ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stoßdämpfer Problem :(

Stoßdämpfer Problem :(

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 22:48

Guten Abend allerseitz.

Ersteinmal möchte ich einen Gruß an die richtung der Community tätigen, da ich Neu bin :)

Hoffe es wird eine Aufschlussreiche zeit :)

Ich habe ein Großes Problem mit meinen Stoßdämpfern. Dieses Problem muss bis zum 10.10. erledigt sein, da ich mit dem Auto c.a. 1500Km Fahren muss innerhalb von 3tagen.

Zu meinem Problem :

Ich habe eine Carhifi anlage verbaut. Diese hat ein Gesamtgewicht von c.a. 550Kg.

Von diesen 550Kg liegen c.a. 380Kg alleine Auf der Hinterachse des Fahrzeuges.

Mein Auto-Hintern ist dementsprechend zusammen gesackt und habe nurnoch 4-5cm Bodenfreiheit.

Mein Auto hat sogar schon den Auspuff verloren durch das Aufschlagen am Boden :(

Ich war heute bei einer Fachwerkstatt, da ich vermutete das die Federn schlapp sind.

Die sagten mit dort, ich hätte Koni Stoßdämpfer. Desweiteren habe ich Pro Hintere Achs 2! federn.

Die Federn seien zwar nicht die Besten aber ganz sicher nicht schlecht. An diesen könnte es also angeblich nicht liegen, da ich ja schlieslich 2federn pro seite aufweisen kann. Das mein Auto hinten so einsackt, sei also das "verschulden" meiner Stoßdämpfer die nicht gut sein sollen.

Er sagte folgendes :

Sie brauchen "Pneumatische Stoßdämpfer", da man diese mit Luft aufpumpen kann. Sie können sich nur mit Pneumatischen Stoßdämpfern sicher sein, das sie mit diesen den Karren wieder hinten Hoch bekommen können. Man kann diese Stoßdämpfer "aufpumpen" soweit, bis der Wagen wieder vernünftig weit oben ist und ich nichtmehr mit dem Unterboden Aufsetze. Normale Stoßdämpfer würden dieses Gewicht niemals Halten. ( aussage des Herren )

Jetzt habe ich keine Ahnung wie die Teile aussehen, und was ich da genau brauche !?

Wie gesagt, es geht mir nicht ums Fahrverhalten oder sonstiges.

Ich möchte ledigleich, das mein auto am "po" wieder hochkommt, und es aussieht wie bei jedem anderen "normalen" Fahrzeug auch.

Ich weis das das Gewicht Hardcore ist, aber es muss ja irgendeine Lösung geben ?

wo bekomme ich so Pneumatische Stoßdämpfer her ? Stimmt das alles mit " Man kann da luft reinfüllen, dadurch geht der wagen nach oben" ??

Wäre echt super wenn ihr mir weiterhelfen könntet und ich noch diese Woche bestellen kann.

Das Auto : ( vom Fahrzeugschein abgeschrieben )

Omega A Caravan

2.0L Hubraum

85Kw ( 115Ps )

Erstzulassung : 18.08.1993

Typnummer : 0039

Schlüsselnummer : 685

 

Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo Norbert und herzlich Willkommen hier. 

 

Die Dämpfer die Du meinst nennen sich Niveaulift Dämpfer .

Unter der Suchfunktion  wirst bei dem Suchwort "Niveau" mehr finden als Dir lieb seien wird.

Da gibt es viele Angebote im Netz unter den verschiedenen Anbietern.

Schau mal als erstes in der Bucht nach was passendem. Die haben ja vielleich auch ein Lager oder Laden in Deiner Nähe.. 

Meiner setzt bei 10 Sack Mörtel a 40 kg auch auf ohne Niveauregulierung und recht neuen Gasdruckdämpfern. :mad:

 

Hab hier noch was von Monroe gefunden.

Monroe Ride Leveler

 

 

Gruß Axcell

Ich weiss zwar nicht, wie eine halbe Tonne Car HiFi aussehen oder klingen soll, aber das muß ja jeder selber wissen.

Wie sieht es denn überhaupt mit dem zulässigen Gesamtgewicht aus?

Klingt für mich irgendwie nach überladen!

Dämpfer sind von Monroe lieferbar. KLICK! MICH! HART!

Fotos von Deiner Ladung würden mich ja mal interessieren!

Gruß

mueckchen

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 23:57

Hallo,

VIELEN dank für eure Hilfe bis hier hin.

Vorallem für die Monroe Links. Gibts es solche Stoßdämpfer nicht auch ein bisschen Günstiger ?

Ich meine, ich wäre bereit es zu Bezahlen, aber falls es Noch welche gibt die Günstiger wären, wäre das natürlich super.

@mueckchen :

Nein. Mein Fahrzeug ist nicht überladen. Leergewicht sind 1305Kg, Zulässiges gesamtgewicht sind 1925Kg.

Ich habe mein Fahrzeug gewogen und es wiegt inkl meiner Person 1864Kg.

Die Anlage sieht so aus :

www.nickons-page.de.vu

- Klicke auf "SPL-Dynamics Druckkamer"

- Klicke auf "Ab zum Bandpass"

- Klicke auf " Ab zum Battkasten"

Deshalb c.a. 500Kg ;)

Ist ein dB-Drag wettbewerbsfahrzeug. Klingt aber auch Verdammt gut. also nicht nur Bumm Bumm ;)

Ich habe diverse kippschalter verbaut für KK´s , Stufen etc. Kann die woofer jederzeit abschalten so, das nur die Front läuft ;)

Aber was bringt es mir, wenn ich damit momentan nicht fahren kann ? Nicht viel denke ich.....und weil ich eben am Besagten Tag zu einem Event Fahren muss, und von da aus Nach Frankreich, zu einem anderen Event, muss ich das unbedingt voher klären und einbauen lassen mit den Dämpfern. sonst habe ich ein Problem was sich Polizei nennt.

Das will und kann ich nicht in kauf nehmen!

Aber echt super das mir hier mitten in der Nacht noch geholfen wird. wenn es noch etwas günstiger geht, dann werde ich morgen mittag sofort bestellen.

Wäre nett, wenn mir noch jemand ein paar links zukommen lassen würde, da ich einfach nichts sinniges finde.

Mfg

Norbert

moin...

""Das mein Auto hinten so einsackt, sei also das "verschulden" meiner Stoßdämpfer die nicht gut sein sollen. ""

das stimmt so nicht.!!!!!!

in erster linie sind es mal die federn, die das auto auf höhe halten.!!!

da deine omi koni dämpfer hast ( "relativ" hart ) wird dein töff wohl auch kürzere ( ich denke mindestens 30mm. ) federn verbaut haben.!!!! ( ob eine oder zwei, hat dann zwar wieder mit der belastbarkeit zu tun, aber da sie eh schon tiefer sind, senken auch die sich bei höherem gewicht ab.!!! )

klar kanste mit niveau-stossis, dein auto höher legen ( soweit es die kürzeren federn zu lassen ),......

aber,.. da du dieses gewicht ja dauerhaft verbaut hast, sprich länger damit rumfahren möchtest,...

"denke ich" es wird besser sein, verstärkte/höhere, bzw. längere federn zu verbauen, oder die dafür vorgesehenen erhöhungs-platten ( ca. 30mm. erhöhung ) unter die federn zu setzen.... oder sogar beides zusammen.!!!

( federn ca. 80euro, erhöhungsplatten ca. 30 -60 euro..)

das hält das gewicht dauerhafter aus.!!!

-a-

ach so:rolleyes:,.... fotos davon, würden mich allerdings auch interessieren....:p:D

Moin Norbert,

den Wagen kannte ich schon! Ich habe mal nach Infos über den Bau von Doorboards (habe aber noch nix gebaut :( ) gesucht und bin dabei auf Deine Omi gestoßen.

Nett gemacht (auch wenn ich nicht im Wagen sitzen möchte!). Ich dachte, der Wagen wird auf einem Anhänger transportiert.

Der alte Sack hat Dir eine Alternative genannt, welche eher realisierbar ist.

Zum austauschen der Dämpfer müsstest Du nämlich den Ausbau aus dem Fahrzeugheck rausholen (siehe Bild)!

Gruß

mueckchen

P.s.: Falls der Wagen mal abgewrackt wird, melde ich schon mal Interesse an den Doorboards an :D

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 9:37

Hi,

Also jetzt bin ich etwas irritiert :( ...der Kfz-Meister weis ganz genau, das ich diese anlage drinnen habe.

Er hat sie sich sogar angehört :P

er weis das er nirgends dran kommt von innen, was das heck betrifft.

Aber er sagte trotzdem voller überzeugung : "die hab ich dir in spätestens 1,5Std beide eingebaut"

@der alte sack :

Mit den Federn : ich weis nichtmehr die bezeichnung, aber er meinte irgendwas mit : Ich hätte keine "normalen" federn sondern so reingedrillte, ich weis nicht was er meinte. Deswegen sind die auch kaum sichtabr wenn der Wagen auf dem Boden steht und man würde vom hinteren Reifen hochguggn.

Mich irritiert halt auch das er sagt ich hätte das "nonplus Ultra" mit den federn, da soll ich definitiv garnix machen.

Sone blöde sache jetzt. Ich brauch ne lösung weil ich am besten heute bestellen muss. Wegen liefrungswarztezeiten etc.

Woher würde ich denn die Federn bekommen + Platten ?

Sind dann aber nicht 4kleine besser wie 2große ?

Der kfztler meinte 4kleine dicke sind besser wie 2große schmale..und verstärkte federn seien allgemein kleiner wie normale ?

@Mueckchen

wir schreiben uns nacher per Pm ;) ich muss jetzt sofort zu der werkstatt und dennen sagen was ihr mir gerade gesagt habt. Weil irgendwas ist doch faul....

Mfg

Norbert

Verstärkte Federn haben einen Dickern Draht und eine andere Federrate als die normalen Federn.

 

Zu deinen zusätzlichen Federn: Das sind sogennante Verstärkungsfedern. Da du ja ne AHK hast werden die wohl nachgerüstet worden sein, weil evtl. viel Hängerbetrieb. 

Hab selber ne AHK und nur normale Federn. Reicht mir aber, da ich selten einen schweren Anhänger ziehe. Würde ich mehrmals im Monat einen Hänger drann haben, so würde ich auf stärkere Federn umrüsten.

 

Meiner Meinung nach wäre die beste Variant für dich die Monroe-Niveaudämpfer in Verbindung mit verstärkten Federn.

Die Monroe sind zwar teuer aber gut.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 11:15

Hi,

jetzt meint mein Kfztler , ich brauch federn vom Omega 3.0L .

Könnt ihr mir bitte schnell helfen, welche federn von wo ich kaufen kann ?

ich brauche federn mit sogenannten federwegsbegrenzern.

Mein Kfztler ist irretiert, weil meine Stoßdämpfer schräg verlaufen und nicht waagerecht. Daher meint er das man sie nicht mit dem Domlager verbindet. Aber ich muss heute nochmal um 16Uhr kommen, er wird sich das Anschauen.

Er sagte noch hinzu, das wenn die Stoßdämpfer mit dem Domlager verbindet werden müssen, das dieses dann natürlich nicht geht weil man ja nichtmehr ins Fahrzeug innere kommt. Also brauche ich Vertsärke federn, am besten von einem Omega 3.0 da dieser deutlich schwerer sei als mein 2.0.

Was meint ihr ? ich brauche aufjedenfall heute noch ne bestellung, da ich sonst zeitprobleme mit der lieferung/überweisung etc habe.

also muss das heute noch über die Bühne.

Welche federn könnte ich nehmen ? weil stoßdämpfer sind ja jetzt erstmal vom tisch !?

am 2. Oktober 2008 um 11:34

Ruf mal bei Opelclassicpart in Konz an , vllt haben die verstärkte Federn fürn Krankenwagen oder sowas in der Art.

Der 2,0i hat hinten die gleichen Federn drin wie der 3,0 , da gibt es keinen Unterschied , nur die vorderen Federn sind vom 4 Zyl und vom 6 Zyl . unterschiedlich .

Zitat:

Original geschrieben von Norbi2k

Hi,

 

jetzt meint mein Kfztler , ich brauch federn vom Omega 3.0L .

 

Könnt ihr mir bitte schnell helfen, welche federn von wo ich kaufen kann ?

ich brauche federn mit sogenannten federwegsbegrenzern.

 

Mein Kfztler ist irretiert, weil meine Stoßdämpfer schräg verlaufen und nicht waagerecht. Daher meint er das man sie nicht mit dem Domlager verbindet. Aber ich muss heute nochmal um 16Uhr kommen, er wird sich das Anschauen.

 

Er sagte noch hinzu, das wenn die Stoßdämpfer mit dem Domlager verbindet werden müssen, das dieses dann natürlich nicht geht weil man ja nichtmehr ins Fahrzeug innere kommt. Also brauche ich Vertsärke federn, am besten von einem Omega 3.0 da dieser deutlich schwerer sei als mein 2.0.

 

Was meint ihr ? ich brauche aufjedenfall heute noch ne bestellung, da ich sonst zeitprobleme mit der lieferung/überweisung etc habe.

 

also muss das heute noch über die Bühne.

 

Welche federn könnte ich nehmen ? weil stoßdämpfer sind ja jetzt erstmal vom tisch !?

Ich bin von deinem KFZler irretiert. :eek: Hatt der überhaupt einen Plan von deinem Omi? :confused:

Laut deiner Aussage hat er, in meinen Augen, keinen Dunst vom Omi. :mad:

 

Fakt ist, an die Stoßdämpfer kommst du nur von Innen an die obere Verschraubung ran.

 

Wegen Federn würde ich meine örtlichen Teiledealer abklappern oder auch den FOH. Preise kann ich Dir leider keine nennen.

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 12:27

Hi,

ich telefoniere gerade in der ganzen weltgeschichte rum und keiner kann mir richtig weiterhelfen.

Habe bei Opel Staiger in Esslingen angerufen , ich war mim teilelager in verbindung.

der sagte mir es gebe möglichkeiten wie sie bspw selbst drehen lassen. aber 1000€/stck ist mir zu heftig.

es gibt vom krankenwagen auch federn aber sind nirgends zu beziehen.

vertsärkte federn vom 3.0 passen rein. aber auch diese sind nichtmehr auf lager.

ich finde einfach nichts mensch und keiner kann mir richtig helfen :(

irgendwo muss es doch irgendwelche möglichkeiten geben es A) zu beziehen und B) das mein arsch wieder hochkommt :(

@Haushamster :

Da sitzen ja nur Engländer bei Opel ? oder habe ich mich verwählt ? :D

Das ja auch ne englische seite ? my english is not very good ;)

@altersack :

Welche federn hattest du in deinem Post gemeint mit diesen platten ? welche würdest du mir empfehlen ?

@admiral

ich weis was du meinst, du hast auch recht.Die labern mir alle müll an die backe.Deswegen versuche ich es ja hier.

Es muss doch irgendwelche Guten federn geben mit Wegbegrenzung oder Eben das angesprochene teil vom alten sack, gibts doch garnicht :(

kannst du mir vielelicht sagen welche platten und welche federn die das aushalten ?

Mfg

Norbert

Hab da was für dich gefunden, wegen Zusatzfedern.

 

www.mad-vertrieb.de/federungssysteme/?Technik

 

Schau mal rein. ;)

 

Was die SUCHE so alles her gibt. ;)

 

http://www.motor-talk.de/.../...ad-beim-caravan-einbauen-t1682277.html

 

Und hier noch was aus der Bucht:

 

http://cgi.ebay.de/...n-Federn_W0QQitemZ280271419994QQcmdZViewItem?...

am 2. Oktober 2008 um 13:26

Hier die Tel Nummer von opelclassicparts

AHD Autohandels- und Dienstleistungsgesellschaft mbH

Dasbachstr. 4

54292 Trier

Telefon: +49 (0) 180 500 90 97

Telefax: +49 (0) 651 - 14 55 344

E-Mail: ebay@opel-classicparts.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen