ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Stoßdämpfer und Federn für CLK ?

Stoßdämpfer und Federn für CLK ?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:06

Liebe Gemeinde, ich denke ich muß die Dämpfer meines CLK (2001) tauschen da sie scheints schon etwas mitgenommen sind. Allerdings bin ich etwas verwirrt bei den verschiedenen Herstellern. Ich denke ich habe auch kein Fzg. mit erhöhter Bodenfreiheit oder ein Sportfahrwerk.

Laut MB brauche ich die Nr:; A2083231200. (https://mb-teilekatalog.info/view_SubGroupAction.php?...)

Da finde ich zB bei https://www.pkwteile.at/oen/a2083231200?sort_supplier%5B0%5D=18

KONI mit Stift und unten Schelle, und MEYLE mit Stift und unten Auge. Welche ist nun der richtige ? Oder kann man beide montieren?

Weiters steht bei MB bei den Federn ein Farbcode

VORDERFEDER

FARBKENNZEICHNUNG: 1 X ROT / 1 X GRAU

bzw.

VORDERFEDER

FARBKENNZEICHNUNG: 3 X WEISS

was bedeutet das ? Welche Feder muß ich bei den Dämpfern nun einbauen ? Soll ich auch präventiv auch die anderen Teile mittauschen wie Muttern, Teller, Schrauben etc. oder die erst nach Sichtung ob sie noch i.O. sind ?

Danke im voraus für die Aufklärung. ;-)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Die Federn werden nach Ausstattung und Modell berechnet. Dazu gibt es im EPC eine Tabelle. So wirst du nicht fündig. :)

 

Sonst sind alle Lager an den Achsen in Ordnung? Wenn ja, musst du theoretisch nichts weiter tauschen.

Themenstarteram 22. Februar 2022 um 15:25

Aha, eine Wertvole Info mehr. Das erfrage ich am besten bei MB mit der FgstNr.?

Laut Mechaniker sind Domlager, Radlager alle i.O.

Die unteren Schrauben scheinen aber ziemlich fest zu sein.

am 22. Februar 2022 um 16:39

Habe ich letztes Jahr an meinem CLK erledigt.

Wie bereits angesprochen wirst du die Federn mit den Codes nur bei MB bekommen. Im Zubehör sind die meist universal ausgelegt, habe noch keine gesehen die unterschiedliche Codes haben. Alternativ Tieferlegungsfedern aus gutem Hause, ich habe eine moderate Tieferlegung von Eibach verbaut, sogar komfortabler als die alten Originalfedern.

Dämpfer haben oben eine Stange und unten ein Auge, Montagematerial sollte bei Markendämpfern dabei sein. Ich würde dir aber empfehlen, die Schrauben und Muttern zu den Querlenkern original zu kaufen. Das meinst du sicher mit den unteren Schrauben, die gingen aber gut raus. Habe mich für Bilstein Serienersatz entschieden, aus meiner Sicht haben die einen guten Komfort. Manche Zubehördämpfer sollen recht "hart" sein.

Den Mechaniker würde ich zumindest Fragen von welchen Domlagern er spricht, der CLK 208 hat nämlich keine Domlager. Es sei denn er meint die Federgummis/-auflagen oder die Mini-Gummis zwischen Dämpfer und Karosserie oben (sind bei den neuen Dämpfern dabei gewesen). Da ist aber in der Regel auch nicht viel zu tauschen, es sei denn man ist über pingelig oder will mit den Federgummis den Hobel etwas tiefer holen. Da gibt es auch unterschiedliche Höhen. Radlager haben ja mit diesen Arbeiten erstmal wenig zu tun.

Willst du das selbst machen? Dann benötigst du eine Federspanner mit "Tellern" und am besten eine Werkzeug um die Mutter an der Kolbenstange oben zu befestigen. Die ging bei mir auch mit den Schlagschrauber nicht fest...

Weiters steht bei MB bei den Federn ein Farbcode:

VORDERFEDER

FARBKENNZEICHNUNG: 1 X ROT / 1 X GRAU

bzw. VORDERFEDER

FARBKENNZEICHNUNG: 3 X WEISS

was bedeutet das ?

Was phoenix217 meint sieht man unten, Bilder 1-3

Je nach Ausstattung werden die Punkte

addiert um den individuellen Farbcode zu erhalten.

...oder den Kollegen azzY nach den Eibachdaten fragen...

 

viel Glück, mike. :)

1
2
3

Zitat:

@azzY schrieb am 22. Februar 2022 um 17:39:03 Uhr:

Habe ich letztes Jahr an meinem CLK erledigt.

 

Willst du das selbst machen? Dann benötigst du eine Federspanner mit "Tellern" und am besten eine Werkzeug um die Mutter an der Kolbenstange oben zu befestigen. Die ging bei mir auch mit den Schlagschrauber nicht fest...

Oha... dann sei froh das du den neuen Dämpfer nicht gleich wieder getötet hast. Denn die Selbstsichernde Mutter Oben geht nicht fest, weil die Kolgenstange sich leichter dreht im Dämpfer. Du wärst nicht der erste gewesen, der dabei die Dämpferplatte am unteren Ende der Kolbenstange beschädigt.

Koni gelb habe ich selbst montiert. Allerdings im V8. Habe dazu schon vor dem Einbau die Dämpfer um 1 Umdrehung "nachgestellt", also in der Zugstufe härter gemacht. Was die Straßenlage angeht bin ich total happy, ist auch nicht hart, gefühlt weicher als die sportive Fahrwerksabstimmung des 4-Zylinders und weicher als die AMG-Dämpfer. Einzig in der Stadt habe ich den Eindruck, die Dämpfer würden etwas "poltern" bei groben Unebenheiten. Aber das kann auch Einbildung sein.

Leichti

am 24. Februar 2022 um 20:20

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 24. Februar 2022 um 12:48:53 Uhr:

Zitat:

@azzY schrieb am 22. Februar 2022 um 17:39:03 Uhr:

Habe ich letztes Jahr an meinem CLK erledigt.

 

Willst du das selbst machen? Dann benötigst du eine Federspanner mit "Tellern" und am besten eine Werkzeug um die Mutter an der Kolbenstange oben zu befestigen. Die ging bei mir auch mit den Schlagschrauber nicht fest...

Oha... dann sei froh das du den neuen Dämpfer nicht gleich wieder getötet hast. Denn die Selbstsichernde Mutter Oben geht nicht fest, weil die Kolgenstange sich leichter dreht im Dämpfer. Du wärst nicht der erste gewesen, der dabei die Dämpferplatte am unteren Ende der Kolbenstange beschädigt.

Ich kann dir gerade nicht folgen, oben an der Kolbenstange ist ein Gewinde, darauf legt man einen Gummipuffer, dann eine Metallscheibe, dann zieht man eine Mutter drauf und mit 18 NM fest, dann kommt die Kontermutter und die zieht man mit 30 NM an. Das ist ja beides irgendwie "fest"? Damit die Kolbenstange sich nicht mitdreht, gibt's ein spezielles Werkzeug zum halten und anziehen mit Drehmonent.

Du hattest geschrieben, ging auch mit Schlagschrauber nicht fest. Daher dachte ich, du hattest eine selbstsichernde Mutter drauf (gibt es bei manchen Herstellen statt zweier Kontermuttern) und hast versucht, diese mit dem Schlagschrauber fest zu ziehen. (Nicht lachen, ich kenne das sogar von Mechanikern aus Werkstätten, und das bei Golf-Federbeinen, die darunter noch eine Mutter sitzen haben. Und dann wunderten die sich, warum es danach klopft und klappert)

Wie man es richtig macht ist mir durchaus bekannt :D

Leichti

am 24. Februar 2022 um 21:40

Ach so, jetzt verstehe ich. Nein, das war tatsächlich nicht das Problem ;)

Die Dämpfer arbeiten auch perfekt ohne Beanstandungen. Aber die Fummlerei mit einem Maulschlüssel oben zum Gegenhalten und einem darunter mit mini Umdrehungen, das macht keinen Spaß. Besonders nicht im Cabrio Kofferraum, obwohl da wenigstens der Ratschen-Ring-Schlüssel ging.

Deine Antwort
Ähnliche Themen