Stornierung von Sonderausstattung, Neuling

BMW i4 I04

Guten Tag liebes Forum!

Ich habe zum ersten mal einen BMW bestellt, und freue mich außerordentlich.
Ich habe Glücklicherweise eine Quote übernehmen können bei meinem lokalen BMW Händler, sodass die aktuelle Auslieferung auf 12.10.2022 stand. Diese wurde mir vor etwa 2 Wochen storniert, mit dem Hinweis, dass das bestellte BMW Laiserlicht nicht mehr bestellbar ist. Das fand ich schon sehr schade, da mich besonders Selected Beam sehr gefreut hat.

Ich soll in dieser Woche die Informationen bekommen, zu wann das Fahrzeug dann fertig ist, und in München abgeholt werden kann, ich bin gespannt.

Ich habe jetzt dem Händler mal eine längere Mail geschrieben, mit der bitte um entsprechende Weiterleitung, dass ich es nicht fair finde, dass der M50 folgende Features bekommt, aber der eDrive 40 nicht.

-Parking Assistant Plus für 550€
-Driving Assistant Professional für 2.000€
-BMW Laserlicht für 1.700€
-BMW Drive Recorder für 200€

Bis auf das Laiserlicht, konnte ich den Rest schon am Anfang nicht Bestellen, habe mich aber trotzdem drauf eingelassen und nahezu Vollausstattung geordert. Nach etwas Google Suche, habe ich gesehen das Nachrüsten Faktor 2-4 teurer ist, und ich habe um eine Kulanzmöglichkeit geben, mir doch auch die Ausstattungspunkte einzubauen. Ich denke zwar, dass hier nicht viel Hoffnung dabei ist, wollte aber mal dennoch fragen, wie Ihr damit umgeht, bzw. wie eure Erfahrung mit sowas sind.

20 Antworten

Zitat:

@phchecker17 schrieb am 31. August 2022 um 14:39:37 Uhr:

Weil es hier noch nicht genannt wurde: nach meinem Kenntnisstand ist weder DAP noch PA+ nachrüstbar - zumindest nicht für den Normalo. Beim Laserlicht könnte ich mir vorstellen, dass es da anders ist, aber natürlich auch mit erheblichen Mehrkosten verbunden.

Das ist richtig, weil die Sensoren fehlen. Die sind wohl auch genau das Problem, weswegen die Features gestrichen wurden.

Der Service ist bei BMW über Service inklusive sehr gut kalkulierbar. Im i3 meiner Frau haben wir das Paket für 4 Jahre ohne Laufleistungsgrenzen gebucht. Das war sehr günstig. Wie gesagt, wenn die 500€ pro Jahr kommen, ist es halt so. Das Delta im Preis wird dadurch nur minimal kleiner.

Der Kofferraum vom EQE ist in der Tat eher ein Witz. Bin extra mit meinem Koffer (Rimowa Alu) zum Händler gefahren. Mir war wichtig, dass zwei davon ins Auto passen. Das klappt tatsächlich. Ja es ist eine Umstellung vom X5 aber das ist mir bewusst. Im i4 oder iX hätte mehr rein gepasst.

Beim i4 (M50) kostet das 4 Jahres-Paket (also 2 Services) 606,90€.

Könnte mir vorstellen, dass das in der Black Week für knapp über 400€ zu haben ist.

6 Jahre sind für 916,30€ zu haben (ohne Screenshot).

.jpg