ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. stossdämpfer für KLR 600

stossdämpfer für KLR 600

Themenstarteram 13. Juni 2006 um 6:30

Hallo,

ich suche einen gut gebrauchten stossdämpfer für eine KLR 600.

Hat jemand was rumliegen ?

gruß

wolfgang

Ähnliche Themen
33 Antworten

Nunja, es gibt eben WP´s mit 41cm Länge und solche mit mehr ;)

Mit der richtigen Länge ist´s relativ easy....ok, man muss schon etwas "basteln" aber es geht. Das Problem in diesem Fall hat mich zugegebenerweise von hinten überfallen ;) ...also auf die Länge achten! Etwas tiefer ist für Reisetouren evtl. zwar sogar besser, aber das kann´s nicht sein. Ich finde da schon eine Lösung für alle, wär ja gelacht....für die Tenere müsst´s also passen *grübel*

Wem das mit dem Ausgleichsbehälter so nicht gefällt, kann ja evtl. auf eines mit getrenntem Behälter ausweichen, nur so am Rande.

Bezüglich des kürzeren bin ich grade an einer Lösung am pfrimeln....werd´s posten! Gibt´s dann als Umbaukit :D Spässle gmacht!

Evtl. kann man die obere Aufnahme ändern oder den Umlenkhebel umdrehen....muss ich mal testen. Jetzt brauch ich erstmal ein "Opfer", ein 41cm Federbein hab ich da....schau mer mal.

Der Doc wirds schon richten. Geht auf Kasse :D

am 3. Juli 2006 um 16:18

welche Länge hast du denn genommen bei dem WP-Federbein?

am 3. Juli 2006 um 16:22

Ich wollte jetzt eigentlich ein 480mm langes WP Beinchen besorgen und einpflanzen!

Werde aber auch berichten wenn es soweit ist

Das müsste klappen...hab bis jetzt ca. 45cm und 48cm verbaut, auch mit separatem Behälter. Aber das muss mit dem 41cm ja auch gehen....ohje, warum ist das nur solange her ;)

Wenn wir das gebacken haben, werden es viele danken... :D

Ha, da ist eines wie meine verbauten ...dideldidum ;)

http://cgi.ebay.de/...6537QQihZ005QQcategoryZ44348QQrdZ1QQcmdZViewItem

(öps, darf ich das eigentlich mit diesem Link :confused: )

Themenstarteram 3. Juli 2006 um 18:07

Hallo Tec-Doc,

könnte es sein dass bei diesem Dämpfer der Gasdruckbehälter ein wenig gedreht zum Auge sitz ?

Ich hab das mal geprüft bei mir, selbst wenn ich die Seitendeckelaufnahme wegmache langt das nie mit dem Behälter, da der bis ins rahmenrohr reichen würde.

Aber das kann ja mit der Länge nichts zu tun haben.

gruß

wolfgang

Der Behälter sitzt zwar sehr knapp am Rahmen, aber es muss eigentlich gehen. Es kann natürlich sein, dass Du blöderweise einen Dämpfer mit einem dickeren Behälter erwischt hast :(

However, die Lösung ist bei space1 und bei mir in Arbeit.... ;)

Bald mehr....

am 10. Juli 2006 um 20:00

Hallo!!

Habe das Federbein heute bekommen und eingebaut!!!

Also es passt nur rein wenn der Ausgleichsbehälter in Fahrtrichtung rechts sitzt!

1.obere Befestigung:

Obere Buchse auf 12,5 mm aufbohren und das Alu zwischen Buchse und Ausgleichsbehälter solange bearbeiten bis es in der Aufnahme ganz links anliegt.

Die entstandene Luft auf der rechten seite mit dicken U-Scheiben auffüllen und mit original Schraube festziehen.

2. Untere Befestigung:

Den original Bolzen ( 20mm Durchmesser ) kürzen auf das Innenmass der unteren Aufnahme und mittig 10,5 mm durchbohren.

Diese Hülse dann mit Fett in das untere Lager einsetzen und Federbein einführen.

Mit der hoffentlich beigefügten M10 Schraube festziehen:

Achso ich habe vorab den Krümmer und das komplette Heck entfernt, weil da auch einiges geändert werden muß.

Ok! Nach der demontage der oben aufgeführten Teile und nach der Modifikation des WP Federbeins kann dieses nun eingebaut werden!

Anschließend habe ich erstmal den kompletten Luftfilterkasten entfernt und das Heck wieder angebaut.

Bleibt bei mir auch weg weil ich mir einen offenen Filter besorge den ich gleich an den Vergaser schraube.

Jetzt kommt aber das Hauptproblem: Der Krümmer bzw der Auspuff.Ich habe den Krümmer an der ersten Befestigungsschelle getrennt und werde morgen mal ein Edelstahlrohr mitbringen welches den Innendurchmesser vom Krümmerrohr hat und dieses etwas umgeleitet wieder mit dem Endtopf verbinden.

Erstmal soweit und wenn alles fertig folge natürlich Bilder!!!!!

Auf jeden Fall nicht ohne die Aktion!

Liebe Grüße Sven

Ok, auch hier ein Zwischenbericht:

Mit dem 42cm WP (das noch bei mir rumlag) hab ich bei der 600er meines Bekannten das gleiche Problem (was ja zu erwarten war). Offensichtlich ist die obere Aufnahme eine andere als bei der 650er :( .....Murphey wohl.

Kurzum, hab das mit meinem TÜV Ing Spezl durchgekaut und wir haben (eigentlich er ;) ) einen Adapter gebaut, der das Teil nach hinten (und unten) setzt. Könnte man natürlich auch umschweissen, es soll aber auch ohne grössere OP klappen. Wegen der Länge, hab ich (hehe) das übliche Höherlegungsgedöns für Unitraksysteme umgemodelt, funzt astrein (der Federweg wird natürlich auch nicht länger -was aber mit dem WP kein Problem ist- , aber das Handling besser). Auf dem Testlisting steht auch noch eine Kugel- statt Rohraufnahme am Federbein, dann könnte man es leicht drehen.....

Dem Ingenööör ist nix zu schwööör...er tüdelt jetzt noch wegen der Festigkeit und Rahmentorsion rum (sieht interessant aus ;) ), damit man das ggf. auch eintragen kann. Das Teil soll ja keinem nach nem Sprung (kann das eine KLR überhaupt?) im Allerwertestem stecken :p Schau mer mal.....

Behälter rechts: Da sagt er, der "offene" Lufi ist je nach Baujahr (und TÜVi) grundlegend mal kein großes Problem. Man muss sich was wegen der Motorgehäuseentlüftung einfallen lassen und ein Hitzeschutzblech zwischen Behälter und Auspuffrohr setzten. Aber das sieht er sich später mal genauer an, sagt er....

Muss ich jetzt glattweg Danke sagen....macht mal wieder richtig Spass! Auch wenn mein Kumpel seine KLR gerne fahren möchte und mich bald umlegt (dabei hat er doch eine meiner GPZ...), seine KLR ist jetzt amtlicher Erlkönig :p

Bob der Meister....wir schaffen das! *grins*

Bis bald....aus dem KLR Kochstudio...

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 5:31

ihr seid ja echt spitze, so ein forum hat wirklich was, obwhl ich mich ja hauptsächlich im Harley forum rumtreibe, muss ich sagen ihr habts drauf.

 

bis bald

wolfgang

PS: irgendwie ists ja auch geil an den Böcken rum zu friemeln,oder

Jö, das macht ja erst die Laune ;)

Aber die Harleyfraktion ist das Schrauben und Improvisieren doch eh gewöhnt, oder? :D

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 5:36

da ahst du recht ,hab dir mal ein Bild von meinem Mopped beigefügt,soviel zum Thema " friemeln "

 

gruß

wolfgang

Mein lieber Scholli....das ist ja mal ein wirklich heisses Teil! *sabber*

So der riesen Harley Fan bin ich ja nicht unbedingt, aber sowas....führe mich nicht in Versuchung! ;)

Hat jetzt zwar garnix damit zu tun....

...aber der Rahmen des Fahrrads sieht auch exotisch aus...Du hast da wohl allgemein einen besonderen Geschmack, oder?

Themenstarteram 12. Juli 2006 um 15:05

sagen wirs mal so, richtig lange bleibt bei mir nie was original.

ich find die bastelei schon richtig geil, bin halt seit meiner 80 er zeit hängengeblieben. ( beim schrauben ) ansonsten gehts :-)

dein fuhrpark ist aber auch beieindruckend :-)

gruß

wolfgang

und das mit ner harley ist so ne sache, wenn du mal so ein ding gefahren bist, wirst du infiziert, oder du lässt es für immer sein.

ich sag nur 130 NM bei 2750 min

am 12. Juli 2006 um 18:47

Respekt Kyra !!!!

Jetzt habe ich eine ganz andere Meinung über dich .

Sorry aber anfangs dachte ich du bist so einer dem ne Zündkerze wechseln schon schwer fällt, aber Gott sei Dank du bist ein anständiger !!!

Jeder macht mal Fehler, aber ich gebe sie auch zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. stossdämpfer für KLR 600