ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stoßdämpfer nach kauf abgerissen (Gewährleistung ?)

Stoßdämpfer nach kauf abgerissen (Gewährleistung ?)

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:02

Hallo, habe ein Mercedes BJ 2000 gekauft Händler. abe ihn per Anhänger abgeholt und bei der ersten Autofahrt ist direkt ein Quitschen/Poltern aufgefallen.

TüV wurde vor der abhohlung noc gemacht ohne Mängel ..

Im Vertrag steht eine stark verkürzte Gewährleitung wegen Baujahr .... Soweit ich weiss ist so etwas doch überhaupt nicht möglich ?

Fällt ein abgerissener Stoßdämpfer wegen Rost in die Gewährleitung ?

Händler wurde direkt nach der 1. Fahrt Informiert über ein Quitschen/Klackern. Ich sollte vorbeikommen und die würden nachschauen.

Jedoch nun kein Kontakt E-Mail Telefon mehr möglich !! Ist auch nicht gerade um die Ecke :(

Beste Antwort im Thema

Jetzt mal ehrlich Du kaufst einen 210er, die schlimmste Rostkaschemme, 18 Jahre alt, die Mercedes je produziert hat und beschwerst dich dann, dass du nen Sch...haus bekommen hast? Nee, da bist aber wirklich selber schuld.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Da würde ich mich doch mal an die Prüforganisation wenden, deren Prüfer da ne frische HU ohne Mängel gegeben hat. Das sollte Konsequenzen haben.

Was ist eine stark verkürzte Gewährleistung? Wäre sinnvoll zu schreiben, um wieviel der Händler die verkürzt hat.

 

Er darf diese auf höchstens ein Jahr verkürzen bei einem Gebrauchtwagen, egal wie alt der Wagen ist. Hat er mehr verkürzt dürfte der Passus ungültig werden und die zwei Jahre gelten.

 

Es gibt Teile, da urteilen Richter anhängig vom Alter und Laufleistung, dass kein Gewährleistungsfall vorliegt. Wenn allerdings eine Stoßdämpferaufnahme aus der Karosse gerissen ist, dann ist das imho ein Mangel. Allerdings scheinst du den Wagen nicht Probe gefahren zu haben, warum bloß? Dann wãre dir der Mangel nämlich da schon aufgefallen. Hier könnte jetzt ein Fallstrick liegen, allerdings bin ich kein Anwalt und kann keine Präzedenzfälle zitieren.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:32

Also es war nicht möglich gewesen. Wagen war auch nicht Angemeldet. Daher hat der Verkäufer auch gesagt alles wird behoben die Zeigen den Wagen den Tüv und dann beheben die alles gefundene so da sich TüV habe. Wegen der entfernung könnte ich nicht mehrfach hin und her fahren. Zeitangabe steht dort nicht .. habe auch gesagt das das was da steht eh nicht gültig ist .. wäre ihm egal er hätte da Rechtlich genug erfahrung das das funktioniert .. hab es so stehen lassen

Wie lange ist vergangen bis erste Fahrt und abgerissenem Dämpfer ? Und wie ist der abgerissen und wo ?

Seh das wie den Kollegen weiter oben . Je nachdem wie nach beieinander der neue Tüv und der Abriss ist , interessieren sich da sicher ein paar Leute für.

Gruss.

am 13. Juni 2018 um 14:44

Aufladen und zurueck das Ding.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:45

Also der Tüv war maximal ne Woche alt. Danach Wagen auf Hänger zu mir Transportiert am nächsten Tag angemeldet. Quitschen und leichtes Klackern gehört und das direkt gemeldet. Klockern ist viel stärker geworden nach 4 weiteren Tagen hatt sich jemand den Wagen angeschaut udn Rost + Abgerissenen Stoßdämpfer gesehen.

Zitat:

@Christian2018 schrieb am 13. Juni 2018 um 16:45:02 Uhr:

Also der Tüv war maximal ne Woche alt. Danach Wagen auf Hänger zu mir Transportiert am nächsten Tag angemeldet. Quitschen und leichtes Klackern gehört und das direkt gemeldet. Klockern ist viel stärker geworden nach 4 weiteren Tagen hatt sich jemand den Wagen angeschaut udn Rost + Abgerissenen Stoßdämpfer gesehen.

Daher nochmal die Frage nach dem abgerissenen Stroßdämpfer . Wo und wie genau ?

Oder ist nur die Feder gebrochen ?

Weil ohne Stoßdämpfer muss das Ding doch fahren wie ne Badewanne ^^ .

Gruss

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 14:50

Hier ein Foto

Wenn ich das Bild sehe würde ich sagen sieht der Rest der Karosserie sicherlich nicht besser aus. Da hättest du dir den Wagen sowieso erst mal von unten anschauen sollen bevor du ihn abholst.

Ich würde den Wagen wieder aufladen und zurück zum Händler bringen. Lass dir dein Geld wiedergeben und kauf das nächste mal erst nach richtiger Begutachtung, Funktionen und Probefahrt.

am 13. Juni 2018 um 16:37

Der Händler hat sicher Deine Nummer abgespeichert und geht deshalb nicht mehr dran .....

Versuch es mal mit einer anderen Handynummer eines Kollegen.

Bei einem so kurzem Zeitraum zwischen Abholung des Fahrzeuges und dem Auftreten des Mangels kann man nicht von einem Verschleiss reden. ( Ja Korrision wird als Verschleiss gewertet )

Da es ein Händler ist gilt auf jeden Fall die Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten und der Händler wird nur kurz Widerstand leisten bevor er die Karre zurücknimmt.

Sobald er merkt das Du es ernst meinst - also kein Anruf, sondern ein Einschreiben mit Fristsetzung wird er einlenken oder sich ins Ausland absetzen.

Darf man fragen wie du den Wagen auf dem Anhänger verzurrt hast?

Zitat:

@Bamako schrieb am 13. Juni 2018 um 19:10:07 Uhr:

Darf man fragen wie du den Wagen auf dem Anhänger verzurrt hast?

Genau die Frage ging mir bei den Bild auch durch den Kopf! Das sieht mir nach einem Transportschaden aus.

Rost kann man da eigentlich kaum/ nicht erkennen. Aber einen Stoßdämpfer der offensichtlich mit Gewalt zerstört wurde.

Habe da schon die dollsten Dinger gesehen, über die Querlenker die Gurte gezogen, an den Abschleppösen, Spanngurte in die Felgen Gehakt...

 

Für den pkw-transport sind nur Reifengurte zulässig und das einzig sichere.

 

Wird jetzt der spanngurt quer durchs Radhaus (über die vermeintlich stabilen Aufhängungsteile) gezogen, ist schaden vorprogrammiert.

 

Pkw sind leichtbau, die Aufhängungsteile können nur Schläge von unten gut wegstecken. Auf querzug hält da garnichts.

 

Selbst wenn der Pkw nach dem abladen vermeintlich noch heile war, könnten durch diese Sicherung die Aufhängungsteile derartig schwer beschädigt werden wie in diesem Falle eventuell geschehen.

Man weiss es ja nicht, die Antwort steht ja noch aus.

am 13. Juni 2018 um 21:48

Wenn es sich um einen s210 handelt, ist das mit abgerissenen Stoßdämpfern an der Hinterachse ein bekanntes problem

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Stoßdämpfer nach kauf abgerissen (Gewährleistung ?)