ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stossdämpfer Vecrta B 2,2 DTI Sport

Stossdämpfer Vecrta B 2,2 DTI Sport

Themenstarteram 17. Juni 2009 um 16:24

Guten Abend,

ich benötige für meinen Vectra B 2,2 DTI Sport (ohne Niveauregulierung) BJ 2001 neue Stossdämpfer. Die bei Opel zu kaufen ist mir zu teuer und die verschiedenen Angebote kann ich nicht ein schätzen. Was ist denn eure Einschätzung, Vorschlag? Benötige ich nur die Stössdämpfer, oder noch weiteres Zubehör?

Besten Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
15 Antworten

nur vorne, nur hinten oder alle 4 Stoßdämpfer?

für vorn würde ich die Domlager gleich mit besorgen. dann vllt. noch den Staubmanschetten-Satz.....

empfehlungen wären von meinen erfahrungen her, aus dem Zubehör: Sachs, Boge, Monroe, Kayaba (<-oder irgendsowas) ....

 

Gruß Christian

zu beachten wäre, dass das meines erachtens gekürzte dämpfer sein müssten, da wird sie auswahl doch recht schwer.

was will opel denn dafür haben ?

 

HA gekürzte Dämpfer, die werden aber imo nicht mehr produziert :)

Gruss ( 9 Bier inside ) :D

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

zu beachten wäre, dass das meines erachtens gekürzte dämpfer sein müssten, da wird sie auswahl doch recht schwer.

was will opel denn dafür haben ?

Hi!

 

Bei 20mm Tieferlegung sind da meines Erachtens noch keine gekürzten Dämpfer drin, bzw. notwendig.

 

Gruß Kater

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Hi!

 

Bei 20mm Tieferlegung sind da meines Erachtens noch keine gekürzten Dämpfer drin, bzw. notwendig.

 

Gruß Kater

dann hol deinen b nochmal zurück :D

ich dachte es ja auch, hatte dann ein sport "günstig" bekommen, weil ich die federn mit neuen dämpfern fahren wollte, aber die waren genauso kurz wie die vom irmscher.

ich hatte bilstein daheim liegen, die nicht beim irmscher passten und auch nicht beim sport, daher bin "ich" mir jedenfalls sicher, dass bei beiden gekürzte dämpfer zu fahren sind.

wer da was anderes einbaut, fährt auf eigene gefahr und gefährdet andere find ich.

ich fands auch schade und hatte dann das vogtland geholt mit bilstein dämpfer. kann mich nicht beklagen.

muss man halt abwägen, ob irgendwann auch die anderen dämpfer fällig sind und wie der kosten/nutzen faktor ist vielleicht gleich komplett umzurüsten, wenn opel zuviel geld haben möchte für seine dämpfer.

einer hat mal im anderen Forum beim FOH nachgefragt und antwort war - die werden nicht mehr produziert. Zudem Seriensport ja keine Irmscherdämpfer haben sollen.

Ich baue die bei mir ein und gucke mal. Imho wird hier zu viel Geschiss drum gemacht, sorry. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von steel234

 

 

Ich baue die bei mir ein und gucke mal. Imho wird hier zu viel Geschiss drum gemacht, sorry. :rolleyes:

was willst du darauf hören ?

gekürzte dämpfer oder nicht sollte man schon allein beim einbau merken, dass sie nicht passen.

wenn die feder nicht genügend spannung bekommt seh ich das nicht als "zuviel geschiss".

wenn man sich nicht die mühe macht und das nätige kleingeld hat sich was vernünftiges zu kaufen sollte man es sein lassen.

erst auf vogtland schimpfen und dann was hinfriemeln, wo sich dann im nachhinein wohl auch noch beschwert wird.

 

Deswegen probiere ich ja das aus, und dann sage ich was dazu. Statt gleich zu sagen, dass es nicht passt.

Die 20mm feder wird schon genug Spannung bekommen, gibts schon genug die normale Dämpfer eingebaut haben. Bei opel-problemforum, vectra-board, vectra-forum... Und wenn nicht- dann ist es eben so, wird umgebaut und gut ist und ihr kriegt Feedback. Wo ist das Problem?

Hättest du Federbeine 8x rein-raus gemacht udn zum schluss doch die Federn wechseln müssen, hättest du auch geschimpft.

Zum Kleingeld- ich will auf keine Fall tiefer auf der HA als -20 gehen , und das gibts nicht für Kleingeld, auch für Grossgeld nicht, außer Gewinde (will ich nicht).

Sorry, aber pauschales : "passt nicht" ist keine Lösung, wenn man es nicht ausprobiert hat und nur vermutet.

Zitat:

Original geschrieben von frostixxl

zu beachten wäre, dass das meines erachtens gekürzte dämpfer sein müssten, da wird sie auswahl doch recht schwer.

was will opel denn dafür haben ?

Selbst bei meinem H&R Cup Kit mit 55/35er Tieferlegung sind hinten keine gekürzten Dämpfer dabei.

Genauso wie bei Irmscher nur Sportstoßdämpfer in Serienlänge dabei sind.

Wie oben schon erwähnt wurde, sind die gekürztrn Dämpfer bei einigen Herstellern erst ab 40mm Tieferlegung Pflicht, Fintec Federn darf man sogar teilweise bis -50mm mit Seriendämpfern fahren und bei Power Tech geht´s bis -60mm ...alles mit TüV Segen ;)

also ich hatte das irmscher hier und das vom sport und bei BEIDEN waren gekürzte dämpfer original dran.

mich interessiert es null, was bei anderen herstellern pflicht ist oder was die verbauen. die federn sind auch dementsprechend ganz anderes verarbeitet.

 

allgemein sagt man, dass bis 40mm seriendämpfer ausreichen, aber nicht, wenn die federn es anderes erfordern.

 

die feder hatte nicht genügend vorspannung und damit kam bei mir alles wieder raus und hab lieber nochmal einiges drauf gelegt und ein paar tage mit einem seriendämpfer mit serienfeder rumgefahren.

 

beim vogtland kann man auch seriendämpfer fahren. da sind z.b. auch nur die federn eingetragen, beim irmscher ist komplett alles eingetragen.

beim vogtland hat alles gepasst und beim irmscher/sport hatt es mit ganz exakt denselben dämpfern eben nicht gepasst.

was lernen wir daraus ? die federn sind anders verarbeitet, andere steifigkeit, andere windungen.

es sind auch keine 0815 dämpfer gewesen, sondern bilstein.

 

ich pöpel ja keinen an, wenn er mit absicht scheisse bei seinem vectra einbaut, aber fakt ist für mich, dass gekürzte dämpfer im irmscher / sport drin sind und das sag nicht ich, als nichtwissender, sondern noch mehr mein schrauber.

... Und ich baue die ein, denn schlimmer kann es eher nicht werden. :) Dann werden wir sehen, ob passt oder nicht- mit Bildern und Erfahrungsbericht.

Hat mal jemand Maße von den Sport Dämpfern? Dann vermesse ich mal meine alten Originaldämpfer...

ich hab hab alles schon verkauft außer das original schiffschaukel FW.

 

@steel: schlimmer geht immer ;)

du bekommst das alles rein und wird auch passen, wenn er auf den reifen steht, aber ausgefedert ist es ein risiko mit dem ich keinen wagen im verkehr haben möchte. ist für mich noch schlimmer als billigtuning. entweder richtig oder gar nicht.

nur weil dein vogtland nicht lautlos ist, heißt es ja nicht, dass es nicht verkehrstauglich ist ;)

Passt nicht zum Thema, aber es ist vollbracht. VA Weitec -40 auf Bilstein B4, HA Sport Originalfedern auf Bilstein B4.

Weitec VA habe ich bereits seit Samstag drin gehabt, mit den Tieferlegungsfedertellern von Supersport, die ich aber heute aufgrund von axialem Spiel (fehlender Vorspannung) ausbauen müsste. Selbst da bei fehlender Vorspannung hat nichts geknallt, geknarzt oder sonstiges. Fahtverhalten kleines Stück straffer als Vogtland. Wie gesagt, heute kamen die Supersportfederteller raus, sonst ist das nicht eintragungsfähig.

Zum Thema HA- originale Sportfedern passen wohl auf Bilstein B4 und haben auch noch genügend Vorspannung. Natürlich auch voll ausgefedert- haben ja die Federbeine zerlegt. Sieht genau so aus, wie Vogtland -20 mm Feder auf der HA von der Optik des Fahrzeuges, nur natürlich sind die Windungen ganz anders und das ganze ist - minimal- auf der HA weicher als Vogtland.

Bin jetzt mit der Kombi zur Probe rund 30 km gefahren, Top Fahrverhalten, kein Knarzen nach wie vor, kein knallen von der VA, endlich Ruhe im Auto bei Hügeln und das ganze noch recht sportlich und doch komfortabel. Ähnlich wie Vogtland, nur ohne Nebengeräsuche.

Von der Optik ist es auch sehr ähnlich , aber man muss bedenken dass ich bei Vogtland noch die Federteller dazu verbauen müsste.

Ich berichte denn mal weiter, was es so in sich hat.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Stossdämpfer Vecrta B 2,2 DTI Sport