ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. STOP und Motorsymbol blinken bei eiskaltem (!) laufendem Motor

STOP und Motorsymbol blinken bei eiskaltem (!) laufendem Motor

Opel Vivaro X83
Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:18

Hallo zusammen,

wie es oben schon steht: heute morgen den eiskalten (!!!) Vivaro gestartet und wollte losfahren, da leuchtet das STOP und das Motorsymbol blinkt. Hab dann den Motor ausgemacht und nach ein paar Sekunden neu gestartet. Gleiches Ergebnis.

In der Anleitung steht folgendes:

Zitat:

Ausschalten des Motors

(STOP) leuchtet zusammen mit (MOTORSYMBOL) auf, wenn die Kühlmitteltemperatur zu hoch ist. Motor sofort ausschalten und Hilfe einer Werkstatt in Anspruch nehmen.

Kühlmitteltemperatur zu hoch? Bei einem 12 Stunden stehenden eiskalten Motor im Winter bei 4° Außentemperatur? Doch wohl eher nicht!? Kann es stattdessen sein, dass der Kühlmittelsensor defekt ist?

Ich kenne mich mit Autos leider überhaupt nicht aus, aber ich hab eben mal die Haube aufgemacht und alle sichtbaren Behälter kontrolliert, stehen alle auf MAX (Öl zwischen MIN und MAX).

Heute Abend kommt mein Kumpel mit seinem OBD Diagnosegerät vorbei, mal sehen, ob da was herauskommt.

Wenn es der Kühlmittelsensor sein sollte, kann man den selber wechseln? Wo ist der beim Vivaro?

Danke für Eure Hilfe.

Img
Beste Antwort im Thema

Wenn der Motor ein M9R780 ist, hat er Piezo-Injektoren, an die ich aus Erfahrung niemals mehr eine Opel-Werkstatt lassen würde !

Das ist was für einen Bosch Dienst, der ausdrücklich auch Diesel macht.

Es war eine echt blöde Idee, die Fehlerspeicher zu löschen, weil der Delphi-Tester nicht alle Informationen gelesen hat !

Der 200er kann sein: "Kurzschluss", "Spannung zu Hoch" oder "Spannung zu klein"

Der 203 kann sind: "Funktionstörung", "Unterbrochen" oder "Kurzschluß".

Ist doof, dass das jetzt weg ist.

Das Massekabel wird es auf keinen Fall sein, weil die Injektoren mit Hochspannung angesteuert werden, die jeweils über 2 eigene Kabel ans MSG angeschlossen sind.

Ich vermute, dass die Kabel von Injektor 3 eine Problem in der Isolierung haben (feucht ist?), was dazu geführt hat, dass die 203 mit "Kurzschluss" gesetzt wurde und der 200er nur ein Folgefehler ist.

Ohne den kompletten Fehlerspeichereintrag ist das aber nur geraten...

Solange der Fehler nicht wieder auftritt, ist es meiner Meinung nach, total sinnlos zu Bosch zu fahren...

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Unbedingt Fehler auslesen und Auto möglichst stehen lassen bzw. nicht starten.

Die BDA hat dich vermutlich auf eine falsche Fährte geführt. Ich glaube nicht an einen defekten Sensor der Kühlmitteltemperatur. Das ist ein Fall (von vielen möglichen), der diese Leuchten auslösen kann.

Motor klang normal?

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 12:25

Ja, er klingt normal. Aber was mir in den letzten zwei, drei Tagen aufgefallen ist war, dass der kalte Motor vor dem Hochschalten kurz etwas hochdreht, das kam mir komisch vor. Als der Motor etwas wärmer wurde, hörte das auf.

Ist zwar ein Automatik, aber das machte er sonst nicht. Das Getriebe ist erst 3 Jahre alt und die Kupplung ist damals gleich mit gewechselt worden.

Ich weiß nicht ob das Zufall ist oder mit dem Problem im Zusammenhang steht, aber das ist das Einzige, was mir in der letzten Zeit am Auto aufgefallen ist.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 17:59

So, mein Kumpel war grad da und hat sein Delphi DS150 angeschlossen. Es waren ein paar Fehlermeldungen gespeichert, die man unten im Foto sehen kann. Die hat er dann im Fehlerspeicher gelöscht. Der Fehler mit der Motorwarnleuchte war im Display des Vivaro weg, als ich ihn startete. Ich bin dann 3 Runden um den Block gefahren, ohne dass ein neuer Fehler angezeigt wurde.

Ich weiß nicht, was ich davon jetzt halten soll... Was sagt Ihr denn dazu?

Img-6626
am 29. Januar 2020 um 18:16

Nun ja, das geht wohl Richtung Einspritzung. Entweder hat er was an den Kabeln, oder mit einer Einspritzdüse ist was nich in Ordnung, was beim Vivaro ja so selten auch nicht ist.

Vielleicht sifft eine Düse bissl und die Verbrennung ist dadurch nicht ganz sauber?!

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 19:16

Ein befreundeter KFZler meint dazu eben:

Zitat:

Ich schließe mich da mit der Einspritzdüse an. Ich tippe auf einen Kabelbruch oder defekten Stecker.

Na toll.

am 29. Januar 2020 um 19:19

Der Tipp von deinem KFZler wäre ja leicht zu Prüfen, das ist ja recht kostenlos. Wenn es die Düse an sich ist, die nicht mehr im Sitz dichtet und dann tropft, dann wird´s teurer.

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:02

Ich hab mal weitergesucht, defekte und festgerostete Injektoren sind bei dem Modell wohl sehr bekannt. Siehe auch diesen Thread.

Problem ist die Motorabdeckung bzw. das Wasserleitblech unter der Windschutzscheibenabdeckung aus Kunststoff, die nicht wasserdicht ist und dadurch die Injektoren im Motorblock festrosten lässt:

https://youtu.be/-orK5czYyHc?t=128

Ich bin jetzt gerade etwas geschockt... Dafür dass die Teile pro Stück ca. 8 € kosten, kommen im schlimmsten Fall Kosten für einen neuen Motor auf einen zu. Ich fahr morgen erstmal zum Opel-Händler und rede mit denen da drüber.

Hallo, wenn du schon bei Opel bist, lass doch gleich den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht klährt sich das dann schon.

Kalt schlecht und warm gut kann auch Kondenswasser sein, oder n Sensor oder....

Themenstarteram 29. Januar 2020 um 20:57

Den Fehlerspeicher hat mein Kumpel mit dem OBD ja ausgelesen und danach gelöscht. Aber könnte natürlich sein, dass der Fehler bis zum Händler wieder auftritt.

Aso, 'tschuldige, da war ich zu hastig beim Lesen.. :)

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 6:23

Eine Sache ist mir gestern Abend noch aufgefallen vor den 3 Runden um den Block: der Wagen sprang ungewöhnlich spät, erst nach ca. 5 Sekunden an. Als wenn die Glühkerzen auch was hätten... Die Batterie wurde erst vor 3 Monaten erneuert, Spannung ist auch da (nachgemessen). Spricht für diese oben genannte Vivaro-Krankheit, dass da Wasser drauf getropft ist und Injektoren und Glühkerzen vergammelt sind. Ich ruf gleich mal bei meiner OPEL-Werkstatt an und mache einen Termin. Ich ahne schreckliches.

Könnte es nicht auch das Massekabel vom Getriebe zur Karosserie Fahrerseite sein?

Themenstarteram 30. Januar 2020 um 14:14

Dass nur ein Injektor (der Nr. 3) Kurzschlüsse hat?

Muss nochmal (auf die Gefahr hin, nochwas überlesen zu haben) nachhaken:

Injekt. 3 Kurzschluss - dazu muss der doch aber nicht gezogen werden.

Das riecht doch eher nach nem Defekt in der Verskabelung.

In meinem Fall rieb sich mal ein Kabel zur Einspritzdüse auf und hatte sporadisch Massekontakt.

Werlstatt wollte neues Steuerteil , neue Düse und.. - 5cm Isoband habens dann repariert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. STOP und Motorsymbol blinken bei eiskaltem (!) laufendem Motor