Stört der DPF im Winter?
Hallo zusammen,
ich überlege von einem W203 (C220 CDI, BJ2001) auf einen W203 "MOPF" (C220 CDI, BJ2005-2007) zu wechseln. Die "MOPFs" haben ja mittlerweile fast alle einen DPF. Bisher hatte ich noch nie einen Dieselpartikelfilter (DPF); die ständigen Nachrichten über Dieselfahrzeuge mit eingefrorenen Filtern (genauergesagt: zu "versulzter" Diesel für diese feinporigen Filter) machen mir allerdings Angst, da ich auf die Zuverlässigkein meines Autos angewiesen bin.
Nun über lege ich, mir einen W203 "MOPF" ohne DPF zuzulegen. Die soll es wohl auch geben, und die sollen anscheinend auch trotzdem eine grüne Plakette erhalten... Das kann ich mir zwar nicht ganz erklären, ich nutze diese "Gesetzeslücke" aber gerne.
Um 100% sicherzugehen, wollte ich hier aber trotzdem nachfragen (ich habe dazu wirklich schon viel gegoogelt, und nichts eindeutiges gefunden): Liegt das Problem wirklich am Dieselpartikelfilter, oder an einem anderen Diesel-Filter??? Überall steht immer nur "Kraftstofffilter"...
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar! Denn es wäre ja schade, wenn ich jetzt lange nach einem "W203 MOPF ohne DPF suche.... und das Problem ist möglicherweise garnicht der DPF sondern ein anderer Dieselfilter...
Beste Antwort im Thema
@Polo I
Mach dir mal Gedanken, wenn unser w203 eines Tages auf dem Schrottplatz landet, wohin mit dem DPF?
Das Teil ist verseucht wie Sondermüll und schwer zu recyclen!
Lies mal über die Feinstaubpartikel der Euro 5/6 Norm von "Benziner", da sind unsere fast schon umweltfreundlich dagegen😉
Wie viele Fahrzeuge ohne DPF fahren nur weil sie einen Grenzwert an g/CO2 Ausstoss nicht erreichen und für die Grüne Plakette keinen DPF brauchen? Auch der Mopf braucht hierführ keinen DPF, weil zu damaliger Zeit die Grenzwerte eingehalten wurden.
Von welchem Umweltschutz redet ihr eigentlich?
Gruß
30 Antworten
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Jetzt habe ich Klarheit, dass der DPF zumindest nicht einfriert. Ärgern tut es mich zwar trotzdem, dass der Wagen mit DPF ca. nen halben Liter mehr verbraucht als die älteren W203er ohne DPF, aber mehr ist unseren Ingenieuren anscheinend nicht eingefallen, wie man unsere Umwelt schützen kann. Mir wäre ein (noch) effizienterer Motor mit weniger Spritverbrauch auch lieber gewesen...
Trotzdem bleibt der W203er mein absolutes Favoriten-Modell!
Zitat:
Original geschrieben von 9000000
Vielen Dank für die vielen Antworten!Jetzt habe ich Klarheit, dass der DPF zumindest nicht einfriert. Ärgern tut es mich zwar trotzdem, dass der Wagen mit DPF ca. nen halben Liter mehr verbraucht als die älteren W203er ohne DPF, aber mehr ist unseren Ingenieuren anscheinend nicht eingefallen, wie man unsere Umwelt schützen kann. Mir wäre ein (noch) effizienterer Motor mit weniger Spritverbrauch auch lieber gewesen...
Trotzdem bleibt der W203er mein absolutes Favoriten-Modell!
Gibt es doch alles, halt nur nicht im Gebrauchtwagenbereich, wo der w203 bereits 2007 ausgelaufen ist. 🙂
Somit kann man den Ingenieuren nicht verübeln, das sie an alten Fahrzeugen/ Motoren nicht mehr weiter entwickeln und denen die mit der Zeit gehen wollen auf ihre neuen Baureihen verweisen..... kostet halt ein wenig mehr 🙄
Zitat:
Original geschrieben von MB Spirit
Wenn sich die Regeneration aktiviert dann verändert sich der Kupplungspunkt sowie die Gasannahme.
Teilweise muss man aufpassen den Motor nicht ab zu würgen. Wenn sich bei der Automatik die Gasannahme etwas verschiebt ist das kein Problem.
Außerdem hat dann der Motor andere Laufeigenschaften, gibt man zu viel Gas fährt also über 3000U/min, dann schaltet sich die Regeneration wieder ab.
Bei Stadtfahrten ist das ziemlich nervig.
DPF ist Mist, wenn meiner verstopfen sollte dann schmeisse ich das Ding raus, blöd nur, dass dann anschließend bei Mercedes anders kodiert werden muss.Gruß
kann ich nicht bestätigen. Ich fahre den 320 cdi DPF als Handschalter seit nun rund 200.000 KM.
Den DPF habe ich nie störend wargenommen.
Agesehen vom leichten, etwas merwürdigen Geruch während der Reinigungsphase.
Gruß
Hobaum
Zitat:
Original geschrieben von Hobaum100
Agesehen vom leichten, etwas merwürdigen Geruch während der Reinigungsphase.
Diesen wärmlich müffligen Diesel-Geruch..... nur was hat der im Innenraum verloren? 🙁
Meiner regeneriert recht häufig, d.h. sobald ich Erster bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Polo I
Diesen wärmlich müffligen Diesel-Geruch..... nur was hat der im Innenraum verloren? 🙁Zitat:
Agesehen vom leichten, etwas merwürdigen Geruch während der Reinigungsphase.Meiner regeneriert recht häufig, d.h. sobald ich Erster bin.
Doch nicht im Auto - wenn Du aussteigst und er hatte gerade mal wieder gereinigt dann riecht man es draussen. Es riecht ein wenig nach verbanntem Öl gemischt mit Chlorgeruch.
Gruß
Hobaum
Hallo, ich glaube allen Vorrednern und dem Fragesteller ist wohl nicht aufgefallen dass hier etwas Grundlegendes verwechselt wurde. Der Dieselkraftstofffilter kann durchaus verstopfen, wenn bei Kälte ungeeigneter Dieselkraftstoff "versulzt". Geeigneter Kraftstoff wird im Winter an allen Tankstellen in Deutschland verkauft. Das Versulzen kann allenfalls bei Dauertemperaturen unter -23°C oder wenn Sommerdiesel noch im Tank. Bei reinen Sommerdieselresten im Tank kann zutanken von Winterdiesel dem Problem vorbeugen. Probleme mit Sommerdiesel tauchen aus eigener Erfahrung nur bei wirklich tiefen Temperaturen (-20°C) über Nacht im Freien geparkt auf. Damals im Winter in Italien (Dolomiten) Diesel getankt (offensichtlich gab es damals keinen Unterschied zwischen Sommer- und Winterdiesel), bei der Abreise ging dann nichts mehr. Der freundliche italienische Tankwart dachte sicher, dass bei deutschen Autos das kein Problem sei, aber allen Italienern hat er damals noch Benzin zum Diesel zugetankt. Bei den heutigen Motoren darf aber kein Benzin mehr zugetankt werden. Da ist Winterdiesel aussreichend.
So nun zum DPF, Dieselpartikelfilter. hat mit dem Kraftstofffilter gar nichts zu tun, sondern ist der "Kat" beim Diesel und im Abgasweg des Motors (Auspuff) integriert. Er dient als Russfilter mit dem Russpartikel aus den Abgasen zurückgehalten werden.
[
Zitat:
Original geschrieben von tigerhase123
Hallo, ich glaube allen Vorrednern und dem Fragesteller ist wohl nicht aufgefallen dass hier etwas Grundlegendes verwechselt wurde.[
Dir ist schon klar, dass das Thema hier aus zwei Seiten besteht und auf Seite eins, als erste Antwort, genau dieser Unterschied bereits geklärt wurde.... Was willst Du uns jetzt genau sagen?
Erstaunte Grüße
Moonwalk
Zitat:
Doch nicht im Auto - wenn Du aussteigst und er hatte gerade mal wieder gereinigt dann riecht man es draussen. Es riecht ein wenig nach verbanntem Öl gemischt mit Chlorgeruch.Zitat:
Diesen wärmlich müffligen Diesel-Geruch..... nur was hat der im Innenraum verloren? 🙁
Meiner regeneriert recht häufig, d.h. sobald ich Erster bin.
Gruß
Hobaum
Schon im Fahrzeug, nicht dramatisch, aber man bemerkt es, zumal wenn man eine empfindliche Nase hat. Dauert dann zwei...drei Minuten und das war es dann. Chlorgeruch ist definitiv nicht enthalten, mehr wie ein mit Diesel behafteter Lappen, der am Ofen getrocknet wird.
Da der Benz ja keinen Aktivekohlefilter für die Innenraumbelüftung hat, kann es somit nur aus dem Motorraum kommen.
Der TE fragte, stört der DPF? Was soll man jetzt antworten?
Ich habe klar gemacht, dass die Regeneration sich bemerkbar macht, natürlich jammern auf hohem Niveau,
sicherlich ist das jetzt nichts garvierendes.
Für mich steht fest, ich werde Fahrzeuge in Zukunft mit DPF vermeiden, nicht nur wegen dem Verbrauch, auch für Stadtverkehr ungeeignet. Zumal die Regenaration immer in relativ geringen Lastzustand eintritt, sprich gerade bei Stadtfahrten.
Da aber die Meisten hier einen Automat fahren, dürfte das Ganze egal sein.
Gruß
Zitat:
Für mich steht fest, ich werde Fahrzeuge in Zukunft mit DPF vermeiden, nicht nur wegen dem Verbrauch, auch für Stadtverkehr ungeeignet. Zumal die Regenaration immer in relativ geringen Lastzustand eintritt, sprich gerade bei Stadtfahrten.
.... und ich dachte doch, das für diesen Zyklus sehr hohe Temperaturen Voraussetzung sind, die im Stadtverkehr nicht erreicht werden. 😰
V.d. wird kurzstrecken Dieselfahrern vorgeschlagen, mal eine längere AB-Fahrt mit Vollgaspassagen auszuführen, damit der DPF sich regenerieren kann. 🙂
Zitat:
Da aber die Meisten hier einen Automat fahren, dürfte das Ganze egal sein.
Gruß
Ja und welches Auto willst du dir denn zulegen, wenn es ein Diesel werden soll.
Alles was ab 2006 vom Band lief hat einen DPF serienmäßig an Bord.
Ewig nur alte Gurken fahren? Na ja ich weiß nicht....
Zitat:
V.d. wird kurzstrecken Dieselfahrern vorgeschlagen, mal eine längere AB-Fahrt mit Vollgaspassagen auszuführen, damit der DPF sich regenerieren kann. 🙂
Ja aber.... 😉
Laut MB Spirit stoppt die Regeneration doch über 3000 u/min (kann das noch jemand bestätigen?) und bei mir liegen bei Vollgas deutlich mehr u/min an 😁
BTW: Wir fahren überwiegend Stadtverkehr und 1x 50 km/Woche (hin und wieder zurück) mit je 40 km Autobahn-Anteil, bis auf den hohen Verbrauch und den branzlichen Geruch beim Abstellen ist die Regeneration bei uns sowas von unauffällig... (allerdings verwende ich 2-Takt-Öl im Diesel)
Viele Grüße
Moonwalk
Bei Vollgas sowie Autobahnfahrten reicht die Wärme vollkommen aus, eine Regeneration wird in diesem Bereich nie stattfinden. Sie findet immer im unteren Lastbereich statt.
Fährt man an die 3000 U/min heran, wird der Vorgang abgebrochen und falls nötig ein anderes mal wieder aktiviert.
Gruß
Wie war das denn jetzt auf der Autobahn?
Am letzten WE sind wir 900 km gefahren, auf der Rückfahrt davon ca. 450 km mit meist 160 km/h (irgendetwas um die 3000 u/min). Danach müsste der Filter doch astrein sein, stattdessen hat der Sack sich gestern nach 100 km Landstraße kurz vor der Haustür regeneriert - leider musste ich ihn dabei abwürgen/abstellen.
Ich hätte gedacht nach so einer langen AB-Etappe wäre der Filter erstmal fein raus - wo liegt mein Denkfehler?
Viele Grüße
Moonwalk
Ja das ist in der Tat etwas merkwürdig, nach einer längeren AB Fahrt müsste etwas Ruhe sein.
Gruß