ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Stoßdämpfer sind nun fällig- ATU oder FOH ?

Stoßdämpfer sind nun fällig- ATU oder FOH ?

Themenstarteram 8. September 2007 um 16:00

Hallo, nun sind die Dämpfer an meinem "A" fällig. Nach 250000 km will ich nicht meckern. Das Auto wurde irgendwie schwammig uns schaukelig. Außerdem vibrierte das auto ab 140 km/h ziemlich stark. Das Problem habe ich bei meinem FOH angesprochen. Dieser meinte nur, das sei bei dem Alter normal (vibrieren) und kann viele Ursachen haben (Motoraufhängung, Dämpfer...) . Auf die Bühne genommen hat er ihn nicht.

Heute bin ich spontan bei ATU vorbeigefahren. Die haben die Dämpfer geprüft (ließ ich bisher übrigens alle !/2 Jahre machen) und stellten ein defektes Traggelenk vorne links fest. Der Kostenvoranschlag für 4 Dämpfer, Achsvermessung und Traggelenk komplett 621 € incl. MwSt. Geht der Preis in Ordnung ? IOder soll ich zu einem anderen FOH gehen?

Viele Grüße hartigts

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

 

ich würde würde weder zum Foh noch zu ATU gehen, sondern in eine freie Werkstatt...;)

ATU ist immer schnell bei der Sache wenn es um defekte Stoßdämpfer geht, bei 250TKM kann es zwar wirklich nicht Schaden, diese mal austauschen zu lassen, aber nicht bei so einer Werkstatt...:eek:

Als Empfehlung und in Sinne einer Zeitwertgerechten Rep. würde ich dir Dämpfer von Firma "Kayaba" empfehlen...:)

Hatte diese damals in meinem Vectra A verbaut und war sehr zufrieden damit, kosten so um und bei max. €150,- für 4x Stück (2 Vorne, 2 Hinten) 

TRG dann nochmal etwa €50,- für beiden Seiten und ne Achsvermessung kannst du machen lassen, ist aber meines Erachtens NICHT nötig, da alle Teile in einer feste Position verbaut sind und man beim lösen eigendlich nichts verstellt...;)

 

Alles in allen, würde ich max €500,- in einer freien Werkstatt veranschlagen....:)

Hi,

zu ATU und FOH wurde bereits alles gesagt.

Eine Achsvermessung würde ich trotzdem machen, da das Federbein an der VA ja komplett demontiert wird und dann wieder mit neuen Stoßdämpfern ans Auto angeschraubt wird.

Ich habe bei meinem schon x-mal die VA Federbeine rausgehabt um z.b Domlager usw. zu tauschen und jedesmal war es notwendug die Spur zu korregieren. (Habe glücklicherweise die Möglichkeit es selbst kostenlos machen zu können).

 

Mfg Holger

Ich würde sagen du kaufst dir die teile greifst dir nen kumpel der von der sache einen plan hat und fährst in ne Selbsthilfewerkstatt

sowas sollte es in DD mehrfach geben.

Geiler "Strecken-Instruktor" in deinem Video auf der "NOS", kann man den auch mieten....:D:D:D

ist ein kumpel der kennt die NOS wie seine Westentasche ( Hardcoregrantourismozocker )

Aha, also mehr vom Bildschirm als wie in "Natura"...:D

jup hat aber geklapt.

nächstes jahr noch ein bissel mehr leistung mitnehmen und dann bekommen wir auch ne schönere rundenzeit.

Na dann mal los, die Hauptache ist das Ding endet nicht so....:eek:

 

www.motor-talk.de/bbs/Attachment.action

 

Also schön Vorsichtig, so von wegen Leistung u.s.w.....;)

nöö das überlass ich anderen

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

jup hat aber geklapt.

nächstes jahr noch ein bissel mehr leistung mitnehmen und dann bekommen wir auch ne schönere rundenzeit.

Wenn Du auf Zeitenjagd gehen willst, dann fahr bitte bei der RCN oder VLN mit, aber nicht im Touristenverkehr!

Danke!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser 

 

Wenn Du auf Zeitenjagd gehen willst, dann fahr bitte bei der RCN oder VLN mit, aber nicht im Touristenverkehr!

Danke!

 

Gruß

Ercan

 :D:D:D.....

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Zitat:

Original geschrieben von fluchti24

jup hat aber geklapt.

nächstes jahr noch ein bissel mehr leistung mitnehmen und dann bekommen wir auch ne schönere rundenzeit.

Wenn Du auf Zeitenjagd gehen willst, dann fahr bitte bei der RCN oder VLN mit, aber nicht im Touristenverkehr!

Danke!

Gruß

Ercan

für die muß man sich aber auch erstmal mit ner bestimmten zeit qualifizieren.

Themenstarteram 10. Oktober 2007 um 17:22

Hallo, noch mal zurück zum Thema: Auto ist repariert. Bei einer freien Werkstatt (Opel, VW, Audi) habe ich nur das Traggelenk mit dem Hinweis auf das Lenkradflattern in Auftrag gegeben. Der Chef rief drei Stunden später an, dass die Stoßdämpfer in Ordnung seien, aber die Räder einen Höhenschlag aufweisen. Das Traggelenk war auch kaputt und wurde gewechselt. Auto abgeholt, 118 € bezahlt und zum Reifenhändler gefahren. Beide Räder waren tatsächlich unrund, aber in der Form, dass die Laufrillen beim Drehen eine Art Schlangenlinie bildeten. Somit war die ganze Lauffläche in sich verdreht und die Ursache gefunden. Neue Reifen aufgezogen, zwischendurch immer wieder Worte wie "Ein Vectra A ohne Rost.. so was gibts noch !" vom Monteur und nach der Zahlung von 121 € gings vom Hof. Heute autobahn gefahren - Auto ruhig, kein Flattern. Schaden behoben. Ich erzählte dem Reifenhändler von meiner Tour zu ATU. Da fing er sofort an zu grienen und äußerte sofort die Empfehlung zum Kauf neuer Stoßdämpfer.

Anbei noch ein Bild von meinem roten.

Viele Grüße Hartmut

Glückwunsch zur Zeitwertgerechten Rep. deines "roten" Teufels...:p

Darin sieht man mal wieder, dass man A*T einfach nicht trauen kann und die nur Teile/Dienstleistungen verkaufen wollen.Ist nen echter sch*** Laden...:mad:

 

PS: Das Foto sieht echt toll aus, man würde kaum vermuten das er schon über 250TKM weg hat...:) 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Stoßdämpfer sind nun fällig- ATU oder FOH ?