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Störung in der Elektrik

Mercedes ML W163
Themenstarteram 21. März 2019 um 23:32

Hallo,wenn ich die Nebelschlussleuchte einschalte,leuchtet die linke hintere Bremsleuchte hell auf,

als wuerde ich bremsen. Weiss jemand warum das so ist?

Es wurde lediglich eine neue Batterie eingebaut und die Plus- und Minusanschlüsse an der Batterie blank gemacht und der Schalter am Bremspedal erneuert. Sowie je eine Birne in der Heckbeleuchtung

erneuert.Die Sicherungen wurden auch überprüft. Guter Rat willkommen.:)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavier-4wd schrieb am 22. März 2019 um 18:37:04 Uhr:

 

Ein Stromlaufplan wäre sicher einen gute Hilfe.:)

Da Du keine Angaben zu Deinem Auto machst, gehe ich davon aus, dass Du einen Mopf ab 09/2002 hast.

Falls nicht hast Du Pech gehabt, der Schaltplan wird dann vermutlich nicht stimmen und ich mache mir die Arbeit nur einmal.

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Wenn das vor deinem Eingriff in die Elektrik nicht so war dann überprüfe noch mal alles.

Was du beschreibst hört sich nach einem Masseproblem an. In der Lampe hinten oder Stecker für Anhänger?

Es gibt Systeme mit zwei faden Birnchen für die Schlussleuchten,aber das ist dann Nebel und rücklicht,nicht bremslicht. Dann wurde da was falsch angeklemmt ? Birnchen raus machen und mit stromprüfer spannung messen jedes ankommende plus gegen minus

Evtl. Eine verkehrte Birne eingebaut. ZB eine Doppelfasen Birne (21/5 W) in der nur eine 21 W gehört... Oder Umgekehrt

Lg Ingo

Die linke Bremsleuchte ?

Könnte das auch die Nebelschlussleuchte sein ?

Themenstarteram 22. März 2019 um 17:37

Danke an Euch alle.Ich habe den Fehler gefunden.

An der F15 (Bremsleuchten/Bremslichtschalter) liegt kein Strom an.Wie gehe ich die Fehlersuch am besten an?

Gibt es evtl. bekannte Schwachstellen?

Ein Stromlaufplan wäre sicher einen gute Hilfe.:)

Gruss xavier

Zitat:

@xavier-4wd schrieb am 22. März 2019 um 18:37:04 Uhr:

 

Ein Stromlaufplan wäre sicher einen gute Hilfe.:)

Da Du keine Angaben zu Deinem Auto machst, gehe ich davon aus, dass Du einen Mopf ab 09/2002 hast.

Falls nicht hast Du Pech gehabt, der Schaltplan wird dann vermutlich nicht stimmen und ich mache mir die Arbeit nur einmal.

Themenstarteram 22. März 2019 um 22:13

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 22. März 2019 um 20:31:54 Uhr:

Da Du keine Angaben zu Deinem Auto machst,

W163 270 CDI 05. 2001

Ich hab's in der Eile wohl vergessen. Danke!:)

Themenstarteram 23. März 2019 um 12:50

kann es denn evtl. der Multischalter sein? Ich konnte ansonsten keinen anderen Fehler finden.:)

Gemeint ist das Teil am Lenkrad.

Kombischalter
Themenstarteram 24. März 2019 um 15:47

An der F15 (Bremsleuchten/Bremslichtschalter) kommt kein Strom an. Folglich gehen auch die Bremsleuchten nicht. Weiss jemand wo ich nach der Ursache suchen muss? Evtl.noch eine andere Sicherung oder ein Relais?

Der Stromlaufplan von MichaelV12 hat hat mir nicht geholfen.

@MichaelV12 nochmals Danke!

Wenn du in der Sicherungseinheit auf der Innenseite des Deckels nachschaust findest du K12 (Bremslichtschalter), das mal gegen ein gleiches getauscht, z. B. K27.

1
Themenstarteram 24. März 2019 um 19:15

Hallo Reiner,zunächst mal Danke.

Der Tausch hat nichts gebracht.

Wir haben eine SD gemacht.Vielleicht magst Du mal drüber schauen.

Nach dem Löschen haben wir nochmals eine gemacht.Das Protokoll habe ich wohl ungewollt gelöscht.

Mein Schwerpunkt liegt beim Bremslicht. Dein Kommentar (gern auch in Kurzform) wäre sehr hilfreich.:)

Gruss xavier

Mit der Diagnose stimmt irgend etwas nicht, denn N7-1 Lichtmodul gibt es beim W163 laut den Schaltplänen nicht.

Das Protokoll nach der Löschung und einer Probefahrt wäre interessant.

Kein Strom am Bremslichtschalter, würde aber auch der lösekontaktschalter kein Strom bekommen und du könntest nicht aus der Stufe P.

Im Sicherungskasten (Motorraum ist eine Steckverbindung) evtl. Ist diese Oxidiert. verfolge das Kabel vom Bremsruckschalter (Hauotbremszylindee) an die Verbindung. Lg Ingo

Bei diesem Fahrzeug gibt es keine Stecker in den Leitungen vom Bremslichtschalter zur Sicherungseinheit. (Siehe Schaltplan).

Der Bremslichtschalter ist direkt mit den Kammern C/D, C/E, C/F, C/H und 2 x mit P/D verbunden.

Von dort führt eine Leitung zu K6, 2 x zum Verteiler 15, eine Leitung führt zum Wählhebelmodul und eine zum STG Traktionssysteme.

Ich denke mal dass eine Leitungsprüfung, bei gezogenen Steckern, auch am Rücklicht sinnvoll wäre. Auch mal den Innenkotflügel vorn links ausbauen und an den Leitungen zum Hydroblock nachschauen. Evtl. ist dort eine Scheuerstelle vorhanden oder der große Stecker ist angegammelt.

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