ForumMoto Guzzi
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. 1200 Sport 4V Drehmomentloch

1200 Sport 4V Drehmomentloch

Themenstarteram 29. August 2010 um 12:25

Hallo Guzzisti,

ich denke darüber nach, die Drehmomentmulde meiner Signora ein wenig aufzufüllen.

Es gibt da ja diverse Angebote für neue Power Commander. Hat von Euch jemand Erfahrungen damit?

Ich wäre dankbar für Infos.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Alle, die bei DÄS Mototec waren, sind begeistert. Auch meine 1100er Griso hat kein Drehmolo mehr.

am 3. Januar 2011 um 8:05

Hallo,

ich überlege ob ich mir die Sport 4v zulege. Derzeit fahre ich die Breva 1100.

Hast du schon deine Sport umgebaut bzw. das Drehmomentloch zugeschüttet?

Habe schon einmal mit dem DÄS telefoniert. Er meint mit dem Power Commander geht das bei der Sport sehr gut, denn der Auspuff gut und muss eingentlich nicht ausgetauscht werden.

Welches Baujahr hat deine Maschine. In irgend einem Forum habe ich gelesen, dass es ein neues Mapping für die Sport geben soll. Hast du schon einmal bei deinem Händler nachgefragt?

mfg

Heinrich

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 20:43

Hallo Heinrich,

ich wewrde meine 1200 Sport im Frühjahr bei DÄS bearbeiten lassen.

nach den Infos, die ich bisher habe, sollte mit dem Origilal-Auspufftopf im mittleren Drehzahlbereich ca 15 Nm Verbesserung erreicht werden. Da meine Guzzi EZ 03/09 ist, ist dann kein Konflikt mit der Gewährleistung zu befürchten.

Gruß

Jürgen

am 4. Januar 2011 um 6:40

Hallo Jürgen,

mit allen die ich bis jetzt gesprochen habe sage, dass das Loch nicht sehr stark ausgeprägt und es nicht notwendig ist hier etwas zu verändern.

Kannst du mir etwas zu dem Fahrverhalten der Sport schreiben.

Das mit den 15nM kann ich bestätigen, ich habe ein Diagramm vom Däs bekommen. Er hat auch gesagt, dass der Auspuff in Ordnung ist und der Power Comander ausreicht.

Ich hoffe immer noch die Sport aus der 2010 Serie sind schon ab Werk besser geworden.

Leider bekommt man keine Hinweise ob etwas verändert wurde.

Hast du bei deinem Händler nach einem neuen Mapping gefragt?

mfg

Heinrich

am 16. Januar 2011 um 20:08

Hallo Jürgen,

am Samstag hatte ich Gelegenheit die Sport 4V zu fahren. Ein Model aus 2010. Beim Starten das erste hallo. Ein suuper sound. Mir ist aufgefallen, dass das 2010 Model nicht das typische Surren oder Pfeifen wie die alten Modelle hat. http://www.youtube.com/watch?v=wB7cmDzgkac.

In dem clip hört man das Surren noch deutlich. Laut Stacheter ist das die Ölpumpe oder der Stirnrad. In den neuen Modellen soll das geändert werden.

Der Drehmomentloch konnte ich nicht ausgeprägt sprüren. Natürlich ein beschleunigen im 6 Gang aus 60 KM/H geht etwas zäh, wollte die Gute aber auch nicht überfordern in den ersten 30 KM.

Einfach einen Gang runter und das Ding geht ab.

Ich hoffe der Winter dauert nicht allzu lange.

mfg

Heinrich

am 18. August 2011 um 7:00

Hallo zusammen,

ich hoffe dieses Thema ist noch aktuell... laut der Fachpresse ist bei den 2011er-Modellen der Stelvio und der Griso das Drehmomentloch kaum mehr spürbar, die Motoren ziehen nach Überarbeitung sauber und kraftvoll auch durch die Drehzahlmitte.

Weiß Jemand, ob auch die 2011er Sport 1200 4V den überarbeiteten Motor bekommen hat (noch keine Tests/Fahrberichte gefunden)?

Die Leistungs- und Drehmomentangaben und Drehzahlen sind im 2011er-Prospekt für alle 3 Modellen leicht unterschiedlich...

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Albert

Themenstarteram 29. August 2011 um 19:12

Hallo,

habe meine 1200 Sport 4V mit Däs Power Commander aufrüsten lassen.

Das Drehmomentloch ist spürbar aufgefüllt. Der Motor dreht leicht über den vorher zähen Drehzalbereich hinweg. Das macht schon Spaß. Beim Beschleunigen gibt sie ein heißes Ansauggeräusch von sich. Das kann schon eine Gänsehaut verursachen. Bei Konstantfahrt z. B. innerorts ist das kaum zu merken.

Nachteil: Ich bin seitdem eher schneller unterwegs, d.h. ich muss an meiner Selbstdisziplin arbeiten.

Gruß Jürgen

am 7. April 2012 um 7:03

Hallo,

ich wollte bei dir noch einmal nachfragen wie es dir mit der Sport und PC geht. Du hast ja nun einige Erfahrung mit dem PC. Kannst du etwas zu der Lautstärke sagen, ich möchte nicht, dass meine Maschine lauter wird.

Wie sieht es mit dem Verbrauch aus?

Konntest du den PC selber einbauen?

Welche Variante (Mapping) hast du? Laut Däs gibt es nun 2 Varianten, einmal mit Lamda und einmal ohne Lamda.

Ich bin am überlegen ob ich mir auch einen PC leiste.

 

mfg

Heinrich

Themenstarteram 7. April 2012 um 11:38

Hallo Heinrich,

hier in Kurzfassung meine Erfahrungen:

- Drehmomentverlauf im mittleren Drehzahlbereich spürbar besser

- Ich habe die Variante ohne die Beeinflussung der Lambda-Regelung

- Der Verbrauch hat sich geringfügig nach unten verändert

- Da die Abgasanlage unverändert geblieben ist, gibt es nur ein lauteres Ansauggeräusch bedingt durch die Änderung von Luftfilter und Airboxdeckel. Das ist aber nur beim Beschleunigen deutlich. Bei Konstantfahrt (z.B. in der Ortschaft) und im Schiebebetrieb nicht auffällig. Heir handelt es sich um meinen subjektiven Eindruck, ich bin ja durch Schubert C2 abgeschirmt.

Leider gab es letzte Saison Probleme mit Störmeldungen, die nicht eindeutig zuzuordnen waren. Laut Werkstatt ein Kontaktproblem am Stecker des Motorsteuergerätes. Danach war Ruhe.

Die rote Lampe ist aber im März wieder angegangen, weshalb ich den PC deaktiviert habe und nun beobachte, was passiert.

Däs Stufe 2 und gut!

Deine Probleme kann ich nicht nachvollziehen... Bei mir war letztens die Warnleuchte auch ewig an, Öldruck!

Nach x Stunden hat man herausgefunden dass das Dashboard defekt war!

Habe heute die neue Sport 1200 probegefahren. Genau wie bei meiner Stelvio (2011) ist von einem Drehmomentloch nichts, aber auch gar nichts, zu spüren. Vom Sound eher noch schärfer als die Stelvio!

Horst

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:35

Hallo steka,

danke für deine Info.

Den Öldruck hatte ich beim ersten mal auch im Fehlerspeicher, aber da hat sich herausgestellt, dass der Speicher nach dem Ölwechsel nicht gelöscht wurde.

Seit ich den PC abgeklemmt habe ist die Störmeldung nicht mehr aufgetaucht. Alledings bin ich seither nur ca 500 km gefahren, so dass ich noch keine abschließende Aussage machen möchte.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 13. Mai 2012 um 8:43

Hallo Horst,

es freut mich, dass die Sport dich begesistert. Auch ich bin nach wie vor überzeugt von ihr und würde allenfalls die neue Stelvio als Alternative sehen. Leider konnte ich die noch nicht probefahren.

Da meine Sport aus 2009 stammt, ist die Drehmomentmulde schon spürbar, allerdings wenn nötig mit zurückschalten auszugleichen.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von schaffches

Hallo Horst,

es freut mich, dass die Sport dich begesistert. Auch ich bin nach wie vor überzeugt von ihr und würde allenfalls die neue Stelvio als Alternative sehen. Leider konnte ich die noch nicht probefahren.

Da meine Sport aus 2009 stammt, ist die Drehmomentmulde schon spürbar, allerdings wenn nötig mit zurückschalten auszugleichen.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

fahr bei Gelegenheit einfach mal eine neue Stelvio oder Sport. Vom der Motorcharakteristik sind die meiner Meinung nach ziemlich identisch. Dann hast du einen Vergleich zu deiner 2009er Sport, der mir fehlt. Ich kann nur meine Eindrücke wiedergeben. Der aktuelle 1200er Guzzimotor begeistert mich jedenfalls immer wieder - vor allem der Hammersound!

Gruß

Horst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Moto Guzzi
  5. 1200 Sport 4V Drehmomentloch