Stoßdämpfer - was taugt ?
Elch #2 fährt wie Oma's altes Sofa ... Fühlt sich nett an, ist aber doch recht unsicher.
2 Stoßdämpfer sind lt. Dekra nach dem Test 'ziemlich' hinüber.
Das zeitnah neue rein müssen ist klar - aber was nehmen ?
AHK ist / kommt nicht drann, hab schon eine in Elch #1, hinten Standard-Dämpfer.
Sicherlich selten, das ich mit viel Ladung Fahren werde.
Weich muss es nicht (mehr) sein, (Knüppel-) Hart brauch ich's auch nicht unbedingt.
Fahr zwar gerne zügig, auch mal schnell - aber Rally-tauglich müssen die Dämpfer nicht sein.
Normal sicher halt eben.
Hier mal ne kleine Hitparade nach der ersten Preissichtung in der Bucht:
(Dämpfer ohne Markenangabe habe ich nicht gewertet)
159,- € - Meyle (VA/HA Gas)
243,. € - Sachs Touring (Gas / Öl)
309.- € - Monroe
314.- € - KYB (Öl vorne, Gas +10 €)
470,. € - KONI gelb
Preise zzgl. Versandkosten - gibt es vielleicht hier und da im WWW evtl. preiswerter oder sicher noch teurer.
Meyle springt förmlich ins Auge bei dem Preis.
Taugt das was ? Hat die schon mal jemand verbaut ?
Die Sachs gibt es bei einem Anbieter zu diesem wirklich guten Kurs wie ich finde.
Sind ja eigentlich die serienmäßig verbauten ?! Also warum nicht wieder.
Welche Vorteile / Nachteile haben Monroe ? Gibt es überhaupt welche
Dito KYB.
Koni muss denke ich nicht unbedingt sein und scheiden vom Preis her eh aus, es sei denn jemand kennt ne sehr gute Quelle.
Lasst mal hören !
135 Antworten
D.h. beim 850 immer Domlager mitwechseln?
Gerade wenns beim Federn hinten quitscht und klappert?
Die hinten kosten ja fast nix, 10€/Stück oder so. Zumindest hatte ich die für normale Dämpfer mal zu dem Preis gesehen.
Zitat:
Original geschrieben von jackknife
Die hinten kosten ja fast nix, 10€/Stück oder so. Zumindest hatte ich die für normale Dämpfer mal zu dem Preis gesehen.
NoNameIchKlapperNach10tkmGenausoWieVorher Teile ....
So sollte man es machen !
Die Dinger hinten kosten nicht die Welt und man hat wenigstens die Gewissheit, das die Dinger es dann nicht mehr sind ....
Ist auch nicht wirklich schwierig, die zu tauschen.
Ob meine hinten hinnüber waren .... zumindestens optisch OK, aber wie sich das Gummi dann unter Last verhält - so viel Kraft hab ich nicht in den Fingern.
Vorne waren auf jeden Fall beide ( ! ) Lager (die großen, teuren) definitiv in Dutt. Das konnte man schon sehr deutlich sehen, wie das Gummi dort ausgefranst war.
Ähnliche Themen
hinten war nicht so schlimm, aber ganz leichte Rissbildung im Gummi war auch dort erkennbar.
Gewissensfrage, ob man die Teile mitmacht, aber wie schon gesagt: Einmal richitg, dann ist lange Zeit ruhe im Karton (Volvo) 😁
Der Arbeitsmehraufwand an der HA beschränkt sich auf das Lösen und Befestigen von 4 Schrauben - sollte also auch im Rahmen des Machbaren liegen.
An der VA muss das Lager zum Dämpferwechsel eh raus.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Timmae_850
NoNameIchKlapperNach10tkmGenausoWieVorher Teile ....Zitat:
Wer hat denn da auf "Danke" gedrückt? Guckt euch die Teile mal an. GENAU an. Wenn die beim Kauf mechanisch in Ordnung sind, dann werden die garantiert länger als 10tkm halten, zumal die hinteren Gummi-Domlager nicht klappern sondern höchstens wenn sie zu weich/ausgerissen sind für schwammiges Fahrverhalten sorgen können.
Die VORDEREN Domlager sind ne ganz andere Konstruktion, und ja - da würde ich alleine aufgrund der Kugellager 2x hingucken was ich da verbaue.
Man muss aber auch ganz simpel mal drauf gucken: Die meisten Teile, die ab Werk verbaut wurden, halten in unseren Volvos 200-250tkm in brauchbarem Zustand. Wenn man dann tauscht gibts 2 Möglichkeiten:
Die 1. - man übertreibt. mache ich gerne, aber wenn man das Fahrwerk etwas sportlicher auslegt sollte man meiner Meinung nach auch ALLE Komponenten gleichermassen verstärken/erneuern.
Die 2. - man holt das, was für die noch geplante Laufleistung reicht. Sein wir mal ehrlich, ein Standardelch ohne besondere Ausstattung der von einem jungen Fahrer evtl. sogar als erstes Auto bewegt wird hat vermutlich noch 3-4 Jahre vor sich, da muss man nicht das teuerste Original-Volvo-Zeugs holen (zumal ja auch KEINS der Teile von Volvo selber gefertigt wird, die schrauben eh nur zusammen was teilweise 3-4 verschiedene Zulieferer grad rangeschafft haben).
Bestes Beispiel Opel: Für den Astra G gibts Bremsscheiben von NK für um und bei 11 Euro das Stück - belüftet. Made in Germany und Erstausrüsterzeugs bei Opel selbst, also wirklich brauchbar. Mag sein dass ich mit der Kombi Brembo Max + EBC besser bremse, aber wieviel besser? Rechtfertigt das den mehr als 10-fachen Preis? Für einige: Ja. Für denjenigen der die Kiste aber nur zum Kilometerschrubben nimmt und keine richtige Beziehung zu seinem Fahrzeug hat wohl kaum.
Wir sind hier im Forum für die normalen Autofahrer sicherlich nicht repräsentativ. Was einige von uns (mich eingeschlossen) in ihre Volvos gesteckt haben entbehrt jeder Logik und jedem Sinn.
Deswegen müssen wir uns aber nicht als "Norm" ansehen und alles was günstiger ist, als das was wir verbaut haben, gleich verteufeln!
Ich war das ! 😉
Eigentlich eher mit der Absicht, das man eben solche Teile NICHT verbauen sollte !
Hab die Lager kplt. von Herrn Albert. Rechnung gerade nicht zur Hand. Meine aber, dass die 19 € / Stück gekostet haben.
Betreff Quali und was er liefert hatten wir schon letztes Jahr ein längeres Telefonat.
Kernaussage war in etwa: 'Ich verkaufe preiswerte Qualitätsware, wo ich weiß wo die herkommt'.
Sein Wort in allen Käufer Gehörgänge.
Ich hatte jedenfalls mit seinem Material noch keine Probleme.
.... und da sind dann ja noch diese 'lustigen' Hinterachslager ....
Das scheint ja acuh so eine Knackepunkt zu sein, den letztes Jahr bei mir weder die Reb-Bude noch die DEKRA bemerkt hat.
Aber sich in einem äußerst schwammigem Fahrverhalten mit unstabiler Spur äußert.
Auch die Teile gibt es in der Bucht für nicht mal 35 Taler.
Herr Albert berechnet dafür 59 / Stück.
Leider sind die Teile NICHT 'mal so eben schnell' gewechselt ....
Die Preise von FT-Albert sind ja auch in Ordnung und in vielen Bereichen WELTEN von denen des Volvo-Händlers entfernt. Dort wird für ein Hinterachslager (die größeren mit den 2 Ösen die eingekloppt werden müssen) soweit weiss immernoch ein dreistelliger Betrag aufgerufen.
Ohne MwSt.
Natürlich muss man immer mal gucken wo man wieviel ausgibt. Und ob man jetzt 10€ oder 19€ für ein Lager ausgibt macht den Kohl auch nicht fett, da die Gesamtsumme noch recht niedrig ist.
Zitat:
[Wir sind hier im Forum für die normalen Autofahrer sicherlich nicht repräsentativ. Was einige von uns (mich eingeschlossen) in ihre Volvos gesteckt haben entbehrt jeder Logik und jedem Sinn.
Deswegen müssen wir uns aber nicht als "Norm" ansehen und alles was günstiger ist, als das was wir verbaut haben, gleich verteufeln!
Wohl war ! Aber nicht nur ich bin der 'Geiz ist Geil Manie' noch nicht verfallen und hätte es gerne dann doch nicht ganz so 'billig' - eben gerne etwas preiswerter, aber dafür sicherer / vernünftiger / langlebiger !
Und wo du gerade von Bremsen sprichst:
Die sind bei mir auch noch DRINGENST fällig. Auch wieder rundum um tuto kompletto.
Ich habe jetzt 2x Experimente mit OEM-Scheiben (Öööömmmmmhhh...) gemacht und jedes mal auf den Bart gefallen.
Meine Standard-Rep-Bude macht ja neben meinen Tierchen auch noch andere Volvo's und ist zu der gleichen Erkenntnis gekommen:
Nur noch Volvo-Original-Scheiben und sonst nix !
Ist zwar teurer - aber da rubbelt und rappelt nix und hält lange !
Hab letzte Woche einen kompletten Satz bestellt -> 205 € !
Original Volvo-Kartons, org. verklebt, Scheiben in Tüte verschweisst und mit Volvo-# wie auch Angabe der Mindestdicke 23mm.
Sogar mit neuen Schrauben für die Bremssättel.
.... falls noch jemand welche zu diesen doch sehr günstigen Kurs haben möchte ?
Zitat:
Original geschrieben von TERWI
....
Hab letzte Woche einen kompletten Satz bestellt -> 205 € !
Original Volvo-Kartons, org. verklebt, Scheiben in Tüte verschweisst und mit Volvo-# wie auch Angabe der Mindestdicke 23mm.
Sogar mit neuen Schrauben für die Bremssättel..... falls noch jemand welche zu diesen doch sehr günstigen Kurs haben möchte ?
Öhhhmmmm, die kosten doch
hierbloß 86,42 incl Steuer das Stück......
auch original VOLVO
wer lesen kann ist klar im Vorteil. 😁
Ich geh in eine dunkle Ecke und denk nochmal über die HandAugeGehirnFingerKoordination nach.
Da klingt dann 205 auch wirklich gut, verdammt das meine vorn erst neu sind..... 🙂 , hinten wären ja fällig.
Der Preis ist schwer ok, hab für meine Brembo Max vorne alleine schon fast 200 ausgegeben, ohne Klötze.
Zitat:
Der Preis ist schwer ok, hab für meine Brembo Max vorne alleine schon fast 200 ausgegeben, ohne Klötze.
Gelochte Zimmermann und EBC Blackstuff haben auch 200 Flöhe gekostet.
mfg
Patrick
p.s.: Bin aber von dem Bremsverhalten, grad bei Nässe, mehr als angetan.