Störungsmeldung Sicherheitssystem

Audi A6 C8/4K

Nach dem Ausbau meiner Fondsitzbank mit lösen aller 5 Steckverbindungen und anschließendem wiedereinbau der Sitzbank nach vorherigem verbinden aller 5 Verbindungen kommt die Meldung: Sicherheitssystem Störung siehe Bordbuch. Es bleibt das gelbe Dreieck mit Ausrufezeichen und das Airbag Symbol dauerhaft im Kombiinstrument an. Kann es mit dem Stecker lösen im Zusammenhang stehen und es ist nur eine Meldung im Fehlerspeicher die gelöscht werden muss. Die Steckverbindungen habe ich kontrolliert und sind alle richtig eingerastet.

Hinweis Störung
Symbole Störung
7 Antworten

5 Vebindungen der Rücksitzbank? Ich habe nur einen Stecker gehabt und die Sitzfläche konnte rausgenommen werden.

Danach hatte ich keinen Fehler. Du wirst wohl einen Airbagstecker abgestöpselt haben.

Fehler löschen und beobachten.

Danke, es sind tatsächlich 5 Stecker. Ich denke von der Sitzheizung, Sitzbelegungserkennung und von den Airbags.

Ja, ich habe danach diverse Fehler gehabt und einfach gelöscht.

Danke, das lässt mich ja hoffen. Ich fahre am Donnerstag mal zum 😀 und lasse es klären bzw löschen.

Airbagstecker sind immer gelb. Wenn du so einen gelöst hast, und zwischendurch Zündung an war, hast du einen Fehler im Airbagsteuergerät. Den kann man mit z.B. VCDS einfach löschen, sonst bleibt der drin. Wenn er nach dem Löschen wieder einen Fehler auswirft, musst du genauer nachforschen bzw. nachforschen lassen.

Ich war Heute beim 😀

Es waren einige Fehler vorhanden. Steuergerät Airbag, Tür, Crashsensor ect. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und alles ist gut. Das Problem war das ausbauen der Rücksitzbank und das lösen der Türstecker zum Einbau der Soundanlage.

Danke für eure Tipps. 👍

Ja so war es bei mir auch. Hatte die Rücksitzbank ja draußen wegen dem Garagenöffner. Kann halt die Fehler selbst löschen 😅

Deine Antwort