Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer - was taugt ?

Stoßdämpfer - was taugt ?

Volvo V70 1 (L)

Elch #2 fährt wie Oma's altes Sofa ... Fühlt sich nett an, ist aber doch recht unsicher.

2 Stoßdämpfer sind lt. Dekra nach dem Test 'ziemlich' hinüber.

Das zeitnah neue rein müssen ist klar - aber was nehmen ?

AHK ist / kommt nicht drann, hab schon eine in Elch #1, hinten Standard-Dämpfer.

Sicherlich selten, das ich mit viel Ladung Fahren werde.

Weich muss es nicht (mehr) sein, (Knüppel-) Hart brauch ich's auch nicht unbedingt.

Fahr zwar gerne zügig, auch mal schnell - aber Rally-tauglich müssen die Dämpfer nicht sein.

Normal sicher halt eben.

Hier mal ne kleine Hitparade nach der ersten Preissichtung in der Bucht:

(Dämpfer ohne Markenangabe habe ich nicht gewertet)

159,- € - Meyle (VA/HA Gas)

243,. € - Sachs Touring (Gas / Öl)

309.- € - Monroe

314.- € - KYB (Öl vorne, Gas +10 €)

470,. € - KONI gelb

Preise zzgl. Versandkosten - gibt es vielleicht hier und da im WWW evtl. preiswerter oder sicher noch teurer.

Meyle springt förmlich ins Auge bei dem Preis.

Taugt das was ? Hat die schon mal jemand verbaut ?

Die Sachs gibt es bei einem Anbieter zu diesem wirklich guten Kurs wie ich finde.

Sind ja eigentlich die serienmäßig verbauten ?! Also warum nicht wieder.

Welche Vorteile / Nachteile haben Monroe ? Gibt es überhaupt welche

Dito KYB.

Koni muss denke ich nicht unbedingt sein und scheiden vom Preis her eh aus, es sei denn jemand kennt ne sehr gute Quelle.

Lasst mal hören !

Ähnliche Themen
135 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von go_modem_go

 

Also, nur so als Warnbung. Lqasst die Finger von Koni ....

Das kann ich nicht bestätigen. Ich hatte die roten Konis in meinem damaligen Honda CRX -jahrelang bis zum Autoverkauf. Mehr als leichten Flugrost war da nicht dran. Das waren auch Made in Holland

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 18:16

Wir singen alle im Chor:

'Ob rot, ob grün, ob gelb, ob lau - intressiert doch nicht die Sau !'

.... und nochmal ...

Aber wenn ein Qualitätsprodukt nach 4 Jahren 'SO' aussieht und die Haltbarkeit schon vo Laien in Frage gestellt werden muss / wird und ....

... Gewährleistungsansprüche bei solchen Schäden auch nach Ablauf derelben rigoros verweigert werden, das ist schon ein Hammer für eine (relativ ?) namhafte Firma !

Ich bin da (noch !?) glücklich mit den Billstein.

Die alten Sachs-Dinger (Seit 97 drin !?) waren zwar echt & definitiv 'uppe', aber machten optisch den Eindruck wie max. ein Jahr alt !

Hat sich vielleicht gerade deshalb nie vorher nen Prüfkittel die Mühe zur 'Rüttelplatte' gemacht, weil die noch so gut 'aussahen' .....

Leute, Leute ! Nehmt das bitte nicht auch die leichte Schulter !!!!

Kaputte und / oder mit der Zeit untaugliche Stoßdämpfer merkt 'Mann/Frau' so nicht ohne weiteres !

Auch nur ein einziges mal so was wie ein 'Elchtest' kann euch bei entsprechend adäquater Geschwindigkeit sonstwo hinkatapultieren !

Es reicht allein schon eurer Schaden - nicht auszudenken, wenn Fremde davon betroffen sind und wegen eurer Nachlässigkeit deren Leben lassen müssen !!!

Zitat:

Original geschrieben von TERWI

Leute, Leute ! Nehmt das bitte nicht auch die leichte Schulter !!!!

Kaputte und / oder mit der Zeit untaugliche Stoßdämpfer merkt 'Mann/Frau' so nicht ohne weiteres !

Im Prinzip gebe ich dir recht. Ich schätze mal die Mehrheit der Elchfahrer, die hier in uralten 850 / V70 Kisten z.T. noch mit den ersten Dämpfern unterwegs sind sollten schleunigst die Sachs entsorgen - auch wenn Sie noch gut aussehen !

Ist Falle meiner derb verrosteten Koni FSD ist die Dämpferleistung noch gut - besser als die org. Volvo-Sachs nach den ersten 120tkm. Und das trotz übelst aussehendem Äußerem der Konis, vs. dem fast Neuzustand der beim Wechsel älteren Sachs... :D

Bei Fahrwerken / Dämpfung, Federkennung und Zug- Druck- sowie High- & Low Speed Dämfeigenschaften kenne ich mich schon einigermassen aus.

Vor Allem wegen der mitunter kniffigen Feinheiten meiner Einstellarbeiten an voll einstellbaren Motorradfahrwerken (Öhlins, Showa und Paioli / Sachs an meinen drei Italienerinnen...). Ich merke auch im Auto sofort, wenn ein Fahrwerk unterdämpft... ;)

Ob nun die Grünen, Aquamarinblauen oder Gichtgelben Konis weniger rosten, ist erstmal egal - ICH gebe Koni garantiert nie wieder auch nur einen einzigen cent meines hart verdienten Geldes. Und werden Jedem, der fragt, meine Erfahrung berichten - mit Beweisen.

FSD ist bei Koni immerhin "Top of the Line", es sind mit die teuersten Dämpfer im Standard-Austauschprogramm für Normalfedern.

Da darf so eine extrem rostige Produktionscharge einfach nicht durchgehen, und vor Allem: Es muss die Europaweite Gewährleistungspflicht honoriert werden! Da sich die Konis in Frankreich gekauft habe, ist doch mein gutes Recht als Franzose (mit Wohnsitz in mehreren Ländern). Mit einer Rechtsschutz und zuviel Freizeit hätte Koni Deutschland (der Importeur), Koni France oder zumindestens das Koni HQ in NL eine Klage am Hals! Leider ist es mir die Mühe und das Klagerisiko nicht wert, ich habe besseres zu tun...

 

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:07

.... jetzt hast du genug geschimpt !

Meinen Segen hast du / kannst du zum rummaulen mitnehmen.

Ich jedenfalls würde die KONI-Knaller ganz gehörig auf den Pott setzen !

Nicht labern / posten --} MACHEN !

Interessante, wissenswerte Neuigkeiten sind immer gerne willkommen.

Fahre seit ungefähr 15 JAhren in all meinen Autos KONI Stossdämpfer (auch im aktuellen T5) und es gab noch nie auch nur ansatzweise ein Problem mit den Stossdämpfern.

Weder mit der Funktion, noch gab es optisch etwas zu bemängeln.

Wobei ich warscheinlich nicht kritisch genug bin, denn mich stört z.B. ein wenig Rost am Stossdämpfergehäuse nicht, das erachte ich als völlig normal. Findet man bei jedem Produkt (auch OE-Teile) nach ein paar Jahren.

Zum Service von Koni kan nich nichts sagen - ich musste ihn einfach noch nie in Anspruch nehmen :D:D

Markus

Ist doch auch klar,da wo Stahl auf Stahl arbeitet,entsteht Rost.

Ist nunmal nicht aus Edelstahl,so ein Dämpfer und die Feder.

Und wenn man beim Räderwechsel auch mal die Dämpfer säubert und ggf. konserviert rostet auch nix....

 

Martin

Meine Koni FSD sind auf dem bestem Weg nach nur 4.5 Jahren am Rohr DURCHGEROSTET zu sein.

Das ist etwas anderes als einfacher Oberflächen- oder Kantenrost (den ich auch als normal erachte!).

Bei den FSD gab es Produktionsprobleme - ich bei Weitem nicht der Einzige mit diesem Schnellrostern... ;)

Zu säubern und konservieren gab es nichts, denn die FSD rosten UNTER DEM LACK - der erst nach 2-3 Jahren aufquellt, bei Berührung abplatzt und erst nach Jahren das Desaster freigibt. Wer es nicht glaubt, kann sich meine Konis gerne persönlich ansehen. Die sind unter dem Lack komplett verrostet - fast Zentimeterdickes Eisenoxid!

Das fiese Rostproblem besteht bei den vorderen Federbeinen. Die hinteren Dämpfer sind dem Alter entsprechend noch halbwegs ok.

Wer sich dennoch unbedingt Koni FSD antun will, sollte diese im jeweiligem Land seines Hauptwohnsitz bei einem offiziellem Koni Vertriebspartner kaufen (die meisten hier: Deutschland).

Und nicht in UK (z.B. Larkspeed) oder Frankreich (z.B. http://www.koni-shop.com ).

Denn dann geht die Garantieabwicklung flöten - und damit bin ich auch kein Einzelfall...!

Wenn ich Vorliegendes lese dann gibt es eine unübersehbare Vielfalt der Dämpfer. Nur hat jedes Produkt seine eigene Charakteristik und Federrate und Dämpfercharakter müssen passen im Zusammenspiel. Wenn ein Dämpfer für ein Fahrzeugtyp als passend angeboten wird, ist es wahrscheinlich immer noch nicht sicher, ob man das richtig passende Teil bekommt. Warum also hat der Freundliche extra von mir das komplette Schild mit den eingestanzten Buchstaben im Motorraum haben wollen, als ich bei ihm die vorderen Stoßdämpfer bestellen wollte. Die Fahrzeug Identnummer reichte ihm nicht!

...weil auf dem Typenschild wichtige Daten stehen: zB ob das Fahrzeug kürzere Federn hat

http://www.volvopedia.de/index.php?...

Zitat:

@WolleB5252 schrieb am 26. November 2016 um 17:57:50 Uhr:

Wenn ich Vorliegendes lese dann gibt es eine unübersehbare Vielfalt der Dämpfer.

Das betrifft die orginalen Dämpfer von Volvo.

Im Aftermarket sieht es anders aus,das gibt es von Koni z.B. den Gelben 8710-1350 Sport für alle P80-Modelle,egal ob 850 Limousine mit 126 PS oder V 70 I R AWD mit 265 PS.

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 10:52

Nun isses 12 Jahre, 1 Monat und 20 Tage seit meinem 1, Post her - und wieder aktuell.

Siehe auch hier wegen Umbau.

Und wieder mal ist die Ausgangssitation ähnlich: Es mus (leider sehr) preiswert sein, aber tauglich ... und eilt, HU-Termin ist zeitnah.

In der engeren Auswahl hab ich aktuell Sachs, Monroe, KYB und Meyle.

Bilstein B4 lase ich mal aussen vor - Bei Marken wie Kraft, Denckermann, Magnum. Kamoka u.a., wo die Teile unter 20 € / Stück kosten, überwiegt dann doch stark die Skepsis.

Hird wird nix tiefer gemacht, viel & schnell gefahren oder irgendwelche besonderen Ansprüche gestellt ... muss einfach nur funktionieren und ne ausreichende Weile halten !

In den letzten Tagen habe ich viel im WWW Preise recherchiert und verglichen.

Es ist wahrlich erstaunlich, welche enormen Preisunterschiede von 200-300% es da gibt.

Die günstigsten Kurse:

- Sachs Super Touring 105 828: 41,57 €

- Monroe G21632: 37,99 €

- KYB 344230 Excel-G: 35,99 €

- Meyle 526 725 0000: 28,57 €

... den billigsten Gas-Dämpfer hab ich für 12,49 € gesehen.

Ich kann die Antworten schon erahnen: ... nimm die Sachs, machste nix verkehrt. Richtig, aber ....

Von KYB hört man auch gutes, kosten ges. schon 12 € weniger - die Meyle sogar -26 €.

Viele schwören auf preiswertes Meyle-Zeugs am Fahrwerk - warum nicht auch die SD nehmen ?

Das gleiche bei den Federn (verstärkte sollen es sein):

- KYB RC5476: 24,93 €

- Lesjöfors 4295822: 26,99 €

- KILEN 66330: 25,68 €

- JAPKO ZCJ5476C: 26,22 €

.... da tut sich preislich nicht viel ... Feder ist Feder - oder ???

Das günstigste (und auch brauchare ?) wäre dann je 2x Meyle + KYB Federn für 107 €.

Oder Sache mit Lesjöfors dann entsprechend 137,12 €

Leider klappt die Rechnung so nicht, weil kein Anbieter beides zu dem Preis hat und auch Versandkosten nennenswert variieren.

Das geht dann schon eher von 120 - 170 €.

Wird vielleicht der eine oder andere über die 50 Taler Differenz schmunzeln - mit tun sie leider aktuell doch etwas weh, wenn es nicht sein muss. Ein bischen ums Prinzip geht es da auch.

Deswegen die Frage oben: Was wäre an Meyle Dämpfern für den normal-Otto zu bemängeln ?

 

Als Gimmick noch: Ölfilter BOSCH 0 451 103 219 (ich nehme grundsätzlich nur die):

Preiswertester: 3,83 € --- Teuersten gesehen: 19,32 € WOW !

Moin!

Kurze Meinung und Erfahrung: Sachs Dämpfer sind halt OE, die halten nun mal eine Weile. Da ist die Frage, ob es jetzt günstiger ist was preiswertes zu kaufen und 26€ zu sparen oder aber 26€ mehr und es hält vielleicht 1 Jahr länger.

Bei den Federn: Lesjöfors ist da der OE, ist nicht verkehrt. KYB Federn sind auch ok.

Von Kilen und Japko habe ich noch nie gehört.

Meine Erfahrung: ich habe an meinem 850 Sachs Dämpfer und Lesjöfors Federn. Seit 5 Jahren und 160tkm. Fährt gut! Auch jetzt haben die auf einem Dämpferprüfstand noch die gleichen Werte.

Von Meyle bin ich persönlich aktuell nicht so der Fan, da gab's in letzter Zeit mehrere Bauteile, die absolut nicht dem Ruf entsprechen. ZB die Hydrolager vom Motor.

Mein Rat: nimm Sachs oder KYB :)

Und beim Olfilter: meiner Erinnerung nach ist MANN der OE, die haben das Rückschlagventil.

LG, Tim

Themenstarteram 27. Januar 2024 um 11:17

Der Bosch hat 2.

Wenn wir im Jahr noch 6-7000 KM zusammengekommen, ist das schon viel.

Moin,

zu den Meyle Stoßdämpfern, ich habe die mal verbaut auf Empfehlung eines ehemaligen Users. Bis jetzt kann ich nichts negatives dazu sagen. Beim anderen Elch habe ich KYB verbaut, da hatte sich nach paar Monaten die Buchse vom unteren Auge gelöst, das konnte aber beim Tausch der Hinterachsbuchsen behoben werden.

 

Je nachdem was vorne verbaut ist, würde ich bei den Federn von KYB an der HA abraten, die sind etwas (zu) weich (zu) kurz, wie auch immer. Auf jeden Fall hängt er optisch damit sehr bei Serienfahrwerk. Wenn vorne auch z.B KYB verbaut wird es erträglicher.

 

Der Elch knickt damit an der HA ziemlich ein, im ungeladenem Zustand bereits. Komischerweise wird er bei meinem bei voller Beladung auch nicht viel tiefer.

Ich kaufe eigentlich nur Sachs. Seit ich Auto fahre. Und bei 6 Euro mehr würden mich da auch nicht überlegen lassen. Ein Mercedes Fan kauft schließlich auch keinen Ford weil er 1000 Euro günstiger ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen