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Stoßdämpfer Einbauen

Ford Escort Mk6 (GAL, GAL 4, ALL, AVL)
Themenstarteram 12. April 2013 um 22:47

Hallo Zusammen,

ich suche jemanden der mir helfen kann bei meinem Escort Cabrio alle 4 Stoßdämpfer zu wecksel:(

würde mich freuen wenn sich da jemand finden würde aus dem raum Magdeburg.

 

Jetzt weiß ich auch warum meine Frau so auf Samba steht:)wie das Auto so die Frau:D:D

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25 Antworten

Wie wär es mit einer "Selbsthilfe"-Werkstatt?

Da hast du alles was du brauchst und Leute die dir mit Rat und Tat helfen können.

Themenstarteram 14. April 2013 um 22:34

Müsste ich mich schlau machen ob es sowas hier in der nähe gibt ???

Gelbe Seiten!

Themenstarteram 21. April 2013 um 20:54

Hallo ab mich in der SuFu um gesehen in bezug auf Stoßdämpfer wecksel,

leider sind aber garkeine beiträge zu finden.:(

Ich würde mich freuen wenn ihr ein paar tipps für mich habt,

wie ich am schnellsten beim Escort Cabrio die Stoßdämpfer hinten und vorne

weckseln kann, ohne das mir einer der Federn um die Ohren saust:D

Hab gehört das wäre ungesund:)

Zitat:

Original geschrieben von Essi1995Cabrio

Hab gehört das wäre ungesund:)

Stimmt. Aus der Schrottpresse ist schon mal die eine oder andere Fahwerksfeder rausgesprungen. Eine hat meinen Chef an der Hand getroffen. Der war bedient.:D

Der wollte auch immer alles am schnellsten machen.

Mach das lieber sorgfältig.

Hast du eine Hebebühne oder wenigstens Unterstellböcke und nen richtigen Wagenheber? Federspanner und anständiges Werkzeug?

Und Erfahrung oder Ahnung wie man sowas macht?

Wenn nicht, lass es machen.

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:27

Naja ich dachte es läuft so ab

1. Stoßdämpfer raus ( natürlich einen nach dem andern:D) meine frage reicht es wenn ich die eine Schraube in der mitte löse oder muß ich die drei aussen ab schrauben??

2. Federspanner dran und zusamen ziehen bzw. schrauben

3. Alten Stoßdämpfer raus aus der feder und die neue rein

4. Alles wieder festschrauben und Federspanner wieder lösen frage wenn ich denn neuen Stoßdämpfer in die feder gesteckt habe muß ich die mutter oben bis zum gewinde ende drauf schrauben oder wie??

5. Stoßdämpfer wieder rein

hab nur einen 2t Wagenheber und zur not zum absichern noch böcke da

Vorne brauchst du Federspanner. Spanngurte oder Schweißdraht geht auch ist aber gefährlich.

Hinten, kann man die Stoßdämpfer einfach abschrauben, wenn die Achse belastet wird. Kommt auf das Auto an. Gibt auch Autos mit Federbeinen hinten.

Wenn du die Schraube in der mitte abschraubst, haut dir das Federbein den Fuß ab!

Und was machst du mit den Domlagern? Die sollte man auch gleich wechseln.

Lass es bitte sein.

Themenstarteram 21. April 2013 um 21:35

also doch die schrauben aussen ab und wenn der stoßdämpfer komplett drausen ist setzte ich

federspanner an und löse die in der mitte

domlager habe ich auch alle vier da

Zitat:

Original geschrieben von Essi1995Cabrio

also doch die schrauben aussen ab und wenn der stoßdämpfer komplett drausen ist setzte ich

federspanner an und löse die in der mitte

Genau. Die Federspanner so spannen, dass die Feder etwas locker ist. Dann die mittlere Mutter lösen.

Alles der Reihenfolge nach hinlegen, dass nichts vertauscht wird. Feder darf auch nicht verdreht eingebaut werden. Anschlagsgummies und Staubmanschetten auch erneuern.

Die 3 Schrauben halten das Federbein am Dom.

Wenn das Federbein draussen ist die Feder Spannen bis der Federteller entlastet ist.

Nun die Mutter in der mitte abschrauben und den Federteller und Domlager abnehmen.

Feder raus und auf den neuen Dämpfer. Domlager und Federteller Lagerichtig auflegen und wieder fest schrauben. Federbein wieder einbauen. Anzugdrehmomente beachten und neue Schrauben und Muttern verwenden.

So, zufrieden?;)

Themenstarteram 21. April 2013 um 22:43

Ja bin zufrieden:)DANKE euch Zwei:D

Es wird doch mal zeit das ein Essi Treffen ins Leben gerufen wird, um mal

zusammen ein, zwei, drei, Bierchen zu schlürfen:D:D

Die Kolbenstange vom Stoßdämpfer, beim Schrauben nicht mit ner Pumpenzange festhalten. Das gibt sofort Schrammen und der Dämpfer ist undicht und Schrott. Beim alten Dämpfer geht das, der kommt eh weg, beim Neuen auf keinen Fall.

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