ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Ölverbrauch Norge 1200

Ölverbrauch Norge 1200

Moto Guzzi Norge 1200
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 22:43

Hallo,

habe mir eine 2009er Norge 1200GT (2Ventiler) zugelegt mit ca. 12000km. Habe anfangs nicht genau auf den Ölstand geguckt und ab und an ein paar Tröpfchen nachgefüllt, dann aber nach einer längeren Etappe ca. 0,7l auf 1300km festgestellt, was ~ 540ml auf 1000km bedeutet. Kommt mir bissel viel vor.

Was habt ihr für Erfahrungen?

Ölempfehlung?

Laut Handbuch 10W-60. Halte ich aber für übertrieben. Ein vollsynth. 15W-50 sollte gut genug sein und auch länger halten.

Norge wird immer brav warm gefahren.

Freue mich auf Antworten.

Grüße

Manuel

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wenn du einmal im Hochsommer im Stau stehst und die Öltemperatur gegen 140-150° geht ist das 10W60 sicherlich sinnvoll.

 

TECHNISCHE MITTEILUNG NR. 010-2006 28-07-2006

Modell: Breva 750/850/1100, Nevada 750, Griso 850/1100, Norge 1200

Betr.: Empfohlene Ölsorten

Sehr geehrter Vertragshändler,

aufgrund der immer strengeren Zulassungsvorschriften werden in unseren Motorrädern Ölsorten mit weit entwickelten technischen Eigenschaften verwendet.

Sicher, dass Sie sich bereits an die entsprechenden Angaben in unseren Betriebs- und Instandhaltungsanleitungen der jeweiligen Motorräder halten, erlauben wird uns nachstehen nochmals die Ölstorten aufzulisten, die bei unseren Motorrädern zu den besten Leistungen führen. Darüber hinaus möchten wir Sie daran erinnern, dass es durch den Einsatz anderer Ölsorten zu Betriebsstörungen in der Motor-/Antriebseinheit kommen kann.

SERIE 750 (Breva und Nevada):

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 15W-50

Antriebsöl: ROTRA TRUCK GEAR 85 W -140

Getriebeöl: ROTRA MP/S 80 W -90

SERIE 850-1100-1200 (Breva Griso und Norge):Motoröl: RACING 4T 10W-60

Bei diesem Motor wird der Einsatz dieser Ölsorte eingehend empfohlen, da sie auch unter hohen Motortemperaturen optimale Druckwerte gewährleistet.

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP/S 85 W -90

SERIE 1100 California - mechanische Ventilstössel

Motoröl: RACING 4T 10W-60 als Alternative 20W-50

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

SERIE 1100 California - hydraulische Ventilstössel

Motoröl: RACING 4T 5W-40 Für den korrekten Betrieb der hydraulischen Ventilstössel obligatorisch

Antriebsöl: ROTRA MP 80 W -90

Getriebeöl: ROTRA MP 80 W -90

An dieser Stelle möchten wir Sie daran erinnern, dass sich die vorstehenden Angaben auf Produkte der Marke Agip beziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Moto Guzzi

Qualität und Customer Satisfaction

Trotzdem, was jemand in seinen Motor hineinschüttet bleibt seine eigene Entscheidung.

Wenn Dein Motor ordentlich eingefahren wurde und sonst keine Schwächen hinsichtlich Laufflächen hat, könnte es sein, daß mit 10W/60 der Ölverbrauch etwas geringer ausfällt, je nach Ölsorte/Hersteller, wegen höherer Verdampfungstemperatur. Versuche es mal ein Intervall mit Castrol Edge 10W/60. Wenn dem so ist, ist Dein Motor in Ordnung, und es liegt an der Ölsorte. Es kann auch mit einem anderen 15W/50 besser sein. Gut ist z.B. Motul 4100 15W/50, ist ab er nur halbsynthetisch. Wenn das Castrol nichts bringt, hat Dein Motörchen evtl. eine Macke. Zum Aufspüren: Kompression am heißgefahrenen Motor messen, Kerzenbilder li/re vergleichen.

Zum Vergleich: Meine Mille GT hat den Vor-Vorläufermotor Deiner Norge, allerdings mit "braven" Kolben, keine so Kurzhemddinger wie Deine. Und sie hat mindestens auf einer Seite im kalten einen Kolbenkipper (108.000 km). Trotzdem brauche ich auf 3.000 km keinen halben Liter (Castrol Edge 10W/60).

Grüße, Gerhard

Themenstarteram 12. Mai 2017 um 12:45

Vielen Dank für die umfangreichen Antworten!

Hatte vorher ne V11, da hat auch 10W40 gereicht.

Dachte mir schon, dass das empfohlene 60er Öl bei der Norge vermutlich wegen der Verkleidung eingesetzt wird, da der Motor doch etwas weniger Wind abkriegt und heißer laufen kann. Ich werde die Sache mal beobachten.

Vielleicht mache ich erstmal einen Komplettwechsel, um sicher zu gehen. Ich weiß leider nicht was vorher drin war.

Ich hatte mit Motul geliebäugelt und versuch mich dort gerade schlau zu machen.

Da gibt's jede Menge 15W50

2100 15W50

4100 Power 15W50

5100 4T15W50

7100 4T15W50

Ok, die letzen beiden sind nach Jaso, was bei Guzzi dank Trockenkupplung nicht notwendig ist. und das 2100er is, so wie ich lese eher für historische Fahrzeuge gedacht. Also bleibt als teilsynth. das 4100er.

Dann gibts noch das 300V Competition 15W50 als vollsynth.

Könnte meinem Schätzle ja was Gutes gönnen.

Hab mal gelesen, dass man beim Umstieg auf Vollsynthetisches in Schritten vorgehen soll. Also erstmal ne Füllung Teilsynthetisches und dann später Vollsynthetisches, wenn zuerst Mineralisches drin war.

Bin nun leider kein Tribologieexperte, is da was dran? Oder kann ich bedenkenlos gleich auf Vollsynthetisch umsteigen?

Ich frage mich auch, da 10W60 schon ein enormes Weitbereichsöl ist, ob ich hier öfter einen Ölwechsel machen sollte, da sich die Additive mit denen das Öl auf diesen Temperaturbereich 'gezogen' wird schneller im Motor zerlegen und somit die Qualität schnell abnimmt?

Was ist gegen die kurzen Kolben zu sagen? Mehr Verschleiß? Früheres Kippen? Ein Kolbenring eingespart und somit weniger Reibung aber höherer Druck von weniger Ringen auszuhalten? Sind halt leichter, Kurbeltrieb weniger schwerfällig und durch die etwas längeren Peuel vermutlich auch ein klitzekleines Bisschen mehr Drehmoment, da längerer Hebel.

Ok, habe wieder viele Fragen ausgelegt. Freue mich auf eine anregende Diskussion.

Grüße

Manuel

am 12. Mai 2017 um 13:31

Entschuldigung, falsches Forum

Hallo Manuel,

also mehr Drehmoment bekommst Du mit kurzen Kolben oder anderen Pleuellängen nicht, dann das würde dann ein Perpeduum Mobile bedeuten. Die kurzen Kolben haben weniger Reibung und weniger Gewicht, neigen aber bei Verschleiß zum kippen, man sollte nicht bei niedrigen Drehzahlen viel Gas geben.

Das 300V ist halt sauteuer, wie das Edge. Da kannst Du gleich das Edge nehmen.

Empfohlen wird ja für Deine das AGIP RACING 4T 10W-60, das ist vollsynthetisch, wie das Edge. Wen Du möglicherweise ein Mineralöl drinnen hast, dann kann das der Grund für Deinen Ölverbrauch sein. Wie gesagt, probier das Edge.

Du mußt nicht in Stufen "synthetisieren", sondern laß alles altes aus dem heißgefahrenem Motor ab, und entleere auch den Ölfilter. Der sollte auch erneuert werden. Über Nacht austropfen lassen, mache ich immer so. Das Motorrad so stellen, daß die Ablaßschraube am tiefsten ist. Hat die Norge schon einen Filter mit Filterdeckel, oder muß wie bei meiner die Wanne ab?

Wenn du es preiswert haben willst, kannst Du auch, spätestens wenn der Motor ein paar 10.000 km hinter sich hat, ein Mineral-20W50 reintun. Wenn Du immer (!) piano warm fährst, auch jetzt schon. Allerdings wirst Du etwas Ölverbrauch haben, s.o. Nimm ein API-SL, z.B. Mannol, und mache die Intervalle kürzer, so 70%. Wenn Du wenig fährst und Du deswegen jährlich wechselst, spielt das kürzer keine Rolle. Wer hat schon, mal ehrlich, die Zeit, im Jahr 20.000 km Motorrad zu fahren? Ich habe eine Firma und 14 Motorräder, komme mit dreien auf vielleicht 2.000 km zusammen, schon weil ich nicht mehr jedes Jahr an Ostern mit dem Motorrad nach Südfrankreich fahre, wie bis vor 3 Jahren. Werd halt älter (63). Mit Frankreich waren es dann vielleicht 5.000 km.

Grüße, Gerhard

Ich schütte in alle drei (Breva11, V11 und Griso) das ENI 10W60 hinein und gut ists. Bis heute hat keine bzgl. schlechter Kost gemeckert und die Breva hält das jetzt schon seit 120kkm aus. Oel stammt von einem ebay-Händler, dort gibt es 4 l ENI iRide 10W60 samt Ölfilter um rd. 40-45 Ojro - so what. 1x jährlich im Frühjahr wird (wegen viel Kurzstecke im Winter) gewechselt.

Zitat:

Hat die Norge schon einen Filter mit Filterdeckel, oder muß wie bei meiner die Wanne ab?

Weder noch, die Ölwanne der CARCs hat eine runde Einbuchtung in die der Ölfilter von unten außen hineingeschraubt wird

Flavi

PS: Die Elfe (gebraucht gekauft) hab ich in einem Aufwasch von 10W40 auf 10W60 umgeölt und die läuft jetzt auch schon seit 30kkm mit der Luxusplörre.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 21:58

Hallo Gerhard, hallo Flavi,

mit der Anzahl an Motorrädern kann ich leider nicht ganz mithalten, ich habe die Elfe gegen die Norge getauscht, weil ich was reise- und soziatauglicheres brauchte. Hätt ja die Elfe gern behalten.

Ich habe i.d.R. so um 4-5tkm im Jahr geschafft. Wenns viel war vielleicht 8. Ölwechsel immer noch vor der Wintereinmottung, damit sauberes Öl drin is und nix verstopft.

Hatte schonmal nen KW-Schaden an meiner alten 1000SP wegen verstopfter Kanäle...

Ölfilter wird bei meiner Norge, wie Flavi schon schreibt von unten eingeschraubt. Hab mich extra mal in der Garage lang

gemacht und nen Blick drunter geworfen. Ich frag mich nur, wie ich das Ding da rauskriege? Der is total versenkt.

Zitat:

..man sollte nicht bei niedrigen Drehzahlen viel Gas geben.

Ich nehme typischerweise an, nicht unter 3000min^-1, ab wo eigentlich alle Guzzimotoren erst richtig rund laufen.

Ich hoffe nicht, dass am Motor was is und mein oben angegebener Verbrauch eine einmalige Sache war.

Habe jetzt 15400km auf der Uhr und das Öl is seit dem Kauf immer glasklar gewesen. Also kein Dreck oder Ablagerungen drin. Kann ich mir bei der geringen Laufleistung auch gar nicht vorstellen.

Ich werde weiter beobachten und ggfs. später nochmal berichten, was draus geworden ist.

BTW habe ich dieses Jahr schon investiert in Dremo-Nocke, LuFi, Mistral-Tüte und ein passendes Mapping.

Das wird auch seine Auswirkungen haben.

Dann spiel ich mal bissl Glücksrad und schaue, was ich meiner Liebsten für Öl gönne.

Vielen Dank für die Tipps. Die Ölerei is eine eigene Wissenschaft.

Grüßle

Manuel

Damit bekommst den Ölfilter heraus.

z.B.: https://www.stein-dinse.biz/advanced_search_result.php?...

Aufpassen beim Kauf: Es gibt die mit verschiedener Eckenanzahl und Aussendurchmessern, je nach Filterfabrikat

Flavi

Schlußsatz:

Heute, ca. 3500km später, is der Ölstand am Messstab auf 'Halbzeit'. Es wurden grob geschätzt etwa 400ml verbraucht zwischen 15000 u. 18500km. Also knapp über 110ml/1000km. Würde sagen, das is ok. Öl is immer noch glasklar. Der Motor hat nix und is kerngesund. Also Entwarnung.

Vielleicht wurde die gute Norge noch nie richtig bewegt und is jetzt erst richtig eingefahren ;-)

Tja, immer brav warm fahren und dann Sporen geben. Hat sich schon immer bewährt...

Grüßle

Manuel

Ich fahre eine 1200 Sport. Nach 70000 km brauche ich so ca 0,1l auf 1000 km.

Ich fahre vollsynthetisches 10w60.

Vorzugsweise Rockoil oder motul.

Hallo Guzzifreund, schön Dich auch hier zu finden.

Ich habe immer das Agip und später die neue Bezeichnung Eni 10W60 (so wie vorgegeben) eingesetzt. Der Ölverbrauch war anfangs auch relativ hoch, wurde aber mit höherer Laufleistung weniger. In der Regel habe ich bis zu max 1 ltr. nachgefüllt.

Ich habe immer bei 7500 km. einen Ölwechsel gemacht.

PS: Bei scharfer Fahrweise verbunden mit häufigen Lastwechsel ist der Ölverbrauch höher. Es sammelt sich dann auch vermehrt Öl im Luftfilterbehälter, was Du dann auch ab und zu mal am unten hängenden Schlauch ablassen mußt. Kennst Du aber sicher auch selbst.

Wir können uns beim nächsten Frühstück ja nochmal darüber unterhalten.

Gruß Alfred S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. Ölverbrauch Norge 1200