Stört der DPF im Winter?

Mercedes C-Klasse W203

Hallo zusammen,

ich überlege von einem W203 (C220 CDI, BJ2001) auf einen W203 "MOPF" (C220 CDI, BJ2005-2007) zu wechseln. Die "MOPFs" haben ja mittlerweile fast alle einen DPF. Bisher hatte ich noch nie einen Dieselpartikelfilter (DPF); die ständigen Nachrichten über Dieselfahrzeuge mit eingefrorenen Filtern (genauergesagt: zu "versulzter" Diesel für diese feinporigen Filter) machen mir allerdings Angst, da ich auf die Zuverlässigkein meines Autos angewiesen bin.

Nun über lege ich, mir einen W203 "MOPF" ohne DPF zuzulegen. Die soll es wohl auch geben, und die sollen anscheinend auch trotzdem eine grüne Plakette erhalten... Das kann ich mir zwar nicht ganz erklären, ich nutze diese "Gesetzeslücke" aber gerne.

Um 100% sicherzugehen, wollte ich hier aber trotzdem nachfragen (ich habe dazu wirklich schon viel gegoogelt, und nichts eindeutiges gefunden): Liegt das Problem wirklich am Dieselpartikelfilter, oder an einem anderen Diesel-Filter??? Überall steht immer nur "Kraftstofffilter"...

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Denn es wäre ja schade, wenn ich jetzt lange nach einem "W203 MOPF ohne DPF suche.... und das Problem ist möglicherweise garnicht der DPF sondern ein anderer Dieselfilter...

Beste Antwort im Thema

@Polo I

Mach dir mal Gedanken, wenn unser w203 eines Tages auf dem Schrottplatz landet, wohin mit dem DPF?
Das Teil ist verseucht wie Sondermüll und schwer zu recyclen!
Lies mal über die Feinstaubpartikel der Euro 5/6 Norm von "Benziner", da sind unsere fast schon umweltfreundlich dagegen😉
Wie viele Fahrzeuge ohne DPF fahren nur weil sie einen Grenzwert an g/CO2 Ausstoss nicht erreichen und für die Grüne Plakette keinen DPF brauchen? Auch der Mopf braucht hierführ keinen DPF, weil zu damaliger Zeit die Grenzwerte eingehalten wurden.
Von welchem Umweltschutz redet ihr eigentlich?

Gruß

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 16. Februar 2013 um 18:06:40 Uhr:

Ja das ist in der Tat etwas merkwürdig, nach einer längeren AB Fahrt müsste etwas Ruhe sein.

Gruß

Das mit dem Dpf beim Handschalter ist in der Tat ziemlich nervig, hätt ich das gewusst wärs nen automatik geworden. Hab anfangs gedacht das mein motor im... Ist. Läuft viel rauer brummiger und die gas annahme ist bescheiden.

Deine Antwort