ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Stornierungskosten?

Stornierungskosten?

Themenstarteram 9. März 2008 um 15:42

Hallo Gemeinde!

Habe mir vor 2 Wochen einen A5 bestellt und als Liefertermin wurde 3. Quartal 2008 angegeben.

Da mein Bekannter sich jetzt einen neuen M3 zulegt würde sich die Möglichkeit ergeben sein 330er Coupe billig zu erwerben.

Meine Frage: Was würde eine Stornierung kosten, ich habe noch keine AB erhalten.

Gruss & Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

Hallo Gemeinde!

 

Habe mir vor 2 Wochen einen A5 bestellt und als Liefertermin wurde 3. Quartal 2008 angegeben.

 

Da mein Bekannter sich jetzt einen neuen M3 zulegt würde sich die Möglichkeit ergeben sein 330er Coupe billig zu erwerben.

 

Meine Frage: Was würde eine Stornierung kosten, ich habe noch keine AB erhalten.

 

Gruss & Danke

hm...mal abgesehen von der eigentl. Frage:

 

willst du wirklich ein stilvolles und elegantes Fahrzeug für einen billigen 3er stornieren - nur um ein paar euro zu sparen:confused:??? NIEEEEEEEMAAAAAALS! :eek:

27 weitere Antworten
27 Antworten

das steht meistens auf der rückseite des kaufvertrages...

lg

Johannes

Themenstarteram 9. März 2008 um 16:20

Da habe ich natürlich als erstes nachgesehen. Steht aber nichts! Na gut dann werde ich morgen mal anrufen, dachte jemand weiß es auf die Schnelle!

am 9. März 2008 um 18:00

Ich denke, dass es überall gleich ist...bei mir waren es 10% die vereinbart wurden, wenn ich mich richtig erinnere.

Wenn Du finanziert hast, kannst du noch 14 Tage nach der Unterschrift zurücktreten, ohne Konsequenzen...;)

am 9. März 2008 um 19:15

Sollte die AB nicht innerhalb von 4 Wochen kommen, kannst du von deiner Bestellung zurücktreten. Kommt die AB nun nicht per Einschreiben und das wird sie nicht, liegt die Beweislast des fristgerechten Zugangs beim Absender. Gibst du nun nach viereinhalb Wochen den Rücktritt von deiner Bestellung zusammen mit einem Zeugen beim Händler persönlich ab und dieser kann kann den Zugang nicht beweisen, wird es schwierig für ihn.

böse, böse, böse ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Sollte die AB nicht innerhalb von 4 Wochen kommen, kannst du von deiner Bestellung zurücktreten.

Jetzt mal ehrlich? Also, meine AB ist seit meiner Bestellung Mitte Dezember, nicht eingetroffen.

Wirklich tolle Tips die hier gegeben werden, um eine verbindliche Bestellung zu umgehen. Haben wir nicht an anderer Stelle mal darüber diskutiert beim Freundlichen und nicht über das Internet zu kaufen, bloß um ein paar EUROS zu sparen. Grundsätzlich sollte man sich schon vorher Gedanken machen, ob und wann es der richtige Zeitpunkt ist, ein Auto zu bestellen. Sollte es dann mal wirklich zu einer Stornierung kommen, sind die Eckdaten diesbezüglich im Kleingedruckten geregelt. Und das wird in diesem Fall genau so sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Audihändler gibt, der diesen Umstand nicht regelt. Hält man sich an die Regeln ist es okay. Auf alles andere kann ich bestens verzichten und das gehört hier auch nicht hin.

am 10. März 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Highland Park

Zitat:

Original geschrieben von bigaxl

Sollte die AB nicht innerhalb von 4 Wochen kommen, kannst du von deiner Bestellung zurücktreten.

Jetzt mal ehrlich? Also, meine AB ist seit meiner Bestellung Mitte Dezember, nicht eingetroffen.

Sagt mal, ist das nur bei Euch in D so, dass es eine zugeschickte Auftragsbestätigung gibt? Ich habe in Österreich bestellt, und außer der Aussage vom Händler nichts Schriftliches direkt von Audi erhalten. Das war beim TT so und das war beim S5 genau so. Ist das länderspezifisch?

am 10. März 2008 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Meteor542

Sollte es dann mal wirklich zu einer Stornierung kommen, sind die Eckdaten diesbezüglich im Kleingedruckten geregelt.

Genau. Und daher ist das Zitieren von Geschäftsbedingungen die jeder Besteller selbst unterschreiben hat genauso korrekt wie Hinweise auf allgemein gültige Beweislastregeln.

Zitat:

Original geschrieben von Klabacherus

Hallo Gemeinde!

 

Habe mir vor 2 Wochen einen A5 bestellt und als Liefertermin wurde 3. Quartal 2008 angegeben.

 

Da mein Bekannter sich jetzt einen neuen M3 zulegt würde sich die Möglichkeit ergeben sein 330er Coupe billig zu erwerben.

 

Meine Frage: Was würde eine Stornierung kosten, ich habe noch keine AB erhalten.

 

Gruss & Danke

hm...mal abgesehen von der eigentl. Frage:

 

willst du wirklich ein stilvolles und elegantes Fahrzeug für einen billigen 3er stornieren - nur um ein paar euro zu sparen:confused:??? NIEEEEEEEMAAAAAALS! :eek:

bei mir steht hinten drauf, unter Auflösung des Kaufvertrages:

bei unbegründeten Rücktritt kann der verkäufer Schadenersatz fordern, zumindest in Höhe von 10% des Kaufpreises....

lg

Johannes

am 10. März 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von johro

bei mir steht hinten drauf, unter Auflösung des Kaufvertrages:

bei unbegründeten Rücktritt kann der verkäufer Schadenersatz fordern, zumindest in Höhe von 10% des Kaufpreises....

 

lg

Johannes

Ja, aber ein Rücktritt wegen Nichtannahme der Bestellung ist nicht unbegründet.

ich weiß jetzt nicht was du mit "Nichtannahme der Bestellung" meinst,

wenn der kaufvertrag unterschrieben ist, dann gilt er.

aber vielleicht steht das bei deinem kaufvertrag anders drinnen.

lg

Johannes

Selten soviel Halbwissen gelesen.

Du hast einen Kaufvertrag unterzeichnet. In diesem Kaufvertrag wirst Du folgendes finden:

1, Einen voraussichtlichen Liefertermin Deines Fahrzeuges

2, Einen Hinweis das der Vertrag den AGB´s des Händlers unterliegt und Du diese mit der Unterschrift akzeptiert hast.

3, Ist die Höhe der Stornogebühr definitiv in den AGB´s festgehalten, standardmäßig sind es 10% des Kaufpreises.

4, Bedarf es zusätzlich zum Kaufvertrag definitiv keiner "Auftragsbestätigung", wie kommt man auf solche Gedanken ???

5, Und wenn Du ein ehrenhafter Mann bist, stehst Du zu Deinen Entscheidungen. Du hast einen Kaufvertrag unterzeichnet und

nicht ein paar Blümchen auf einer Kindergartenzeichnung gemalt.

LG

Audianer1973

Deine Antwort