ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stoffsitze reinigen

Stoffsitze reinigen

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 17:19

Hab bei meinem E230 Schöne helle Stoffsitze. Sind aber derweil schon ganz verschmutzt.

Da ist auch der Hund, der mit schmutzigen Pfoten auf dem Hintersitz gefahren ist, auch Apfelsaft die mal ne Bekannte auf dem Vordersitz getrunken hat. Na und einfach nur die "Benutzungsspuren" auf dem Fahrersitz.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich denen den ursprünglichen "Glanz" wieder herstellen kann?

Beste Antwort im Thema

Ich hatte früher mal ein 124er Coupé mit beigen Stoffsitzen. Nach einigen Jahren hatte der Beifahrersitz auf einer Seite einen Grauschleier. Um bei dem hellen Stoff kein Risiko einzugehen, habe ich einen Reinigungsschaum aus dem Mercedes-Zubehör gekauft. Das war etwas teurer als aus der Haushaltsabteilung eines Supermarkts. Aber es hat sehr gut sauber gemacht und keine Ränder o. dergl. hinterlassen. Das Polster sah danach aus wie neu. Es verschmutzt aber etwas schneller wieder, vermutlich weil werksseitig eine Imprägnierung auf dem Stoff ist, die nach Jahren der Nutzung und nach der Schaumreinigung nicht mehr so vorhanden ist. Man kann es aber, wenn es sauber ist, sicherlich wieder neu imprägnieren.

Du solltest es aber erst machen, wenn es draußen wieder etwas wärmer ist. Es ist besser, wenn das Polster bei geöffneter Autotür trocknen und das Auto auslüften kann.

Grüße

Oberhesse

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn es richtig speckiger Schmutz ist, wirst du wohl um viel Handarbeit mit rauem Schwamm und Schaum, z.B. zum Teppichreinigen nicht herumkommen.

Ich habe z.B. bei unserem kleinen Elch die Sitze mit einem Dampfreiniger bearbeitet und sogar der starke Parfümgeruch der Vorbesitzerin hat sich verabschiedet. So ein Dampfreiniger ist klasse dafür. Allerdings haben wir dunkle Polster. Aber du läufst hier nicht Gefahr, Flecken von der Reinigung ins Polster zu bekommen oder sonstige Ungleichmäßigkeiten.

Ich hatte früher mal ein 124er Coupé mit beigen Stoffsitzen. Nach einigen Jahren hatte der Beifahrersitz auf einer Seite einen Grauschleier. Um bei dem hellen Stoff kein Risiko einzugehen, habe ich einen Reinigungsschaum aus dem Mercedes-Zubehör gekauft. Das war etwas teurer als aus der Haushaltsabteilung eines Supermarkts. Aber es hat sehr gut sauber gemacht und keine Ränder o. dergl. hinterlassen. Das Polster sah danach aus wie neu. Es verschmutzt aber etwas schneller wieder, vermutlich weil werksseitig eine Imprägnierung auf dem Stoff ist, die nach Jahren der Nutzung und nach der Schaumreinigung nicht mehr so vorhanden ist. Man kann es aber, wenn es sauber ist, sicherlich wieder neu imprägnieren.

Du solltest es aber erst machen, wenn es draußen wieder etwas wärmer ist. Es ist besser, wenn das Polster bei geöffneter Autotür trocknen und das Auto auslüften kann.

Grüße

Oberhesse

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 22:25

@ schwarzerbmw

Ein Dampfreiniger ist ne gute Idee, bloß hab ich keinen :rolleyes:

@ Oberhesse

Meinst du, ein einfacher Schaum kann den Sitzen stark schaden?

Kannst du auch bezüglich der Imprägnierung etw. genaueres sagen? Macht man das selbst oder sollte man den Jungs aus MB-Service überlassen?

Hmm... Das mach ich auf jeden Fall etwas später. Aber lange kann das Auto bei mir auch nicht mit offener Tür herumstehen. Was denkst du, könnte manns mit einem Fön oder ähnlichen schneller trocknen lassen?

Investiere ein paar Euros und lass es bei einem Aufbereiter professionell machen.

Danach sieht es wie neue aus.

Gilt das ganze auch, wenn man Schokolade, die bereits geschmolzen war, auf den Sitzflächen hat?

Gruß

Ulicruiser

Zitat:

Original geschrieben von UliCruiser

Gilt das ganze auch, wenn man Schokolade, die bereits geschmolzen war, auf den Sitzflächen hat?

 

Gruß

Ulicruiser

Klar, die Aufbereiter habe ganz gute Mittelchen und Geräte.

Habe letzte Woche meinen 12jährigen Drittwagen aufbereiten lassen,

sieht aus wie neu.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 1:30

@ FabJo

Wie teuer ist es denn gewesen - den ganzen Innenraum aufzuarbeiten?

am 2. Januar 2010 um 8:05

Zitat:

Original geschrieben von maxooo

@ FabJo

Wie teuer ist es denn gewesen - den ganzen Innenraum aufzuarbeiten?

Da variieren die Preise, ich habe für eine kpl. Aufbereitung des ganzen Fahrzeugs 80 Euro bezahlt.

Das war ein Freundschaftspreis. :D

Normal kostet sowas 180 Euro.

Natürlich kommt es immer auf die Firma an, es gibt gute und schlechte.

Am besten du informierst dich und fragst was nur eine Reinigung der Sitze kostet.

Sicher findest du in Wien auch Betriebe die sowas machen.

So wie die es machen bekommst du es selber nie hin.

Themenstarteram 2. Januar 2010 um 20:48

Ja, dieser Preis ist spürbar. Ich glaube, ich versuchs erst mal mit der Hand.

Trozdem danke für den Tipp :)

am 3. Januar 2010 um 20:29

Servus,

habe bei hellen Sitzen sehr gute Erfahrungen gemacht mit dem Textil-/Alcantarareiniger vom Lederzentrum in Göttingen.

Danach wird zur Vermeidung von Neuanschmutzung eine Imprägnierung empfohlen, ist Geschmackssache - hast Du die erste Zeit in den Klamotten.

Besser Neuanschmutzung vermeiden, soll heißen gegessen und getrunken wird - außer Wasser - draußen. Ferner für den Hund eine Decke.

Hatten neulich den gleichen Fall in einem anderen Wagen, ging mit dem Reiniger noch nach Monaten raus.

@Aufbereiter: ich tät´s nicht, kostet unnötig, im Zweifelsfall erstmal einige gemachte Wagen ansehen, dann biste in der Regel eh bedient (glänzende Kunststoffe etc.).

Wichtig bei dem Textilreiniger: nicht nur einzelne Stellen behandeln, sondern den ganzen Polster. Wenn der Wagen schon reichlich verlebt ist, alle.

Mein Tip gegen Wasserrränder: mit destilliertem Wasser arbeiten (das Zeugs fürs Bügeleisen).

Grüße

Sternengleiter

Hallole Zusammen

Auf das Risiko hin von einigen retorisch gelyncht

zu werden kann ich nur beschreiben wie ich das

mache.

Ich baue den Sitz aus ( nur bei Warmen wetter

über 25 Grad plus). sprühe diesen mit meinem

Industriereiniger ein und nach ca 5-10 Minuten

einwirkzeit kommt der Hochdruckreiniger zum

Einsatz. Ja ihr lest richtig.

Das natürlich entsprechende Abstände der Düse

von Stoff von mind 30 cm eingehalten werden

sollten ist wohl allen klar.

Die Ergebnisse die ich so erziehlte waren

derart gut das ich dies seit einigen Jahren so

mache. Das betrifft Fahrzeuge die aufbereitet

werden und nicht den normalen Reinigungsgebrauch.

Für diese Aktion sollten allerdings drei Tage

Trocknungszeit eingeplant werden im Sommer

im Freien, im Winter tuts auch mal der Heizraum

dessen Belüftung für diesen Trocknungsvorgang

allerdings durch öffnen der Fenster optimiert

werden sollte.

Für die Reinigung Zwischendurch geht auch

das TV Mittel ( Dauerwerbesendungen)

Quik`n Brite das es aber immer wieder in

REAL Verbrauchermärkten gibt.

Ich hoffe geholfen zu haben Jol.

am 4. Januar 2010 um 9:05

@jloethe: daß der Hochdruckreiniger die Schaumstoffpolster-Einlagen zerstört, ist Dir aber schon klar, oder?! Dann doch eher den Dino-Sprühsauger aus der Reinigung.

Grüße

Ich habe es immer mit lauwarmen Wasser und Spüli gemacht. Da geht auch alles raus, egal ob dunkle oder helle Sitze. Nur nicht zu feste Reiben, da sonst die Fasern zerstört werden und es dann sehr unschön ausschaut !

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von quantum

Ich habe es immer mit lauwarmen Wasser und Spüli gemacht. Da geht auch alles raus, egal ob dunkle oder helle Sitze. Nur nicht zu feste Reiben, da sonst die Fasern zerstört werden und es dann sehr unschön ausschaut !

Gruß

danke. so werd ich es die tage auch machen. danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen