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störung Abgaskontrollsystem -Drosselklappe defekt

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 8:56

hallo bei mir leuchtet seit einigen Tagen eine Kontrollleuchte auf, im Bordbuch steht "Störung im Abgaskontrollsystem" . Der Wagen läuft ganz normal keine Leistungsminderung etc. Mein Freundlicher meinte bei einem Diagnosecheck er kann nichts finden, meinte aber es dürfte nicht´s schlimmes sein. Um es genau zu checken müsste er das Fahrzeug eine Tag zu Kontrolle in Werkstatt haben damit man alles mal kompl. überprüfen könnte. Heute habe ich den A3 dann abgegeben ,eben bekam ich einen Anruf , sie hätten den Fehler gefunden. Die Drosselklappe soll defekt sein und müsste getauscht werden. Kostenpunkt 290 € + Einbau. Man hat eine Kulanzantrag gestellt , Audi gibt 70 % Rabatt auf den Materialpreis. Müsste also 90 € + Einbau bezahlen. Frage, ist das ok , der Wagen ist mal gerade 2 Jahre alt. Die Klappe kommt mir recht teuer vor.

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17 Antworten

Das ding heisst übrigens Saugrohrklappe !

Und der Preis ist schon soweit korrekt.

Beim 140 PS (BKD) kostet sie 267 euro und beim mit DPF noch 164 euro.

am 7. Mai 2007 um 11:11

....und mehr als die 70 % Kulanz gibt's auch nicht, hatte ich vor vier Wochen an meinem TDI auch ( 56.000 km, 2,5 Jahre alt ). Waren für mich dann noch 170 €...

 

gruß

TZ

P.S.: wie ich das bei einem 2,5 Jahre alten Auto finde, wollt ihr nicht wirklich wissen :-/

Themenstarteram 7. Mai 2007 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Das ding heisst übrigens Saugrohrklappe !

kann sein das er die Saugrohrklappe gemeint hat, er sprach auf jeden Fall von der Drosselklappe. Ärgern tut es mich trotzdem, mein TDI ist ja mal Grad 2 Jahre . Mein freundlichen hatte beim Kauf extra betont das er wartungsfreundlicher ist als mein Vorgänger Golf. Naja so ist das halt bin den üblichen floskeln.

gruß

Saugrohrklappe / Drosselklappe, gemeint ist hier dasselbe, eigentlich heisst das Ding beim Benziner Drosselklappe.

Die Klappe und der dazugehörige Stellmotor ist ein Bauteil.

Daher vermutlich auch der Preis.

Freu dich doch, das Audi sich an den Kosten beteiligt.

Ich weiss nicht, ob du viel fährst, aber bei einem KFZ, welches sich täglich über ( immer schlechter werdende ) Strassen bewegt, darf doch nach zwei Jahren mal was kaputtgehen !?

Grüsse...

Gemeint ist vieleicht das selbe, aber deshalb ist es das noch lange nicht.

Und in diesem Fall haben wir nunmal einen TDI und keinen Benziner ;)

Die Drosselklappe dient dazu eine bestimmte menge Luft zur Verbrennung einzulassen und das über einen bestimmten winkelbereich gesteuert und kontrolliert. Sowas brauchen Benziner - diesel arbeiten mit Luftüeberschuss - da wird die Einspritzmenge geregelt, aber nicht die Luftzufuhr.

Die Saugrohklappe hat nur zwei stellungen - auf oder zu und nichts dazwischen und dient dazu die Luftzufuhr beim abstellen des DIESELS , benziner haben sowas NICHT, zu unterbrechen, so wierd z.B auch verhindert das ein Motor "hochgehen" kann, wie bei den alten Dieseln, denn ohne Luft verbrennt weder diesel noch irgendwas anderes ;)

Problem ist wenn diese Klappe defekt ist und mal "zu" bleibt, wenn sie offen sein sollte, spribngt der wagen entweder nicht an, oder er geht einfach aus.

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Die Saugrohklappe hat nur zwei stellungen - auf oder zu und nichts dazwischen und dient dazu die Luftzufuhr beim abstellen des DIESELS , benziner haben sowas NICHT, zu unterbrechen, so wierd z.B auch verhindert das ein Motor "hochgehen" kann, wie bei den alten Dieseln, denn ohne Luft verbrennt weder diesel noch irgendwas anderes ;)

Die Klappe wird auch in Teilstellung genutzt zur Erhöhung der AGR-Rate.

O.K, gewonnen ;)

Ich nehms "bedingt" zurück und behaupte das gegenteil ;)

- Es gibt tage da verliert man, und tage an denen die anderen gewinnen - ;)

Einigen wir uns auf "....in abhängigkeit der Motorkonstruktion und vorhandenem DPF oder nicht" ;)

Hallole ...

Selbiges Problem mit der " Klappe " hatte ich auch vor geraumer Zeit ...

Hatte dazu auch einen " Fred " aufgemacht ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=304&threadid=1332853

 

Gruß

Hermy

am 7. Mai 2007 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von vagtuning

Gemeint ist vieleicht das selbe, aber deshalb ist es das noch lange nicht.

Und in diesem Fall haben wir nunmal einen TDI und keinen Benziner ;)

Die Drosselklappe dient dazu eine bestimmte menge Luft zur Verbrennung einzulassen und das über einen bestimmten winkelbereich gesteuert und kontrolliert. Sowas brauchen Benziner - diesel arbeiten mit Luftüeberschuss - da wird die Einspritzmenge geregelt, aber nicht die Luftzufuhr.

Die Saugrohklappe hat nur zwei stellungen - auf oder zu und nichts dazwischen und dient dazu die Luftzufuhr beim abstellen des DIESELS , benziner haben sowas NICHT, zu unterbrechen, so wierd z.B auch verhindert das ein Motor "hochgehen" kann, wie bei den alten Dieseln, denn ohne Luft verbrennt weder diesel noch irgendwas anderes ;)

Problem ist wenn diese Klappe defekt ist und mal "zu" bleibt, wenn sie offen sein sollte, spribngt der wagen entweder nicht an, oder er geht einfach aus.

danke. ich wollte grad zwischenhauen :D

gruesse vom doc

Ich meine wenn man sie selbst ausbauen kann, kann man sie gangbar machen.

Eine neue muss doch nicht wirklich sein oder?

Viele Grüße

MC

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich meine wenn man sie selbst ausbauen kann, kann man sie gangbar machen.

Eine neue muss doch nicht wirklich sein oder?

Viele Grüße

MC

Wenn es ein elektrischer Fehler ist, wird es etwas schwerer. Kann man aber probieren, wenn mal so eine kaputt geht.

am 8. Mai 2007 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Ich meine wenn man sie selbst ausbauen kann, kann man sie gangbar machen.

Eine neue muss doch nicht wirklich sein oder?

Viele Grüße

MC

....... wäre schön, aber leider wird bei diesem Schaden häufig der Motor zerstört. Daher ist es auch ärgerlich, das Klappe / Motor ein Teil ist und komplett getauscht werden muß. Soweit jedenfalls die - plausible - Erklärung meines :-)

gruß

TZ

am 9. Mai 2007 um 18:38

Scheint Serie zu sein das Problem und die 70%/30% Regelung. Hatte es auch bei meinem!

Zitat:

Original geschrieben von senegalese

hallo bei mir leuchtet seit einigen Tagen eine Kontrollleuchte auf, im Bordbuch steht "Störung im Abgaskontrollsystem" . Der Wagen läuft ganz normal keine Leistungsminderung etc. Mein Freundlicher meinte bei einem Diagnosecheck er kann nichts finden, meinte aber es dürfte nicht´s schlimmes sein. Um es genau zu checken müsste er das Fahrzeug eine Tag zu Kontrolle in Werkstatt haben damit man alles mal kompl. überprüfen könnte. Heute habe ich den A3 dann abgegeben ,eben bekam ich einen Anruf , sie hätten den Fehler gefunden. Die Drosselklappe soll defekt sein und müsste getauscht werden. Kostenpunkt 290 € + Einbau. Man hat eine Kulanzantrag gestellt , Audi gibt 70 % Rabatt auf den Materialpreis. Müsste also 90 € + Einbau bezahlen. Frage, ist das ok , der Wagen ist mal gerade 2 Jahre alt. Die Klappe kommt mir recht teuer vor.

Wie hoch waren die Einbaukosten? Meiner hat am Dienstag einen neuen Turbo bekommen und am Donnerstag (gleiche Woche!) eine neue Drosselklappe. Das nach exakt 3 Jahren und ca. 61.000km. :-( Leider habe ich die Rechnung noch nicht, also wer kann mir den Preis der Einbaukosten, Drosselklappe nennen?

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