Stoßdämpfer falsch. Unterschiede?
Hallo zusammen,
habe diese Dämpfer bestellt da die Kiste nur noch dieses Jahr gefahren wird wollte ich nicht mehr investieren.
https://www.ebay.de/itm/373559350140
Jetzt sind die hinteren aber viel zu lang.
Gibt es da Unterschiede?
Habe den 220 CDI mit 150 PS aus 2003 als Kombi.
Liebe Grüße, Stephan
23 Antworten
Vielen Dank, autodoc ist nochmal etwas günstiger als ATP.
Habe den Verkäufer Fürst Profiteile auf eBay mal angeschrieben warum er die Sachs 312 383 auf eBay zum fast halben Preis wie auf seiner eigenen Webseite anbietet. Kann ja sein das ist B-Ware schon mal vom Kunden versucht einzubauen.
Ich habe die Sachs 312 383 bei ATP bestellt in der Hoffnung, dass die ihre ATEC 31294132 zurück nehmen, weil die ja nachweislich nicht passen und ATP auf ihrer Webseite mit 3 Jahren Garantie auf Passgenauigkeit werben.
Es sieht aber so aus als wenn diese Garantie auf Passgenauigkeit nicht gilt wenn ich einen Bestellfehler gemacht habe. Deswegen möchte gern wissen an welchem Fahrzeug die ATEC 31294132 überhaupt passen?
Die passenden bei ATP bestellen und vorher fragen ob sie die falschen zurück nehmen.
Ähnliche Themen
Ja das ist schon klar, nur die Dame vom ATP Support kann nicht. Zitat "wir bieten keine drei Jahre Garantie für nicht passende Ware an" und nach dem Screenshot "wir können hier leider keine Kulanz walten lassen."
Deswegen möchte ich nun wissen wo diese Stoßdämpfer überhaupt passen. Ich meine kauft die überhaupt irgendwer oder sind das Ladenhüter? Ich habe ATP auch gefragt ob die Stoßdämpfer zu meinem S211 passen (gleiches Fzg wie TE) Antwort steht noch aus.
Von Fürst Profiteile habe ich inzwischen übrigens eine Antwort erhalten "wie Sie sicher bemerkt haben, ist unserem IT-Dienstleister beim Preisupdate ein grober Fehler unterlaufen."
Also nix mit € 42,97 Sachs Stoßdämpfer auf eBay, Artikel ist aber noch online.
Bei Sachs gibt es ziemliche Preisunterschiede zwischen den einzelnen Ausführungen. Hatte die Touring drinnen, hat mir nicht gefallen. Dann auf Monroe getauscht, noch schlechter, dann Bilstein und gut war es. Aber jetzt nicht kommen mit *..... kauft dreimal*. Bin dazwischen jeweils 50.000 gefahren.
Ich habe nun die Bestätigung von ATP erhalten, dass die Stoßdämpfer zum Fahrzeug passen (BR 211.206 mit FIN). Und zwar für beide Artikel, beide gekauft bei ATP. Als Einschränkung wurde genannt "sofern kein Sportfahrwerk verbaut" was ich nicht habe. Die Stoßdämpfer von Sachs passen, die von ATEC nicht. Gibt es hier noch ein extra Teil/Adapter welches ich vergessen habe dazu zu bestellen? Ich möchte nur ausschließen dass es ein Bestellfehler war. Ich bin der Meinung der Fehler liegt bei ATP, und da die Artikel weiterhin so verkauft werden wäre das wohl auch in deren Interesse die Artikelbeschreibung zu korrigieren. Bleibt die Frage offen, für welches Fahrzeug passen die ATEC? Überall wo die Sachs passen definitiv schon mal nicht.
Zitat:
Bleibt die Frage offen, für welches Fahrzeug passen die ATEC? Überall wo die Sachs passen definitiv schon mal nicht.
*Passen* ist relativ. Physisch passen sie natürlich. Wennst jetzt ein Hochwasserfahrwerk oder einen Avantgarde hast, macht es einen Unterschied, wo relativ zum Weg die Nulllage ist. Heisst, wenn der Wagen dumm rumsteht, ist üblicherweise die Position an der Dämpferstange ungefähr halber Weg. Bei einem Gesamtfederweg von sagen wir mal 10 cm (eher weniger) also sagen wir bei 5 cm. Wenn der andere Dämpfer eine kürzere Stange hat, verschiebt sich das um die Hälfte des Unterschiedes. Also ca. um 1 - 1.5 cm
Glaubt mir, es wird egal sein, nicht auffallen, und keinen Unterschied machen.
Hab damals mit den kurzen Sportfedern vorne auch andere Dämpfer eingebaut (deutlich kürzer als die vom Schlechtwegefahrwerk) und dann kurzzeitig wieder die alten Federn (die langen) einbauen müssen, weil eine gebrochen war. Kein Unterschied, nichts, nada.
Nee, die passen definitiv nicht. Es geht nicht um den kürzeren Federweg sondern um die zu lange Aufnahme. Die lassen sich nicht befestigen, siehe Fotos im eingebauten Zustand. ATP hat mir auf nochmalige Anfrage das Geld erstattet (andere Bearbeiterin) die Ware wollen sie nicht zurück. In der Beschreibung steht für Fahrzeuge ohne Luftfederung, ich vermute Sonderausstattung Behördenfahrzeug. Wer die ATEC 31294123 haben will, ich verschenke die gegen Porto (OVP).