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Stossdämpfer Fahrwerk wird langsam labbrig

Mercedes C-Klasse C204 Coupé
Themenstarteram 16. Januar 2023 um 19:27

Hallo, so langsam kommt mein C350 in die Jahre und hat mit ca. 155000 nun auch ein paar Kilometer auf dem Buckel. Nichts für den Motor, da ich den (hoffentlich immer) vernünftig fahre. Aber das Fahrwerk fängt an weicher zu werden. Verbaut ist in dem Wagen original ein Sportfahrwerk (AMG?), dass ich -wenn- dann gerne durch Originalteile ersetzen würde. Heisst neue Dämpfer, die Federn werden ja wohl in Ordnung sein. Ggf. noch Lager und was noch anstehen könnte. Ich finde im Internet bei Benz nur 1 Ausführung an Stossdämpfern ( kosten rd 1000 / Stück für VA+ HA = 4000,00 Euro. Ist das wirklich der Preis oder hab ich mich da verdaddelt. Ich möchte den Wagen eigentlich länger behalten, finde allerdings 4000 Euro nur fürs Material doch sehr happig. Und so habe ich zweui Fragen:

Gibt es Alternativen / andere Bezugsquellen oder ist der Preis eh Schwachsinn ?

Welche anderen Fahrwerke könnte man verbauen, sportlich aber kein Krawalltuning.

 

Vielleicht sind die Fragen etwas naiv. Bin für jeden Tipp dankbar und wenn noch weitere Daten erforderlich sind, reiche ich die gerne nach.

Danke für Eure Antworten im Voraus.

Ratpack12

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12 Antworten

Bei Mercedes könnte ich mir das echt vorstellen als Original Preis. Oder du hast die von einem C63 rausgesucht. Gehe mal davon aus das der etwas bessere hat. Um die 150€ würde ich als normal ansehen für 1x.

Themenstarteram 16. Januar 2023 um 20:26

Zitat:

@Nekrobiose schrieb am 16. Januar 2023 um 21:12:22 Uhr:

Bei Mercedes könnte ich mir das echt vorstellen als Original Preis. Oder du hast die von einem C63 rausgesucht. Gehe mal davon aus das der etwas bessere hat. Um die 150€ würde ich als normal ansehen für 1x.

Danke für die Antwort, mir ist mein Unwissen über das Fahrwerk selbst etwas peinlich. Es sind keine vom C43 oder 63. Er hat die Ausstattungslinie AMG intern und extern. Und er hat ein Sportfahrwerk. Im Zweifel bleibt mir nur der Gang zum Händler. Ich wollte den eigentlich länger fahren, aber 4000 Euro für ein Originalfahrwerk ohne alles ( also Lohn plus irgendwelche anderen Sachen, die in dem Zusammenhang auch gleich ausgetauscht werden sollten) finde ich Maybach style. Ist in meinen Augen auch eher poltisch gemacht dieser Preis. So bekommt man die Fahrzeuge vom Markt. Ich würd ja auch nix sagen wenn die Dämpfer alles zusammen 1500 bis 2000 incl. kosten und dann eventuell was am Drumherum dsazukommt. Aber 4000 ohne alles, wo soll das enden.

Glaube es sind einfach nur die Standard Dämpfer mit kürzeren Federn im AMG Paket.

Wenn ich „W204 Stossdämpfer und Federn“ in die Suchmaschine hämmer erhalte ich in einer Preisspanne von etwa 550 bis 2500 Euro einige Treffer. Rund 1000 für die Teile (Dämpfer und Federn) plus minus Einbau würde ich etwa rechnen sofern Du ein einfaches Fahrwerk nimmst, bei Gewindefahrwerken wird es nach oben gehen.

Auf der Benz Seite kostet einer echt 1117€. Die haben doch komplett gelitten.

Nimm doch einfach was von bilstein oder sachs. Die sind bekannt und auch Erstausrüster. Da liegst du dann bei 5-600€ + Federn + Einbau liegt das dann irgendwo bei 1000 rum.

Möchte an dieses Thema anknüpfen mit meinem S204 Avantgarde.

Ich habe die Niveauregulierung an der Hinterachse.

Durch einige Foren bin ich darauf gekommen, dass diese von Sachs sind. Leider werde ich bei der Suche nach Stoßdämpfer und Federn nur für Fahrzeuge ohne Niveauregulierung fündig.

Führt da kein Weg an Original MB vorbei?

Kann man nichts in Erstausrüsterqualität aus dem Zubehör besorgen?

 

Danke im Voraus, Leon.

Geh doch zu Mercedes deines Vertrauens und las dir Angebot über die Stoßdämpfer machen, das nimmst du mit und hast die original Artikelnummern. Die gibst du bei Google oder eBay ein und du kriegst alternativen von diversen Herstellern vorgeschlagen.

Vorher würde ich die Stoßdampfer uberprüfen lassen, das können Karosseriefirmen oder bei uns macht das die DEKRA gegen kleines Geld.

Da kriegst du Protokoll und siehst den Zustand der Dämpfer.

Viel Erfolg.

Hallo,

hatte das gleiche Problem mit meinem C220 CDI mit AMG Paket: nach ca. 160.000 wurde das Fahrwerk schlechter. Habe daraufhin in einer freien Werkstatt für 1.200 € die Dämpfer wechseln lassen. Ergebnis : besser - aber nicht so wie ich es gewohnt war (gekauft mit 59.000km).

Ein halbes Jahr danach ist bei mir die Hinterachse abgerissen (bekanntes Problem bei dieser Baureihe). Nachdem dies dann behoben war, fuhr sich das Auto wieder wie am ersten Tag.

Daher: Prüfe erst mal, ob das schwammige Fahrwerk vielleicht von einer morschen Hinterachsaufhängung verursacht sein könnte ....

Ansonsten: 4.000 € für den Stossdämpfertausch ist viel zu viel.

Gruß

DB200K

Hallo,

das schwammige Fahrverhalten wird von diversen Faktoren beeinflusst. Dazu gehören beim 204 nicht nur die Stoßdämpfer, sondern auch die Lager der Zug- und Querstreben an der Vorderachse und, was viele unterschätzen, die Hinterachslager.

Bei 155tkm können durchaus die Hinterachslager verschlissen sein.

Mein 204 T Modell hat bei etwa 156tkm neue Stoßdämpfer rundum, neue Zug- und Querstreben vorne bekommen. Das Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert, aber ist immer noch nicht so wie früher (Ich habe das Auto mit etwa 59tkm gekauft und habe Stand heute 170tkm). In meinem Falle kann man sehen, dass die Hinterachslager langsam porös werden.

Übrigens, der heftige Preis für deine Stoßdämpfer könnte sich dadurch erklären, dass das Fahrzeug verstellbare Dämpfer hat (erkennbar am Sport-Knopf im Bedienfeld). Diese Dämpfer sind tatsächlich so sündhaft teuer.

Gruß

Bitte an der Stelle nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Stoßdämpfer sind nur dann so extrem teuer, wenn sie von innen elektronisch in der Härte verstellbar sind. Nicht verstellbare Stoßdämpfer sind deutlich günstiger. Daher unbedingt vorab prüfen, welche Stoßdämpfer tatsächlich verbaut sind.

Für die in Gold aufgewogenen originalen MB Stoßdämpfer, elektrisch verstellbar, gibt es alternativ Material von Monroe („RideSense“).

Kosten dann vorn etwa 240 das Stück und hinten 180.

Monroe ist auch Erstausrüster, das sollte also kein Ramsch sein.

Themenstarteram 17. Januar 2023 um 6:17

Danke Euch für die vielen hilfreichen Tips. Ich werde dann tatsächlich mal anfangen a) Dämpfer erstmal testen lassen. Und...Hinterachslager etc. überprüfen. Da ich einen Sportschalter im Bedienfeld habe, scheinen das dann die elektronisch verstellbaren Dämpfer zu sein. Angebot von Benz lass ich mir auc geben und mit dem Gesamtpaket wird dann der nächste Schritt entschieden.

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