ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stoßdämpfer defekt, hinten rechts

Stoßdämpfer defekt, hinten rechts

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 13. Dezember 2013 um 17:47

Hallo liebe GLKler,

ich habe mal eine Frage an euch. Ich hatte heute meinen GLk in der Werkstatt (Niederlassung Mercedes Benz) Mein GLK hat 20000 km runter und seit 1 Woche höre ich so ein Geräusch hinten rechts. Heute in der Werkstatt haben sie festgestellt, dass der Stoßdämpfer kaputt ist und ausgetauscht werden muss. Leider muss dieser bestellt werden und kann nächste Woche erst verbaut werden.

Nächste Woche bin ich aber die ganze Woche geschäftlich mit dem Wagen in München unterwegs. Komme aus dem Raum Köln.

Jetzt habe ich gelesen, dass dadurch der Reifenverschleiß usw erhöht wird und die Sicherheit nicht 100% gegeben ist.

http://www.autobild.de/artikel/stossdaempfer-im-check-2782822.html

Ist jetzt nur ein Beispiel.

Was würdet ihr machen?

Da ich morgen eh noch einmal in die Niederlassung muss ....sie haben vergessen meine Anhängerkupplung, und die Klappe mit dem Warndreieck wieder einzubauen ,....fehlt einfach...liegt wohl noch da in der Werkstatt rum.

Es war dunkel als ich den Wagen abgeholt habe .....und da habe ich nicht direkt in den Kofferraum geschaut,.... erst hier vor meiner Garage :(.... Meine Laune ist echt nicht die beste gerade....

Trotzdem vielen lieben Dank für euren Rat schon einmal!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:10

Danke für deine Antwort. Aber so wie du das schreibst, ist das nicht ganz richtig! Denn ich bin direkt, als ich das Geräusch gehört habe, in die Werkstatt gefahren. Da hat man sich das auch angehört und sagte mir, dass man jetzt ohne Termin nicht auf die schnelle sagen könnte, woher dieses kommt. Ich sollte einen Termin machen, dann würde man das Auto komplett durchchecken.

Das habe ich dann natürlich sofort gemacht. Ich wollte NATÜRLICH sofort am nächsten Tag einen Termin. Leider hatte die NL bis auf Fr keinen Termin mehr frei. Ich fand das jetzt auch weiterhin nicht schlimm, weil ich bis dahin ja auch nicht wusste, dass es der Stoßdämpfer ist, der für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist.

Dann habe ich das Auto am Fr. um 8.30 Uhr abgegeben.

Den Anruf, dass der Stoßdämpfer defekt sei, bekam ich um 16 Uhr. um 17.30 Uhr war ich in der NL und da ist es schon dunkel! Allerdings habe ich auch die Inspektion durchführen lassen (bot sich ja an, wenn der Wagen schon mal da ist) Um 16 Uhr sagte mir der Herr am Telefon, dass mein Wagen noch am Computer hängt und in 10 min ist das Update für die Naiv-Software fertig!

Ich deute daraus, dass Sie zuerst dem Geräusch nachgegangen sind und anschließend die Inspektion durchgeführt haben. Das bedeutet wiederum, dass schon viel früher bekannt war, dass der Dämpfer erneuert werden muss.....NAJA alles rein spekulativ, du hast recht!!!!

ABER letztendlich ist das auch nicht der Hauptpunkt. Klar ist es nicht schlimm, wenn man das Teil nicht besorgen kann und vielleicht war meine Aussage: "keine Lust Samstag noch so ein Teil auszubauen und wieder einzubauen" etwas emotional ausgedrückt.

Aber du musst wissen, dass ich direkt am morgen dazugesagt habe, dass ich Mo weit fahren muss und das super wär, wenn dann alles fertig wäre.

C 55, was hättest du denn an meiner Stelle gemacht? Wärst du wissentlich mit dem Stoßdämpfer die lange Strecke gefahren? (Keiner hat mir gesagt wie defekt der Stoßdämpfer ist)

Hättest du um einen Ersatzwagen gebeten oder vielleicht einen erwartet?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 20:16

Fazit: es dürfte eigentlich für so ein gängiges Fahrzeug kein Problem sein!

Da die Varianten sehr gering sind!

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

Fazit: es dürfte eigentlich für so ein gängiges Fahrzeug kein Problem sein!

Da die Varianten sehr gering sind!

Auch bei der Vielzahl der möglichen Dämpfer wäre es, bei rechtzeitiger Bestellung!!!!!, kein Problem den Richtigen am nächsten Tag in der NL zu haben. Zaubern können die Leute bei Mercedes allerdings auch nicht.

Wie du ja beschrieben hast, war es schon dunkel als du den Wagen abgeholt und die Diagnose bekommen hast. Dann wurde, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, diskutiert warum weshalb und sowieso, bevor dann der Dämpfer bestellt wurde. Wie Bitteschön soll der Dämpfer dann am Samstag Morgen in deiner NL sein??

Die Geräusche hast du doch schon länger (1Woche) vernommen und fährst dann Freitags in eine Werkstatt, weil du Montags eine weitere Strecke fahren musst. Jetzt ist es nur logisch und legitim den schwarzen Peter Mercedes unterzujubeln, denn die haben ja jede nur erdenkliche Kombination an Farbe, Form und Ausstattung eines GLK's in ihren Regalen als Ersatzteil liegen und was sie nicht haben, bekommen sie per eMail.

Man kann sich vieles auch schön reden bzw. schreiben.

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 21:10

Danke für deine Antwort. Aber so wie du das schreibst, ist das nicht ganz richtig! Denn ich bin direkt, als ich das Geräusch gehört habe, in die Werkstatt gefahren. Da hat man sich das auch angehört und sagte mir, dass man jetzt ohne Termin nicht auf die schnelle sagen könnte, woher dieses kommt. Ich sollte einen Termin machen, dann würde man das Auto komplett durchchecken.

Das habe ich dann natürlich sofort gemacht. Ich wollte NATÜRLICH sofort am nächsten Tag einen Termin. Leider hatte die NL bis auf Fr keinen Termin mehr frei. Ich fand das jetzt auch weiterhin nicht schlimm, weil ich bis dahin ja auch nicht wusste, dass es der Stoßdämpfer ist, der für die Fahrsicherheit sehr wichtig ist.

Dann habe ich das Auto am Fr. um 8.30 Uhr abgegeben.

Den Anruf, dass der Stoßdämpfer defekt sei, bekam ich um 16 Uhr. um 17.30 Uhr war ich in der NL und da ist es schon dunkel! Allerdings habe ich auch die Inspektion durchführen lassen (bot sich ja an, wenn der Wagen schon mal da ist) Um 16 Uhr sagte mir der Herr am Telefon, dass mein Wagen noch am Computer hängt und in 10 min ist das Update für die Naiv-Software fertig!

Ich deute daraus, dass Sie zuerst dem Geräusch nachgegangen sind und anschließend die Inspektion durchgeführt haben. Das bedeutet wiederum, dass schon viel früher bekannt war, dass der Dämpfer erneuert werden muss.....NAJA alles rein spekulativ, du hast recht!!!!

ABER letztendlich ist das auch nicht der Hauptpunkt. Klar ist es nicht schlimm, wenn man das Teil nicht besorgen kann und vielleicht war meine Aussage: "keine Lust Samstag noch so ein Teil auszubauen und wieder einzubauen" etwas emotional ausgedrückt.

Aber du musst wissen, dass ich direkt am morgen dazugesagt habe, dass ich Mo weit fahren muss und das super wär, wenn dann alles fertig wäre.

C 55, was hättest du denn an meiner Stelle gemacht? Wärst du wissentlich mit dem Stoßdämpfer die lange Strecke gefahren? (Keiner hat mir gesagt wie defekt der Stoßdämpfer ist)

Hättest du um einen Ersatzwagen gebeten oder vielleicht einen erwartet?

Ich würde mal sagen, dass war wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Eine Unterlassung würde ich deiner NL schon anhaften, denn man hätte dich unmittelbar nach der Diagnose anrufen können, somit wäre genug Zeit geblieben den Dämpfer zu bestellen. Das würde ich dem Verantwortlichen auch unverblümt sagen und versuchen eine Entschuldigung/Wiedergutmachung zu erwirken.

Du hättest aber auch darauf bestehen müssen einen früheren Termin (Überprüfung der Geräusche) zu bekommen, denn wie du ja richtig beschrieben hast, stellt ein defekter Dämpfer eine gewisse Gefahr dar.

 

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:07

Danke C55 für deine Antwort. Die Verkettung unglücklicher Zufälle ist wirklich gegeben und du kannst mir glauben, dass ich das auch richtig einzuordnen habe. Keiner kann etwas dafür, dass der Dämpfer kaputt ist und dass er nicht in dieser Zeit erneuert werden kann.

(Klar habe ich mich gefragt, warum er nicht innerhalb von dieser Zeit erneuert werden kann, weil wie gesagt, dass Fahrzeug viel verkauft wird und in irgendeiner NL in NRW sollte so ein Teil doch auf Lager sein. Vielleicht auch nicht, aber so habe ich halt gedacht)

Aber der einzige Punkt, der mir wirklich am Ende sehr sehr negativ aufstößt, ist, dass die NL mich mit diesem defekten Stoßdämpfer fahren lassen wollte, obwohl ich extra noch einmal nachgefragt habe, ob das problemlos möglich ist. Wörtwörtlich habe ich gesagt: Ich mache mir Sorgen, weil ich im Internet gelesen habe, dass wenn ein Stoßdämpfer nicht richtig funktioniert, die Fahrsicherheit eingeschränkt ist und nebenbei auch noch erhöhter Verschleiß auftreten kann! Der Herr in der NL sagte mir klipp und klar: Es ist nett, dass Sie sich Gedanken über ihre Gesundheit und der ihrer Mitfahrer machen, aber Sie kriegen hier keine Aussage, ob der Dämpfer hält (also die Fahrsicherheit weiter gegeben ist) oder nicht .

Spätestens dort hätte ich doch erwartet: Nehmen Sie bitte einen anderen Wagen und wir reparieren in Ruhe ihren Wagen, denn letztendlich geht es hier um ihre Gesundheit +der Mitfahrer !

Oder sehe ich das falsch? Also ich kann mich hier wirklich täuschen und ich bin um jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Bitte kritisiert mich auch, vielleicht seh ich das ja auch falsch!

Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 22:13

Sorry, eine Sache noch, weil du ja geschrieben hast, warum ich nicht früher um einen Termin gebeteten habe. Erstmal wusste ich ja nicht, dass es der Stoßdämpfer ist. (Ganz ehrlich hätte ich auch niemals gedacht, dass nach 20000 km so etwas kaputt geht, ....aber das ist egal, sowas kann ja trotzdem passieren)

Trotzdem habe ich natürlich um einen früheren Termin gebeten, aber die Werkstatt war komplett voll und der Herr am Telefon meinte, dass der Freitag der früh möglichste Termin ist! Dann musste ich den ja leider nehmen. War ja froh, dass ich überhaupt vor München noch einen Termin bekommen habe.

Zitat:

Original geschrieben von STEVE-AMG

(...)

Aber der einzige Punkt, der mir wirklich am Ende sehr sehr negativ aufstößt, ist, dass die NL mich mit diesem defekten Stoßdämpfer fahren lassen wollte, obwohl ich extra noch einmal nachgefragt habe, ob das problemlos möglich ist. Wörtwörtlich habe ich gesagt: Ich mache mir Sorgen, weil ich im Internet gelesen habe, dass wenn ein Stoßdämpfer nicht richtig funktioniert, die Fahrsicherheit eingeschränkt ist und nebenbei auch noch erhöhter Verschleiß auftreten kann! Der Herr in der NL sagte mir klipp und klar: Es ist nett, dass Sie sich Gedanken über ihre Gesundheit und der ihrer Mitfahrer machen, aber Sie kriegen hier keine Aussage, ob der Dämpfer hält (also die Fahrsicherheit weiter gegeben ist) oder nicht .

Spätestens dort hätte ich doch erwartet: Nehmen Sie bitte einen anderen Wagen und wir reparieren in Ruhe ihren Wagen, denn letztendlich geht es hier um ihre Gesundheit +der Mitfahrer !

Oder sehe ich das falsch? Also ich kann mich hier wirklich täuschen und ich bin um jeden Tipp oder Hinweis dankbar. Bitte kritisiert mich auch, vielleicht seh ich das ja auch falsch!

Auf gar keinen Fall, das siehst du genau richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Stoßdämpfer defekt, hinten rechts