Stoßdämpfer Problem :(

Opel Omega B

Guten Abend allerseitz.

Ersteinmal möchte ich einen Gruß an die richtung der Community tätigen, da ich Neu bin 🙂
Hoffe es wird eine Aufschlussreiche zeit 🙂

Ich habe ein Großes Problem mit meinen Stoßdämpfern. Dieses Problem muss bis zum 10.10. erledigt sein, da ich mit dem Auto c.a. 1500Km Fahren muss innerhalb von 3tagen.

Zu meinem Problem :

Ich habe eine Carhifi anlage verbaut. Diese hat ein Gesamtgewicht von c.a. 550Kg.
Von diesen 550Kg liegen c.a. 380Kg alleine Auf der Hinterachse des Fahrzeuges.
Mein Auto-Hintern ist dementsprechend zusammen gesackt und habe nurnoch 4-5cm Bodenfreiheit.
Mein Auto hat sogar schon den Auspuff verloren durch das Aufschlagen am Boden 🙁

Ich war heute bei einer Fachwerkstatt, da ich vermutete das die Federn schlapp sind.
Die sagten mit dort, ich hätte Koni Stoßdämpfer. Desweiteren habe ich Pro Hintere Achs 2! federn.
Die Federn seien zwar nicht die Besten aber ganz sicher nicht schlecht. An diesen könnte es also angeblich nicht liegen, da ich ja schlieslich 2federn pro seite aufweisen kann. Das mein Auto hinten so einsackt, sei also das "verschulden" meiner Stoßdämpfer die nicht gut sein sollen.

Er sagte folgendes :

Sie brauchen "Pneumatische Stoßdämpfer", da man diese mit Luft aufpumpen kann. Sie können sich nur mit Pneumatischen Stoßdämpfern sicher sein, das sie mit diesen den Karren wieder hinten Hoch bekommen können. Man kann diese Stoßdämpfer "aufpumpen" soweit, bis der Wagen wieder vernünftig weit oben ist und ich nichtmehr mit dem Unterboden Aufsetze. Normale Stoßdämpfer würden dieses Gewicht niemals Halten. ( aussage des Herren )

Jetzt habe ich keine Ahnung wie die Teile aussehen, und was ich da genau brauche !?

Wie gesagt, es geht mir nicht ums Fahrverhalten oder sonstiges.
Ich möchte ledigleich, das mein auto am "po" wieder hochkommt, und es aussieht wie bei jedem anderen "normalen" Fahrzeug auch.

Ich weis das das Gewicht Hardcore ist, aber es muss ja irgendeine Lösung geben ?

wo bekomme ich so Pneumatische Stoßdämpfer her ? Stimmt das alles mit " Man kann da luft reinfüllen, dadurch geht der wagen nach oben" ??

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich noch diese Woche bestellen kann.

Das Auto : ( vom Fahrzeugschein abgeschrieben )

Omega A Caravan
2.0L Hubraum
85Kw ( 115Ps )
Erstzulassung : 18.08.1993
Typnummer : 0039
Schlüsselnummer : 685

Grüße
Norbert

32 Antworten

mein auto ist nicht restlos überladen, da ich das Zulässige gesamtgewicht nicht überschritten habe.

1305Kg Leergewicht
1925Kg Zulässiges gesamtgewicht.
Auto wiegt jetzt : 1860Kg c.a.
davon alleine auf der Hinterachse : 390Kg c.a. ( Anlage )

Die Stoßdämpfer die ich drinnen habe sind einfach Mist. Das isn Fakt. Nur deswegen hing er so tief.
Und ich fahre keine längere strecke ins Ausland! Ich fahre nach Sachsen. Und da bleibt der Wagen 9Tage stehen.
Und wenn ich heimfahre fahre ich 5Km über die Grenze und bin in Polen anner Tanke.

Edit : ja das mit den Federwegsbegrenzern kann gut sein was du sagst. Ich sage ja ich habe keine Ahnung.
Ich brauchte aber ne Notlösung die einen Übergang gewährt. Die Kfztler dort sagten, das kann man nicht dauerhaft so lassen, aber da Passiert Garnix. Trotzdem kein dauerzustand. Und das habe ich durchaus regestriert.

Mit den Monroes wird es ja alles besser und auch klappen hoffe ich.
Und dann dürfte ich ja auf der Sicheren seite sein.

Sinn und zweck ist jettz erstmal nur, das er nicht den Boden berührt beim Fahren.

norbert....
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, das er noch federweg haben kann,..... höchstens nach oben.!!!
denn,.. die höhe des fahrzeuges, wird (ausser bei niveau stossdämpfern ) von den federn bestimmt und nicht vom dämpfer.!!!!!!!!!!!!!!!
die stosssd. heissen zwar so, aber eigentlich müssten sie federschwingungs-dämpfer heissen.!!
wenn du gar keine dämpfer drinne hättest, wäre dein auto auch "nicht" tiefer.
dein auto, würde bei der kleinsten bodenwelle, nur wie ein flummi weiter wippen,... bis die energie, die die feder durchs runter gehen bekommen hat, wieder abgebaut ist,..... also bei jeder bodenwelle ca. 30 mal nachwippen..!!
stossd. verhindern das nur, weil sie sich schwer bewegen lassen,.... in deinem falle ( koni rot ) beim rauf und runter gehen, das baut die schwingungen dann schnell ab..... jetzt liegen die dämpfer aber auf diesen dingern auf, und die teile müssen das gewicht halten..... dafür sind sie nicht gedacht.!!!!

wie schon gesagt,.. ich hoffe, für dich das ich mich irre,... aber nach meiner meinung kommste nicht weit, bis die dinger durch gescheuert sind und wieder auf der strasse kratzt.!!!

-a-

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Die Stoßdämpfer die ich drinnen habe sind einfach Mist. Das isn Fakt. Nur deswegen hing er so tief.

Der Wagen hängt nicht wegen den Stoßdämpfern so tief, das sind alleine die federn, außer bei evtl. Niveau-regulierungs-Stoßdämpfer, aber da du die nicht hast, liegt es an deinen Federn!

Wenn ne Bodenwelle kommt, dann kann es sein, das deine Dämpfer ein weg haben und der Wagen dann extrem einfedert.

Lass bitte die Federwegsbegrenzer raus, das kostet dich nach einem Unfall evtl. dein Gewissen, falls du die Kontrolle über den "schweren" Omega verlierst und z.b. in einem Wagen mit ne 5-köpfigen Familie fährst.

Man sagt ja nicht umsonst:

"Es geht alles, solange nix passiert!"

Würde dir Nievau empfehlen, dort kannst du ohne Verlust des federweges die Höhe Manuell einstellen per Luftdruck, kostet dich aber leider so 300-400EUR, aber wie sagt man: Sicherheit geht vor!!!!

Edit:

Noch was zu deinem Gesamtgewicht, du schriebst:

1305Kg Leergewicht
1925Kg Zulässiges gesamtgewicht.
Auto wiegt jetzt : 1860Kg c.a.
davon alleine auf der Hinterachse : 390Kg c.a. ( Anlage ),

Vergiss nicht das Gewicht des Benzines im Tank und den Fahrer!!!

Deine Antwort