ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. AGR-Ventil reinigen

AGR-Ventil reinigen

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:11

Hallo an alle Kenner

Ich habe festgestellt das mein AGR-Ventil zwar an den Dichtungen renovierungsbedürftig ist, das Ventil selber aber von innen gar nicht soo schlimm aussieht wie befürchtet. Von daher würde ich bevor ich ein teures Neues kaufe es ersteinmal mit einer Reinigung versuchen. Was würdet ihr dafür nehmen?

Einfach Bremsenreiniger oder sowas oder habt ihr einen Geheimtipp?

Viele Dank schon mal und beste Grüße

Jan

Beste Antwort im Thema

bei meinem 220cdi hab ich das selber gereinigt. da sitzt das ja vor der ansaugbrücke, wenn man denn lauf der Ansaugluft vom Filter aus nachgeht. War kein Problem.

Habs einfach abgebaut, mit Bremsenreiniger und nem Lappen ordentlich sauber gemacht und wieder rein damit.

Bei den Cdi's setzt sich das schnell mal mit so ner klebrigen masse zu, da muss man dann eventuell mit nem Schraubenzieher das gröbste entferenen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

hallo liebe gemeinede.!!

hab nen problem bei meinem benz und zwar geht das agr ventil nicht mehr und der läuft nur noch im notlauf. hab gehört man kann so ein ventil reinigen lassen beim bosch dienst.

hat zufällig jemand nen preis für mich was das kostet

und nächste frage funktioniert es danach wieder oder ist es eine sinnlose geldausgabe...

nen neues kostet nen haufen geld und eigentlich wollt ich das nicht ausgeben aber wenn die reinigung umsonst ist dann muss ich wohl oder übel in den sauren apfel beißen.

hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

ist ein e300 td hab ne guss ansaugbrücke und da drunter ist wohl das mischgehäuse mit integrietem Agr Ventil .Kann man das vielleicht auch selber reinigen?

MFG Manchmal30

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

Servus!

Hatte das gleiche Problem. Fehlerspeicher meinte: AGR Ventil öffnet nicht: reinigen.

Im Endeffekt war es nur der Schlauch, der das AGR Ventil mit Unterdruck versorgt.

Der war ab. Schon danach geschaut? Einfach wieder anstecken oder neuen rein.

Damit war der Notlauf bei mir Geschichte …

Wenn es das nicht ist müssen die Profis hier ran ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

Daran liegt es nicht . Ich weiß ja das es nicht mehr geht und hab ja die Schläuche selber abgemacht und blind gelegt.Ich wollte ja wissen ob Jemand weiß ob ich es selber reinigen kann oder ob sich das beim Bosch Dienst lohnt und was es kostet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

bei meinem 220cdi hab ich das selber gereinigt. da sitzt das ja vor der ansaugbrücke, wenn man denn lauf der Ansaugluft vom Filter aus nachgeht. War kein Problem.

Habs einfach abgebaut, mit Bremsenreiniger und nem Lappen ordentlich sauber gemacht und wieder rein damit.

Bei den Cdi's setzt sich das schnell mal mit so ner klebrigen masse zu, da muss man dann eventuell mit nem Schraubenzieher das gröbste entferenen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

danke für eure Hilfe

.am ende hab ich alles umsonst ausgebaut und gereinicht und den turbolader auch umsonst getauscht

es war was ganz anderes.es war einfach nur der kleine scheiß Unterdruckwandler kaputt. hätte mir die ganze schrauberei sparen können.das wechseln von dem teil hat keine 2 min gedauert.aber naja zumindest ist das AGR und der ganze ansaugtragt gleich mal richtig gereinigt worden.hat auch sein gutes. MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

Hallo.

Was ist der Unterdruckwandler?

Höre den Begriff zum ersten mal.

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

heist eigentlich druckwandler.:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

hallöchen liebe gemeinde.

Der unterdruckwandler ist diese Kleine scheiß Unterdruckdose das nennt sich Unterdruckwandler zumindest hat mir das der Werkstattmeister bei Mercedes so gesagt . ist das teil was kurz vorm AGR ventil sitzt ist so ne kleine unscheinbare dose wo 3 unterdruckschläuche dran gehen einer von unten und 2 von oben und an der seite ist noch nen Stromstecker.das Teil war bei mir kaputt .dafür hab ich umsonst alles ausgebaut.das gleiche teil gibts auch nochmal fürn Turbo ist genau das selbe Bauteil.Gibts auch nur als orginalteil. Bei Mercedes wurde mir gesagt das die dinger gern mal kaputt gehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

Hallo.

Bei mir summt die manchmal ein wenig.

Hat die dass bei dir auch gemacht wo die kaputt war?

Mich würd dann mal interessieren was die kostet?

Gruß Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

gesummt hat die bei mir auch in etwa knapp 2 min..

Also das Teil kostet 105 Euro inklusive Steuer .gibts nur orginal bei mercedes.

du kannst es aber testen ob es kaputt ist oder nicht .starte dein auto und zieh den schlauch vom AGR ab und halt den finger oder die zunge an den Schlauch .dann Wieder dran machen und dann den schlauch von der unterdruckdose abziehen der direkt von der unterdruckpumpe kommt die ist meist aus weissen Plaste und da ist nen stück Gummischlauch drüber der dan auf die Unterdruckdose gesteckt wird.Wenn du da einen unterschied merkst dann ist Unterdruckwandler kaputt.ist aber nur kaputt wenn bei dem schlauch vom AGr Ventil weniger unterdruck ankommt.so hab ich es zumindest ausprobiert.geht zumindest schneller als wenn du das AGR ventil ausbaust und dann die schläche brückst um zu sehen ob es auf und zu geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

hallo. hab ein ähnliches problem am 300 TD. Hat wenig Leistung unter Last, im Stand läuft er einwandfrei.

Hat jemand ein Bild wo ich das AGR Ventil / Unterdruckschlauch finde? Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

In Fahrtrichtung aus betrachtet, links an Haltern, die am rechts angebauten Luftfilter angebracht sind. Die Dinger sind nur mit Gummis aufgesteckt.

 

Gruß

Jürgen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reinigung Agr ventil' überführt.]

Was man so lesen kann ist das Backofenspray sehr gut funktionieren soll

Themenstarteram 9. Dezember 2017 um 14:18

Ahh! Ja klingt garnicht so falsch. Beste Dank

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen