ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Stößel schaden 1200 Norge

Stößel schaden 1200 Norge

Moto Guzzi Norge GT 8V
Themenstarteram 30. August 2022 um 5:39

Hallo an die Guzzi Gemeinde, habe seit Juni 2022 eine Guzzi 1200 Norge mit 102Ps zugelegtaus 1 Hand und top Scheckheft gepflegt nach ca. 2000km habe ich nun ein klappern im Motor gehört das immer schlimmer würde und mir den ganzen Spass am Fahren des Guzzi genommen hat. Hat sich angehört wie ein Ventil klappern. Habe natürlich die Guzzi Werkstatt angerufen und habe ihn seit 1 Woche in der Werkstatt, da sich die Werkstatt nicht zurückgemeldet hat habe ich angerufen und mitgeteilt bekommen das es sich wahrscheinlich um einen Stößel schaden handelt und ob Mann es richten soll oder nicht. Nach meinem nachfragen was so etwas kostet

, Hat die Werkstatt gesagt das er es erst aufmachen muss und dann erst sagen kann was es kostet. Hat jemand schon mal einen gleichen schaden gehabt und was ist der Aufwand von so einem schaden .... Gruße und Danke..

Ähnliche Themen
11 Antworten

Das wird im 4-stelligen Bereich liegen.

Kommt auchvauf die Reparaturmethode an.

Wenn es ein 4-Ventiler ist, googel einfach mal nach Guzzi Rollenstößel.

Großer Fehler, eine 4V bzw. 8V Guzzi zu kaufen, die keine Rollen hat.

Die Reparatur der Tassenstössel bringt nichts, es passiert das Gleiche wieder.

Die Umbausätze auf Rollen (es gibt 4 davon, je nach Motortyp und Seriennummer) kosten zwischen 1.500 und 2.600 Euro + Montage + Remapping.

Wenn die Aussage des TE "top Scheckheft gepflegt" stimmt und die Services zeitgerecht bei einer MG-Werkstätte durchgeführt + dokumentiert wurden, dann übernimmt MG auf Antrag der Werkstätte die Kosten des Umbausatzes ( nur Material) - ist jedoch ein steiniger Weg.

Am schnellsten zum Umbausatz kommt man über TLM in .nl, die hatten die Umbausätze lagernd.

Umbausatz

die Tassenstössel dürften schon mal gemacht worden sein..bei regelmäßiger Pflege...die Historie bei Guzzi vermerkt..

vllt ist da noch Garantie vorhanden.

Hast du die Maschine vom Händler?

Falls du reparieren lässt, achte darauf, dass der Motor gespült wird..die Späne raus kommen.

Gruß

..wenn ggflls noch Garantie vorhanden ist, könnte diese zumindest anteilig, auf den Umbau

auf Rollenstößel übertragen werden.

Ich hatte diesen Mist auch seinerzeit an meiner Stelvio..Rollenstößel waren nicht lieferbar.

Hab dann die Maschine an den Händler zurück gegeben..

Themenstarteram 3. September 2022 um 14:49

Hallo liebe Freunde danke für jeden Hinweis und den habe ich von jedem von euch bekommen,habe mich dann schlau gemacht und bin dann zu meiner Werkstatt bei der ich meine Guzzi EZ 2011 abgegeben habe da der Vorbesitzer die Guzzi von diesem Händler neu gekauft hat und immer dort da er kein schrauben war gewartet hatte hin und mit all dem wissen das ich mir Dank euch geholt habe natürlich ein bisschen Bescheid wusste. War ein tolles Gespräch mit dem Besitzer und Motorradmeister der mich da er ja die Guzzi Seit 2011 ?n seiner Werkstatt wartet und Pflegt mir gesagt das die Guzzi Rollenstößel hat von Werk aus und nie Tassenstößel hatte und die Geräusche ohne das es auf sie Nockenwelle oder andere Teile beschädigt und im normalen Maß sind und ich Die Guzzi mit Trinkgeld in die Kaffetasse eigentlich abholen könnte und er keinen Bedarf an einer Reperatur sieht...Also hole ich die Guzzi am Montag ab und fahre sie mit einem gemischten Gefühl weiter...

Img-20220609
Img-20220609

Ich habe ggf eine sehr Preiswerte 1200 Sport mit dem 8V Motor in Aussicht. Wisst ihr zufällig ob der auch Tassenstößel Probleme hatte man hört es immer nur von Stelvio und Griso und quasi nie von der 1200 Sport.

Es gibt noch ein anderes, großes Forum..dort wurde schon vor einiger Zeit eine Rubrik für diese Schäden eingerichtet.

Da es die gleichen Motoren sind, sind dann auch überall diese Schäden aufgetaucht...!

Ich kann nur davon abraten, eine Maschine mit Tassenstößeln zu kaufen..

Der Schaden kommt dann plötzlich und überall im Motor sind dann Metallteile verteilt.

Wie bereits geschrieben, wurden bei vielen Maschinen Rückrufe gemacht..

und dann auch die Stößel ausgetauscht...allerdings wieder auf Tassenstößel. Ich würde das mal gründlich prüfen lassen, um so evtl.

eine Umrüstung auf Rollenstößel relativ günstig zu bekommen.

Es handelt sich ja schließlich um klasse Motoren..eigentlich.

Gruß

Wenn die Maschine permanent beim Vertragshändler gewartet wurde, kann die Umrüstung im zentralen Piaggio System nachvollzogen werden mit der FIN.

Es ist auch sehr einfach, die Deckel abzunehmen und nachzuschauen, ob Rollen verbaut sind.

Bei "Sehr preiswert" ist allerdings davon auszugehen, dass Tassenstößel drin sind. Ohne Rollen sind 4V Guzzis inzwischen quasi unverkäuflich.

Kurz um die Maschine steht in der Italienischsprachlichen Schweiz und ich Versuche Mal auf dem Heimweg von Mandello einen mittelgroßen Bogen zu fahren und sie anzuschauen.

Ich hab im anderen Forum für Guzzis (dem roten) gestern Abend noch ein Bild gefunden das zeigt an was man Rollenstößel durch abnehmen des Ventildeckels erkennen kann.

Wenn sie schon Rollenstößel haben sollte ist der Kauf beinahe ein no Brainer... Bei Tassenstößel? Nunja... Ich schätze auch mit MoS2 Zusatz im Motoröl wird es kaum was? Und Präventiv alle 20.000km Tassenstößel tauschen bevor sie zerfressen und ne Nockenwelle erlegen ist auch keine elegante Lösung.

Anschauen kann man sich das mal. Ich habe auch mal das Angebot eines deutschen Tuningbetriebes gesehen, der Tassenstößel aus angeblich besserem Material angeboten hat.

MoS2 ist kein EP Additiv und bringt im Bereich der Nockenwellen nichts.

Da muss ein ZDDP Additiv rein. Das wurde auch schon ab und zu im deutschen ebay angeboten.

In diesem Fall scheint aber ein EP Zusatz oder ein Öl mit hohem ZDDP Anteil nur den Defekt zu verzögern. "Früher oder später kommen die alle. " (Zitat Verkäufer bei TLM)

Allerdings weiß man nicht, wie lange die Stößel halten..es gibt Fälle und neue Teile waren nach wenigen Tausend kilometern wieder hin. Man kann damit dann mehr weiter fahren, weil sich die Abriebteile/Späne im Motoröl verteilen.

Additive könnten vllt eine Verzögerung bewirken aber wer weiß, für wie lange..

Ich möchte hier den link vom Guzzi-Forum/Moto Guzzi Freunde.. nicht einstellen..

dort wurden seinerzeit viele Fälle beschrieben...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Stößel schaden 1200 Norge