Stoßdämpfer / Federbein kaputt... HÜÜÜLFÄÄH !
Mahlzeit!
Ich weiss... is viel Text geworden... bitte lest euch das trotzdem kurz durch. Danke ;-)
Hab 'n dickes Problem... bin mit meinem Golf 2, BJ 86, 40kw, letzte Tage ganz ungünstig hinten rechts an 'nen Bordstein gekommen...
Seitdem hört sich das Federbein hinten rechts total ungesund an... klappert ziemlich laut, auch bei kleinen Unebenheiten in der Straße.
Hab heute mal 'nen Wagenheber rausgekramt und mir das etwas genauer angesehen... was genau kaputt ist weiß ich nicht, kenn mich net aus damit. Auf jeden Fall hängt so in der Mitte der Feder so'n kleiner Eisenring lose um das Stoßdämpferdingsbums 😁 drumherum... und diese Gummikappe ist irgendwie nach oben gerutscht.
Hab mir zum Vergleichen die andere Seite angeschaut, das fliegt kein Eisenring lose durch die Gegend und die Gummikappe ist unten.
Also vermute ich mal, dass ich mir irgendwie den Stoßdämpfer zerlegt hab... keine Ahnung.
Jetzt meine Frage... wenn ich mir
so ein Federbein besorge... kann ich das selber wechseln? Geht das, wenn der Wagen nur mit Wagenheber angehoben wird? Braucht man Spezialwerkzeug?
Kommt vielleicht jemand aus der Gegend 48653 Coesfeld, der sich mit sowas auskennt und mir helfen kann? (Bezahlung in Bier 😁 und Pizza 😁 )
Brauch den Wagen beruflich... bis zum 01.08. hab ich Urlaub... aber dann... scheisse scheisse...
Ach so... weiß jemand, ob man diese Federbeine auch auffem Schrott bekommt und was die da so haben wollen ?
Viele viele Fragen... bitte helft mir...
Danke,
Sebastian
18 Antworten
Jo genau, auf dem Bild haben die die Mutter gelöst als die Verkleidung angebaut war.
@stefstoned... Dann ham wa wohl verschiedene Bücher... ;-)
Statt dem Spezialwerkzeug kanste auch ne Wasserpumpenzange nehmen, funktioniert genauso gut.
Das "Spezial" Werkzeug dass Du hinten brauchst ist ein tiefgekröpfter 12-er Ringschlüssel. Auf jeden Falle muss der Dämpfer gewechselt werden, nofalls auch gebraucht, denn so könnte die Fahrerei fatal enden. In spätestens einer Stunde ist der Dämpfer eigentlich gewechselt. Falls Du genauere Infos willst, sag bescheid.
@andre01:
Danke für dein Angebot. Ich hab schon jemanden gefunden, der mir 'nen Satz Federbeine vertickt. Ich denke, dass diese Donnerstag oder Freitag bei mir eintreffen. Falls ich irgendwelche Fragen habe werd ich mich hier melden... und / oder dir 'ne PN schicken. Danke ;-)
Zitat:
tiefgekröpfter 12-er Ringschlüssel
?? 😁