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Stoßdämpfer brauche mal Input

Chevrolet Nova 2
Themenstarteram 25. Januar 2020 um 0:00

Ich bräuchte mal Hilfe.

An meinem 67er Nova SS sind hinten luftdämpfer verbaut.

Gefällt mir nicht.

Nun würde ich gerne umrüsten auf Dämpfer mit Einstellbarer Höhe - Federn - und dämpfungsrate.

Die obere Aufnahme ist nicht mehr original, hier sind 2 Blöcke mit Gewinde für Schrauben, der Dämpfer hat eine quertraverse/ Blech.

Ist diese Halterung bei allen US Dämpfern gleich und wenn ja, weiß jemand die Masße?

Und evtl noch die Größe der unteren Aufnahme?

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13 Antworten

Leider kenne ich mich mit deinem Fahrzeug nicht aus aber original sieht das nicht aus.

Hast du mal die Bilderbücher von Google benutzt? Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Aber schön sauber isser von unten! :)

Gruß Richie

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 9:07

Zitat:

@Verteilerfinger schrieb am 25. Januar 2020 um 09:59:55 Uhr:

Leider kenne ich mich mit deinem Fahrzeug nicht aus aber original sieht das nicht aus.

Hast du mal die Bilderbücher von Google benutzt? Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Aber schön sauber isser von unten! :)

Gruß Richie

Nö, nicht original, selbst gebaut, original ist nur Blech.

Zitat:

Novaii schrieb am 25. Januar 2020 um 01:00:44 Uhr:

Ist diese Halterung bei allen US Dämpfern gleich und wenn ja, weiß jemand die Masße?

Und evtl noch die Größe der unteren Aufnahme?

Ähm nichts für ungut, aber - was genau erwartest du jetzt? Du hast ein Fahrzeug mit einem modifizierten Fahrwerk wo keine Sau weiß von was für einem Spenderfahrzeug o.ä. - wie soll da jetzt irgendjemand irgendwelche Maße ausm Hut zaubern? Soll ich bei meinem 91er Caprice mal messen?!

Nein, auch bei Stoßdämpfern für US-Cars gibts verschiedene Ausformungen der Halter...

Am besten fängt man mal mit reverse engineering an und schaut anhand der Teilenummer, von was für 'nem Auto der Luftdämpfer überhaupt kommt. Dann kann man ggf. weitersehen.

Ich hoffe nur der, der den Umbau vollzogen hat, kannte sich bestens mit Fahrwerken aus, ein Dämpfer der mit Gewalt auf Anschlag gedrückt wird, ist keine coole Sache.

Zum letzten Punkt - ein einstellbarer Dämpfer für HÖHE (!), Feder- UND Dämpfungsrate, falls du alles unabhängig voneinander meinst, lässt sich real nur durch einen Luftdämpfer mit verstellbarer Durchflussmenge und mind. Zweikammer-System realisieren oder elektrohydraulische/elektromagnetische Federungen.

Themenstarteram 25. Januar 2020 um 14:58

Der Dämpfer ist ein universaldämpfer, hab ich eingebaut.

Das du an deinem 91 caprice nicht messen mußt ist mir auch klar.

Wieso mit Gewalt auf anschlag, war nie die Rede von.

Es war nur die Rede von Höhe und Dämpfung, nicht Verstellung der Federrate.

Realisierbar durchaus,hab ich an meinem anderen Fahrzeug für die Strecke gemacht.

Das Auto steht eingelagert, mit mal eben messen ist nicht getan.

Die einschlägigen US Dämpfer mit der obigen Aufnahme sind gleich, hatte spekuliert das hier jemand sowas zur Hand hat und helfen/messen kann.

Zitat:

Novaii schrieb am 25. Januar 2020 um 15:58:53 Uhr:

Es war nur die Rede von Höhe und Dämpfung, nicht Verstellung der Federrate.

...ok sorry, will natürlich nicht ausschließen, dass ichs falsch gelesen habe aber..:

Zitat:

Novaii schrieb am 25. Januar 2020 um 01:00:44 Uhr:

Nun würde ich gerne umrüsten auf Dämpfer mit Einstellbarer Höhe - Federn - und dämpfungsrate.

?! :confused:

Hört sich an wie, Dämpfer ähnlich einem Gewindefahrwerk. Höhe und Zug und Druckstufe einstellbar,..

P.s. wenn die Dämpfer schon selbst verbaut wurden, und das Universaldämpfer sind, dann sollte man doch über den Hersteller und die Artikelnummer irgendwie an Technische Daten der Dämpfer kommen, oder man könnte die daten hier mal Posten, damit könnte man vielleicht etwas finden.

In Verbindung mit den Blattfedern sind Hi-Jacker wirklich nicht optimal. Wenn der Wagen prinzipiell zu tief hinten ist, eher die Schäckel der Federaufnahme verlängern (bis zu einem gewissen Grad, genau ausmessen), das verändert nicht die Härte. Diese Luftdämpfer verändern Höhe und Härte aber nur in der Druckstufe, d.h. wennst ordentlich aufpumpst, hüpft das hinten rum. Ausserdem sind die Luftleitungen üblicherweise mit einem T-Stück verbunden, wo man Luft einfüllt - ganz schlecht. In langgezogenen Kurven strömt die Luft auf die *Innenseite* und das Auto wird am kurzenäusseren Rad *weicher* und tiefer - genau das Gegenteil will man.

Wennst unbedingt die Luftdämpfer behalten willst, dann die Schläuche links/rechts trennen und 2 Füllstücke einbauen. Das hilft mal für die Kurven. Dann die Höhe durch die Feder anpassen. Und mit der Luft stellst dann nur mehr die Höhe wieder her, wenn mal Beladung (dicke Oma) hinten drinnensitzt.

Ich baue diese Dämpfer bei meinen Autos immer raus und ersetze sie durch Gasdruckdämpfer, bevorzugt KYB. Gerade wieder am Dart gemacht, fährt wie er soll nachher.

Der Dämpfer am Foto ist ein universeller für GM z.B. A oder B Body.

Dein F Body hätte hinten ein Gewindestangerl nach oben aber der Umbau schaut gut aus, das kannst durchaus so lassen.

Also meines Wissens sind die eingeschweißten Klötze eine veränderung des Fahrwerkes

das ist für jeden Prüfer, Sachverständigen sofort ersichtlich.

Fahrwerksänderungen müßen abgenommen und eingetragen werden.

Würde erst mal beim TÜV nachfragen ob die Klötze so zugelassen sind.

Nach dem Einbau, bzw, einschweißen, nimmt dir das kein Prüfer mehr ab.

Dämpfer gibt es z. B. hier https://www.qa1.net/ oder von http://vi-king.com/

Gruß SCOPE

Themenstarteram 26. Januar 2020 um 18:19

Zitat:

@mc.drive schrieb am 26. Januar 2020 um 07:50:24 Uhr:

In Verbindung mit den Blattfedern sind Hi-Jacker wirklich nicht optimal. Wenn der Wagen prinzipiell zu tief hinten ist, eher die Schäckel der Federaufnahme verlängern (bis zu einem gewissen Grad, genau ausmessen), das verändert nicht die Härte. Diese Luftdämpfer verändern Höhe und Härte aber nur in der Druckstufe, d.h. wennst ordentlich aufpumpst, hüpft das hinten rum. Ausserdem sind die Luftleitungen üblicherweise mit einem T-Stück verbunden, wo man Luft einfüllt - ganz schlecht. In langgezogenen Kurven strömt die Luft auf die *Innenseite* und das Auto wird am kurzenäusseren Rad *weicher* und tiefer - genau das Gegenteil will man.

Wennst unbedingt die Luftdämpfer behalten willst, dann die Schläuche links/rechts trennen und 2 Füllstücke einbauen. Das hilft mal für die Kurven. Dann die Höhe durch die Feder anpassen. Und mit der Luft stellst dann nur mehr die Höhe wieder her, wenn mal Beladung (dicke Oma) hinten drinnensitzt.

Ich baue diese Dämpfer bei meinen Autos immer raus und ersetze sie durch Gasdruckdämpfer, bevorzugt KYB. Gerade wieder am Dart gemacht, fährt wie er soll nachher.

Der Dämpfer am Foto ist ein universeller für GM z.B. A oder B Body.

Dein F Body hätte hinten ein Gewindestangerl nach oben aber der Umbau schaut gut aus, das kannst durchaus so lassen.

Ja, das mit dem T stk stimmt.

Den Dämpfer mit der Halterung hab ich eingebaut, weiß aber nicht mehr was für ein Teil.

Höhenverstellung wär schön, muß nicht.

Muß ich halt doch warten bis ich unters Auto komme.

Achja, der letzte tüv war ohne Mängel.

Vielleicht hilfts, die Dämpfer sind für einen 1970er A-Body Buick Skylark bestellt, und laut Aufkleber für `64 bis '96 verbaubar.

Img
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Themenstarteram 27. Januar 2020 um 23:09

Danke, aber meine sind anders.

Bleibt nix übrig wie warten j d ausbauen!

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