparaturkosten Versicherung abgeschlossen,die sich nach Laufleistung beteiligt.

Ich hoffe schwer das ich die nicht brauche.

Es gibt ja auch genug zufriedene 3.0 TiD Fahrer hier.

Bis dann

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2 TiD Mj.00 213.000km

und demnächst 9-5 3.0 TiD Kombi

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Ehrlich gesagt würde ich einen 2.2 tid 95er mit Hirsch-Tuning nehmen. Ein evtl. Motorschaden beim 3.0tid ist nicht bezahlbar.

Luxi sieht das alles sehr gelassen. Ich sehe das von der technischen Seite.

Gruss

Oliver

Ich sehe es von 2 Seiten...

1. Am liebsten jeden Tag einen 3.0tid mit Schaden in der Werkstatt, da hat man reichlich dran zu tun.:)

2. Am liebsten garkeinen 3.0tid in Kundschaft...da steigt die Zufriedenheit der Kunden um 50%.:D

Mich persönlich würde die finanzielle Seite enorm abschrecken. Auch eine Gebrauchtwagenversicherung zahlt ab 100.000km nur noch einen Teil der Reparaturen...und auch nur, wenn die Wartungsarbeiten bei einer autorisierten Werkstatt durchgeführt wurden. Also eine Versicherung mit Hinkefuß...:(

Themenstarteram 27. September 2005 um 16:28

Hallo,

Ich wollte noch ein Bild einstellen.

Nur zur Erklärung:

Kurz unterhalb der Federwindung kann man die Bruchstelle erkennen und die Mutter sitzt oben in dem Faltenbalg.Das schwarze ist der Dämpfer,der durch die Mutter in dem Rohr gehalten wird.

@ der41kater

Sicherlich ist es eine Versicherung mit Haken aber immer noch besser 50% von 1000€ als 100% zu bezahlen.

Bis dann

Gruß vom Niederrhein

Hans

SAAB 9-3 2.2TiD Mj.00 213.000km

und demnächst 9-5 3.0TiD Kombi

Drehen wir die Zeit weiter. Hier wird wohl eine Rückrufaktion kommen. Meine Federbeine habe ich in letzter Minute gerettet. Ich gehe aber von meinen Federbeinen aus und behaupte mal, dass eher der Federteller wegknickt - unterhalb der Schweissnaht. Ob der 95 auch hiervon betroffen ist?

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von 93tid

Drehen wir die Zeit weiter. Hier wird wohl eine Rückrufaktion kommen.

. Ob der 95 auch hiervon betroffen ist?

Gruss

Oliver

Hallo Oli und Baggerhans!:)

2 Kameraden in diesem Forum beklagen sich über verrottete Federbeine am 9³-I...prozentual gesehen eigentlich recht wenig.:(

Hochgerechnet, auf alle 9³.I Fahrer in Deutschland...dürften ca. 500 Fahrzeuge betroffen sein. Reicht nicht für eine Rückrufaktion, wohl aber für eine "Service-Kampagne".

Ist prinzipiell nix anderes wie eine Rückrufaktion, wird aber still im Kämmerlein von Saab gehändelt. Jedes betroffene Fahrzeug wird, wenn es denn so läuft, beim nächsten Werkstattaufenthalt begutachtet...und bei Bedarf instandgesetzt.:)

Wobei die "Instandsetzung" wohl einen Austausch der Federbeine bedeuten wird. Denn entrosten und neu lackieren wird noch teurer!Schade Oli, umsonst entrostet.:D

Aber da warten wir erstmal ab, gell?

GM wird schon noch was dazu sagen müssen!

Themenstarteram 28. September 2005 um 18:27

Hallo,

Ich habe erfreuliches zu Berichten:

SAAB zahlt bei mir 20% zu der Reparatur.

Ich finde es Klasse das die trotz der hohen Laufleistung was dazu geben.

Vielen Dank.

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

Noch SAAB 9-3 2.2TiD Mj.00 213.000 km

bald SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 93.000 km

Zitat:

Original geschrieben von Baggerhans

Hallo,

Ich habe erfreuliches zu Berichten:

SAAB zahlt bei mir 20% zu der Reparatur.

Ich finde es Klasse das die trotz der hohen Laufleistung was dazu geben.

Vielen Dank.

Gruß vom Niederrhein

Hans

 

Noch SAAB 9-3 2.2TiD Mj.00 213.000 km

bald SAAB 9-5 3.0TiD Mj.02 93.000 km

Hallo Hans!:)

20% ist besser wie nix...:D

Was wird denn jetzt erneuert? Komplette Federbeine, oder nur die Röhre auf der betroffenen Seite?...Stoßdämpfer bleibt der alte...

Insgeheim hatte ich mir 50% erhofft, beim Austausch beider Federbeine incl. Domlager...:)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Stoßdämpferaufnahme weggeROSTET