Störung Wegfahrsperre

Ford Kuga DM3

Hallo Leute!
Ich bin dieses Wochenende mit der Störung Wegfahrsperre liegengeblieben. Zündung an OK starten keine Chance nur die Fehlermeldung. Nach 10-15 Versuche Tür auf/zu und auf und zusperren ließ sich der Kuga dann doch starten.
Natürlich fahre ich jetzt mit einem sehr unguten Gefühl durch die Gegend. Hatte jemand schon so ein Problem? Und was war die Lösung?
Mein FFH wird es sich diese Woche mal ansehen, nur möchte ich vorbereitet hin.

Danke

33 Antworten

Zitat:

@passat-baer schrieb am 1. Dezember 2024 um 06:52:32 Uhr:

Zitat:

@micteil schrieb am 1. Dezember 2024 um 01:53:06 Uhr:

Frage mich wieso der Wagen auf 140 km/h begrenzt war ? Das hat doch nichts mit dem Schlüssel zu tun.

Doch, das kann mit dem Schlüssel zusammenhängen. Google mal nach MyKey

Da findest Du zB folgendes:
Was sind die Vorteile von Ford MyKey?

[zitat]Mit dieser innovativen Funktion können Sie im Bordcomputer eine Reihe von Fahrzeugeinstellungen für den programmierbaren Zweitschlüssel festlegen. Dazu gehören zum Beispiel eine Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit oder Radiolautstärke, ein Geschwindigkeitswarner sowie ein erweitertes Warnsystem bei nicht angelegten Sicherheitsgurten.[/zitat]

Wenn aber "rumprogrammiert" wurde, dann wurde das dort so gemacht 🙁

Danke für die Erklärung.

Ich habe dieses MyKey noch nie "angefasst".

Greift dieses System in Deutschland nicht in die Persönlichkeitsrechte des Menschen ein ? *duckundwech*😁 😁 😉.

Ich kenne diese "Geschwindigkeitsregeln" von einigen Ländern wo man als Fahranfänger auf bestimmte Zeit nicht schneller fahren darf.
Da wird das ganze per OBD eingestellt. Nicht alle Fahrzeuge und Hersteller haben MyKey.
Und wenn man es über den BC einstellen kann macht das ganze für mich irgendwie "Sinnfrei" 🙄.

Hier kommt es dann darauf an, mit welchem Schlüssel Du unterwegs bist, also welcher Schlüssel das Fahrzeug startet

Dieses MyKey wurde von Ford gebracht, wenn z.B. Fahranfänger mit dem Auto fahren dürfen. Damit kann man zum Beispiel den eigenen Kindern gewisse Grenzen vorgeben.

me3

Gudee in die Runde, habe ähnliches problem bei mein C-Max (2013) unswar hab das Gefühl das der KIS zu langsam reagiert und wenn die Zündung an ist kommt der Fehler mit dem Wegfahrsperre natürlich Startet er nicht bzw die zündung geht an das wars auch.

Habe leider kein 2. Schlüssel um zu Testen.

Brauche eure hilfe und Rat