ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Stossdämpfer vorne

Stossdämpfer vorne

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 2. Juni 2021 um 18:54

Hallo CLK Profies

Clk 320 w209 2003 die Vorderen Stossdämpfer werden im Motorraum von einem Metallstreifen gehalten und sind da verschraubt.

Bei mir ist da 3-5mm Luft unter den Metallhaltern.

Die Schrauben sind Fest müssen die Metallhalter aufliegen oder soll da Luft zur karosse sein?

Ich werde die sowieso in kürze wechseln da wäre es gut zu wissen wie das sein mus.

Brummi V6

Ähnliche Themen
24 Antworten

Is schon dunkel draussen, und ich bin faul..., mach doch mal ein Bild

Muss morgen mal bei meinem kucken, is ja alles neu da.

Bitteschön

Img-20210603
Img-20210603
Themenstarteram 3. Juni 2021 um 11:09

Aha Danke dir Magoo909 genau so siehts aus.

 

Brummi V6

Das würde mich auch interessieren. Ich habe die Federn, Stoßdämpfer und Domlager gewechselt und habe auch so einen Abstand. Danach alles wieder ausgebaut und mit den Originalteilen genau verglichen indem ich alles vermessen habe. Alles passte exakt. Vielleicht ist das so vorgegeben. Der CLK fährt auch sehr gut. Wenn man die Vorderräder entlastet, ist kein Abstand dazwischen. Dieser Abstand ergibt sich meiner Meinung nach von dem Domlager, aber ich kann mich irren. Also Leute, wenn jemand Ahnung hat, warum das so ist, dann schreibt. Schaut euch eure serienmäßige Fahrwerke an und berichtet.

Danke!

Themenstarteram 4. Juni 2021 um 13:31

Super Beitrag Romusieg.Danke

 

Brummi V6

War bei meinem Original und bei Tieferlegungsfedern mit Sachs Sportfahrwerkdämpfer auch so.

 

Wenn der vorderbau des Fahrzeugs ausfedert braucht der Dämpfer oben Luft um arbeiten zu können, das ist dieser Abstand. Sonst wäre das schnelle ausfedern zu hart. Sprichwort Schlaglöcher und so.

 

Jan

Ahaa! Das ergibt Sinn. Nun sind wir schlauer. Super, dankeschön!

Themenstarteram 5. Juni 2021 um 7:00

Alles klar Gaffel-K.Danke für die Aufklärung

 

Brummi V6

am 8. Juni 2021 um 6:49

Sicher das da ein Spalt sein soll!? Ich hatte rechts vornebauch einen und habe mich gewundert, wieso das Auto klappert und quietscht. Habe dann mit Inbuss und Maulschlüssel die Schraube und somit auch das Metallteil mit dem Spalt angezogen und bin nun Geräuschfrei. Würde mich mal interessieren

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 11:28

Das klappern bei Schlaglöschern hab ich auch,daher will ich die Dämpfer auch wechseln,man soll ja sogar alle 60Tkm laut Herstellern die Dämpfer wechseln.Aber wer macht das schon wenns nicht klappert oder Rumpelt.

Xilence jetzt kann dein Dämpfer nicht mehr ausfedern, aber wie du sagst ist jetzt das klappern weg.hm

 

Brummi V6

Wo hast du den denn Blödsinn her das die Stoßdämpfer alle 60000 Km gewechselt werden sollen.

Der Abstand muss so sein und ergibt sich beim Einbau von selbst.

Im Anhang das WIS- Datenblatt zum Ein-und Ausbau des Federbeins ...

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 15:42

C-Classdriver das sagen die Hersteller von Stossdämpfern,Blödsinn erzählen die bestimmt keinen.

 

Brummi V6

Bitte um Quellenangabe wo das Steht, für mich absoluter Blödsinn.

Du wechselst wahrscheinlich auch kein Öl vom Motor sondern alle 20000 Km den ganzen Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen