ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Stoßdämpfer?

Welche Stoßdämpfer?

Themenstarteram 13. April 2012 um 18:01

Hallo Gemeinde,

im August 2007 habe ich meine vorderen Stoßdämpfer ersetzen müssen. Damals hab ich Monroe Reflex Dämpfer eingebaut. Jetzt sind nun alle 4 Dämpfer hinüber und ich komm bei Rockauto irgendwie zu keinem Ergebnis, da die Vielfalt zu groß ist. Kann mir jemand Dämpfer empfehlen, die etwas länger als 4,5 Jahre halten? Ich hab meine Baustellen häufig in Leipzig und die Straßen dort sind die blanke Katastrophe - selbst mein rechtes vorderes Radlager, welches ich erst Weihnachten 2009 eingebaut habe, hat schon wieder ordentlich Spiel. Aber das werd ich nun durch eines von SKF ersetzen, von wem das jetzige stammt, stand bei Mike&Franks nicht drauf.

? Brauche ich den Isolator für Stoßdämpferlager? (lt. Rockauto)

? Brauche ich die Stoßdämpferbüchse? (lt. Rockauto)

? Sollte man Havy Duty nehmen oder sind die zu hart? Sonst nehm´ich von den ersten von AC Delco für ~15,- und ~19,-€ am

besten gleich 4 für die VA und 4 für die HA, daß spart Versandkosten.

Ich habe ganz normale Dämpfer verbaut, kein Autoride o.ä.

Falls Ihr mit der hier gezeigten Liste von Rockauto nichts anfangen könnt – könntet Ihr selbst mal schnell nachsehen unter Suburban 5,3 EZ 2001?

Für Tips bin ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
12 Antworten

ACDelco :)

Oder arnottindustries.com, die oft KYB oder Bilstein einbauen.

Bislang hat man von arnott nur Gutes gehört...aber meine Recherche ist schon ein paar Tage alt...such mal selber, ob was brauchbares findest...

als erstes en paar Tipps nebenbei.

Kein Word benutzen - eher als PDF

zweitens, brauchst das gar nicht weil du den Rockauto shopping cart für uns einfach verlinken kannst

http://www.rockauto.com/.../raframecatalog.php?...

dann zu deinem eigentlichen Problem.

Finde mal raus wo genau deine Stoßdämpfer kauptt sind, jenachdem lässt sich das vllt mit ner geänderten Achseinstellung beheben.

Wenn die Straßenverhälntisse so sind, würde ich zu HD ausführungen greifen.

Im Grunde solltest alles in der Gegend ersetzen - das is aber dann nachher auch eher ne Preisfrage.

Themenstarteram 13. April 2012 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von DonC

ACDelco :)

Dazu tendier ich eigentlich auch, zumal die vorderen nur 15,- und hinten nur 19,-€ kosten.

ABER: ich hab grad mal bei Rockauto eingegeben je 2 Stück -> dann kommen die aus einem Lager und wenn ich je 4 Stück oder mehr eingebe, dann wollen die aus 2 Lagern liefern mit den entsprechenden Versandkosten - sind die noch zu retten???

Wie kann man eigentlich rausfinden, wo die Dämpfer hinüber sind? Ich hab Sägezahnbildung an den Reifen und weiches Einfedern - sagt das genug?

Wie soll man die Achseinstellung ändern bzw. auf was?

Was ist bei Havy Duty anders? Sind die nur härter, so das er danach vielleicht über die Huckelpiste "fliegt", bzw. anders formuliert, daß die Räder abheben und das Auto poltert? Ich glaube ein Bekannter hatte beim Silverado mal welche drin und er ist nur mit reichlich Beladung ruhig auf der Straße geblieben.

Ja - und die Straßen in Leipzig und Umgebung werden wirklich immer schlimmer, weil Leipzig lieber für inzwischen knapp 1 Milliarde Euronen einen Citytunnel vom Hauptbahnhof zum kleineren Bayrischen Bahnhof baut, anstatt die Hälfte davon ins Straßennetz zu investieren und den besseren Effekt zu haben, nur weil sich der ehemalige Bürgermeister, der danach mal glaub ich Verkehrsminster war, einen Namen für die Ewigkeit machen will. Ich könnte ko.......

am 13. April 2012 um 20:12

Hallo kellypit.

also zuerst mal zu deinem "Schadensbild".

Sägezahnähnliche Auswaschungen an den Reifen sind normalerweise das Ergebnis von mangelhafter Dämpfleistung. D.h. mit hoher Wahrscheinlichkeit hat es dein(e) Innenliegend(e) Ventil(e) genommen und die arbeiten nicht mehr oder nur Mangelhaft.

Die Folge ist, das Rad wird nach dem Einfedern nicht mehr beruhigt und es beginnt wie ein Gummiball auf der Fahrbahn zu hopsen. Das ganze passier im Millisekundenbereich und führt auf dauer zu Auswaschungen an den Reifenlaufflächen.

Bei den Stoßdämpfern würde ich dir zum Sachs raten. Diese Stoßdämpfer haben Erstausrüsterqualität, werden also auch an die Serienproduktion geliefert. Die anderen Anbieter bringen in deinem Fall nur Nachbauten auf den Markt. Die innenliegenden Ventilsysteme beim Sachs-Dämpfer werden nach deutscher Vorgabe im Worlddesign in Mexico gefertigt. D.h. diese Systeme werden bei Sachs in Schweinfurt entwickelt und lediglich in Mexico eingebaut.

Bei einem Stoßdämpferwechsel wird empfohlen die Domlager mit zu wechseln. Da der neue Dämpfer besser als der alte arbeitet besteht die Gefahr, dass schon bei sehr kleinem Spiel im Domlager Geräusche entstehen können. Sollten bei dir noch die alten verbaut sein, würde ich einen austausch empfehlen.

Von einer Änderung der Achseinstellung würde ich dir abraten, diese führt mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erhöhten Reifenverschleiß.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen....

Gruß an alle

Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf den Einsatz am Astro, aber das Gewicht dürfte ähnlich sein.

Gabriel und Monroe haben bei mir klar versagt. Gut funktionieren die Rancho 5000er Serie sowie die ProComp Explorer 3000er, die erstaunlich günstig waren.

Bilstein HD Dämpfer bilden bis jetzt in meinem Erfahrungsschatz die Königsklasse. Auch bei modifizierten Astro-Fahrwerken die im Gelände zum Einsatz kommen, werden die "Billies" gern verwendet. HD steht ja nicht speziell für schwere Fahrzeuge, sondern auch für widrige Einsatzbedingungen.

Für Bilstein HD'S lohnt sich immer mal eine Anfrage bei US Speed in HH. Die sind oft erstaunlich dicht am Selbstimportpreis......

ok, hätte von Fahrwerk auch falsche Einstellungen geben können, dass sozusagen die Dämpfer verbogen werden.

Aber bei "nur" Sägezahnbildung ist das jetzt nicht nötig.

Also ich würde auf HD Variante und gute Dämpfer setzen - und dort vllt dann auch die Garantiekarte ausfüllen ;)

Themenstarteram 14. April 2012 um 17:13

Besten Dank für die Infos.

Hab grad bei Rockauto nachgesehen - mit HD wird´s wohl nix, da dort nur Monroe angeboten werden und die kommen mir nicht mehr ans Auto.

Die Sachs sind mir zumindest hinten sehr dünn, so daß ich wohl alles mit Rancho RS 5000 machen werde. Ich habe hinten bereits ziemlich dicke Dämpfer drin, vielleicht schon HD von Hause aus, keine Ahnung. Ich hab aber auch öfter mal etwas mehr Gewicht im Kofferraum.

Wie bei Rockauto sichtbar ist, sind wohl der "Isolator für Stoßdämpferlager" und "Stoßdämpferbüchse" die Silentblöcke, die generell zu den Dämpfern mitgeliefert werden, wie auch die Domlager.

Wo gibts denn Bilstein in HD Ausführung? Würde gerne mal den Preis vergleichen.

Eine ganz andere Frage - wo hast Du denn die Flowmaster Super 44 her? Aus D oder einfliegen lassen? Ich überlege, sie mir auch an meinen Concours zu schrauben...

Danke!

Hey,

ich hab an meinem F150er dieses Jahr Rancho RS5000er verbaut, da meine original Ford Dämpfer ziemlich am Ende waren (noch vom Vorbesitzer). Bin die zwar erst so 6-7tkm gefahren aber absolut zufrieden! .Bestellt habe ich sie damals über summitracing.

Gruß, Jo

Bilstein HD 75$ each

Rancho 5000 51$ each

gesehen bei Summitracing.com

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von schnullerjacke

Eine ganz andere Frage - wo hast Du denn die Flowmaster Super 44 her? Aus D oder einfliegen lassen? Ich überlege, sie mir auch an meinen Concours zu schrauben...

Danke!

Von Mike & Franks, unter 100€

Themenstarteram 20. April 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von astrodriver

Bilstein HD 75$ each

Rancho 5000 51$ each

gesehen bei Summitracing.com

Danke, ich muß nun endlich mal zusehen, daß ich bei summit mit der Bestellerei zurecht komme. Leider ist mein Englisch nicht so besonders. Aber jetzt bin ich erst mal in Ungarn und muß immer zu Nachbarn, die ein offenes W-Lan-Netzt haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Welche Stoßdämpfer?