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Stoßdämpfer durchgeschlagen

Opel Zafira B

Guten Abend,

ich musste leider feststellen, dass mein Stoßdämpfer auf der Beifahrerseite (vorne) durchgeschlagen ist. Anbei ist auch ein Foto. Bin etwas schockiert, dass so etwas passieren kann, habe den Fehler allerdings noch nicht ganz identifizieren können. Habt ihr schon Erfahrungen mit so etwas? Welches Teil genau könnte betroffen sein und wie läuft die Reparatur?

Zafira B 1.9 cdti Bj 2005 ca. 200tkm

Vielen Dank im Voraus.

 

Imag3479
19 Antworten

Ist bekanntes problem bei dem Zafira B und auch Astra H, da sammelt sich wasser unter dem Plastickdeckel und die Domlager gammeln durch. Wenn man nicht rechtzeitig was die neu macht, passiert dann sowas wie bei dir.

Es wurden nach FL (meiner ist zwar BJ2008 aber hatte auch das problem mit dem gammel) die Plastickabdeckung von dem Domlager durch gummi ersetzt was abhillfe schaffen soll.

Ich habe meine Tauschen lassen bei FOH, nur einbau war so knapp bei 220 EUR wenn ich richtig mich erinnern kann, die teile habe ich angeliefert.

Bei dir kann es sein das es schon zu spät ist und Stoßdempfer müssen auch mit neu.

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Dezember 2015 um 21:30:44 Uhr:

Bin etwas schockiert, dass so etwas passieren kann, habe den Fehler allerdings noch nicht ganz identifizieren können.

Naja, du hast es ja soweit kommen lassen, der karren hat bestimmt schon seit langem gepoltert an der VA.

am 6. Dezember 2015 um 21:19

War in diesem Jahr bei meinem Zafira auf der Fahrerseite VA. Federbeine und Lager auf beiden Seiten erneuern lassen. Ich kann aber nicht sagen, es habe schon vorher gepoltert.

Hatte ich auch, da war meiner vier Jahre alt. Opel hat erst abgelehnt und nicht zugegeben, dass der Fehler aufgrund der "falschen kontruktiven Ausführung" entsteht, d. h. die Abdichtung ist unzureichend, so dass die Brühe in die Domlager reinläuft und dort verweilt. Obgleich Gefahr in Verzug war, hat man erst abgelehnt und mich noch 3-4 Wochen weiterfahren lassen, bis man dann die Kosten übernommen hat. Die Stossdämpfer sind geblieben, man hat das Gewinde nachgeschnitten und alles entrostet, ich hatte noch Glück.

Der Grund warum ich darauf aufmerksam wurde war, dass ein Kollege von mir mit seinem Astra langsam über eine Bordstein gefahren ist und der Stossdämpfer bis zur Motorhaube durchgeschlagen hat. Ein paar Stunden zuvor ist er noch mit 5 Mann über die Autobahn gefahren, nicht auszudenken was passiert wäre, wenn er z. B. in einer langgezogenen Kurve bei hoher Geschwindigkeit durchgeschlagen wäre. Es fahren noch mehr dieser "Zeitbomben" rum, eigentlich hätte es meiner Meinung nach eine Rückrufaktion geben müssen. Seither lasse ich meinen "Dom" immer zeitnah auf Korrosion checken, weil eine Lösung hat man dafür nicht gefunden. Das Internet hat mehr tolle Bilder zu diesem Thema, google mal.

Hallo,

zunächst besten Dank an alle. Ich halte es auch für ein enormes Sicherheitsrisiko - höhere Geschwindigkeiten werde ich ab jetzt immer meiden.

Wie ich gelesen habe ist es möglich die Lager und Dämpfer selbst zu wechseln. Dazu habe ich mich nach Ersatzteilen umgeschaut und bin bei einem eBay Preis für Sachs-Teile von ca 225€ gelandet. Also komplette Domlager und Stoßdämpfer vorne.

Nur zum Verständnis: kann ich die alten Dämpfer nicht mehr drin lassen wegen dem korrodierten Gewinde oder gibt es einen anderen Grund?

PS: ein Poltern konnte ich auch nicht wahrnehmen.

 

Gruß aus dem Pott...

Mit 200.000 würde ich die Stoßdämpfer einfach mittauschen. Wenn du die Mutter lösen kannst und Gewinde in Ordnung ist. Dann kannst du die Stoßdämpfer auch lassen

Zitat:

Es fahren noch mehr dieser "Zeitbomben" rum, eigentlich hätte es meiner Meinung nach eine Rückrufaktion geben müssen. Seither lasse ich meinen "Dom" immer zeitnah auf Korrosion checken, weil eine Lösung hat man dafür nicht gefunden. Das Internet hat mehr tolle Bilder zu diesem Thema, google mal.

Die Lösung ist ganz einfach. Etwas Fett oder Wachs rein, Kappen weglassen, fertig.

Hi,

ist nun ein paar Wochen her, dass ich das korrodierte Domlager hab wechseln lassen. Allerdings poltert es nun kräftig auf der rechten Seite, wenn ich über Huckel fahre. Ich war schon mehrere mal in der Werkstatt, damit sie den Fehler beheben. Er will den Dämpfer und das Lager allerdings nicht ausbauen, weil er nicht weiß woher das Geräusch kommen kann (unlogisch).

Könnt ihr mir weiterhelfen, warum poltert das ganze nun?

 

MFG

am 6. Januar 2016 um 16:07

Wenn es bei meinem Zafira B an der Vorderachse gepoltert hat, waren es die Koppelstangen.

Als ich das bei einem Zafira habe machen lassen, hatte ich auch poltern gehabt, als ich vor dem Hof bei dem FOH fahren wollte.

Bin sofort wieder hin und reklamiert, worauf der mir anfing was von dem Koppelstangen was zu erzählen. Da habe ich den gleich gsagt das der wohl ne nicht mehr ganz dicht ist und die haben da was nicht festgezogen.

Das sahr zimlich witzig aus wie die mit 5 mann ums auto rumgelaufen sind und immer wieder dran geschaukelt haben. Dann habe ich gesehen das einer da auf die Domlager mit finger gezeigt hat.

Da war die mutter nicht richtig festgezogen.

...Koppelstangen und Traggelenke prüfen. Koppelstangen kann man selbst wechseln. Traggelenke natürlich auch.

Hi,

danke. Das Poltern von den Koppelstangen kenne ich sehr gut. Ich habe diese schon mehrmals gewechselt und aktuell sind die relativ frisch. Das mit einer nicht angezogenen Mutter habe ich ihm auch schon gesagt. Er ist heute nochmal mit dem Schlagschrauber dran gegangen und meinte fester geht es nicht.

Das Poltern ist besonder stark, wenn das Lenkrad eingeschlagen ist. Außerdem meine ich auf schlechten Straßen zu spüren, dass etwas in dem System Luft bzw. Spiel hat. Es ist ein sehr lautes Poltern im Gegensatz zu den Koppelstangen.

PS: Er hat nur die Mutter ganz oben angezogen, also die auf dem Domlager. Ist zufällig noch eine Weitere unter dieser?

Gruß

Nein es giebt keine weitere. Wurden den auch walzlager mitgetauscht?

Ja es wurde auch das Axialkugellager getauscht. Das Lager ist von Sachs. Ich muss aber dazusagen, dass es immer noch der alter Dämpfer ist, weil dieser noch gut aussah.

Zitat:

@ik91 schrieb am 6. Januar 2016 um 22:55:05 Uhr:

Ja es wurde auch das Axialkugellager getauscht. Das Lager ist von Sachs. Ich muss aber dazusagen, dass es immer noch der alter Dämpfer ist, weil dieser noch gut aussah.

...es gibt Leute die sehen mit 80 besser als andere mit 40 aus. Schönheit/Aussehen ist nicht Alles.

Ich habe meine Stoßdämpfer und Domlager am Vectra C vorne bei 300000km gewechselt und hinten gleich mit. Leider hatte ich nur 500 km Freude dran, dann war der Vectra Schrott.

Der Unterschied zum alten und neuem Fahrwerk war total spürbar.

Koppelstangen kontrollieren, ob alles fest. Machmal lösen sich die Muttern oder ein kraftloser Schrauber hat da nicht genug angezogen.

Habe in einem anderem Zafira B Forum gelesen, dass die genieteten Traggelenke mit der Zeit etwas lose werden können, also Knackgeräusche abgeben und durch geschraubte Teile ersetzt werden sollen/können.

Ich wechsele jetzt auch die Koppelstangen (24€ beide) bei 100000 Km. Habe gute Erfahrungen mit denen von Meyle gemacht. Falls es dann noch vorne klappert, dann werden die Traggelenke, auch von Meyle, gewechselt.

Ein guter Tipp war das mit den Domlagern. Werde ich demnächst inspizieren.

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