Stinkender Innenraum und angelaufene Frontscheibe

Opel Zafira B

Hi Leute,

bei meinem Zafi 1.9 cdti 120 PS kommt es seit neuem immer wieder vor, dass auf einmal ein fürchterlicher Gestank im Fahrzeuginneren auftritt und gleichzeitig die Frontscheibe innen anläuft und das trotz eingeschaltener Klimaautomatik. Es tritt einfach so beim Fahren auf und auch wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige.
Mein FOH hat keine Ahnung um was es sich da handel könnte.

Hat jemand vielleicht das gleiche Problem und weis woher das kommt?

Ich würde mich über Hilfe freuen, denn das ist ganz schön nervig.

MfG
SportZafi B

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knups

Schon mal darueber nachgedacht, das es der Innenraumfilter sein koennte. Hatte das bei meinem Renault und da hab ich den Filter mal ausgebaut (war da hinter dem Handschuhfach) und siehe da, leucht feucht, verdreckt und roch arg muffig. Die Scheiben beschlugen mir auch alleweil und nach dem Wechsel war das Problem gegessen.

Der Filter wurde vom FOH schon überprüft, und war total trocken, kein Schimmel, keine Feuchtigkeit. Also daran liegt es nicht😛

Also hab am Freitag jetzt wieder mal Termin beim FOH. Die vom Werk meinten Kondenswasserablauf überprüfen und Klimaanlage desinfektieren. Naja mal schaun ob's was bringt.

Zitat:

Original geschrieben von SportZafi B

Klimaanlage desinfektieren

Öhmmm, du meinst bestimmt: desinfizieren

😉

Sorry 🙁

da hat sich doch tatsächlich ein Schreibfehler eingeschlichen 😁

Ähnliche Themen

Also wenn es immer dann stinkt, wenn man die Wisch-Wasch-Anlage bedient, dann isses das Antifrostmittel...

*duck und wech*

Hi Leute,

also am Freitag war mein Zafi dann mal wieder beim FOH. Der Kondenswasserablauf wurde gereinigt, die gesammte Anlage desinfiziert, und der Filter noch mal unter die Lupe genommen.
Vielleicht liegt es ja auch an den momentan wärmeren Temperaturen aber bis dato war kein Gestank mehr festzustellen.

MfG
SportZafi B

Kaum ist die Temperatur wieder auf - 5° gesunken, schon wird im Zafi wieder gestunken😠
Also die Suche geht weiter

Ja, ich hatte am Wochenende auch wieder Probleme. Besonders ist mir diesmal aufgefallen, daß es sofort nach Betätigung der Scheibenwaschanlage losgeht, daß alles beschlägt und es feucht riecht.
Das hat mich schon denken lassen, daß evtl. da vorne irgendwas undicht ist, und dadurch Wasser irgendwo da eindringen kann, wo es nicht hingehört. Wobei.... nach Waschwasser mit Frostschutz hat es nur bedingt gerochen... eher eben nach feuchter Luft und beschlagenen Scheiben.
Den Klimakompressor selbst kann ich mittlerweile ausschließen, denn den habe ich bewußt mal abgeschaltet und fahre seit zwei Monaten ohne rum. Das Problem mit dem Beschlagen habe ich trotzdem - und zwar anscheinend auch erst dann wenn das Auto einigermaßen warm ist. Auf Kurzstrecken ist mir noch nichts in der Art beschlagen.

Hi Leute,

mal wieder was neues vom Stinker 😛

Auf einmal wäre das laut meines FOH ganz normal und ich soll jetzt bevor ich den Zafi abstelle die Klima einschalten und das Gebläse voll aufdrehen. So soll angeblich die im Wärmetauscher entstandene Feuchtigkeit abgeblasen werden und somit ein stinken nicht mehr auftretten.

Na wers glaubt 🙄

Das kann ja wirklich nicht die Lösung für das Problem sein, denn normal soll ja die Klima die Feuchtigkeit aus dem Wageninneren absaugen und nicht reinblasen. Ausserdem ist bei mir die Klima ja sowieso immer an und wer hat schon mal was davon gehört, dass man dazu immer das Gebläse voll aufdrehen muss. Wozu dann die Automatik??

Also ich bleib auf alle Fälle drann und wenn ich den Zafi zu Opel direkt bringen muss 😠

Ciao bis demnächst

Also ich habe mittlerweile gemerkt, daß ich den Geruch immer noch habe, obwohl seit zwei Monaten der Kompressor über Menü abgeschaltet ist und ich im ECO-Modus fahre. An dem Nachlaufen lassen soll es liegen ? Na ich weiß nicht... ich nutze z.B. eignentlich ziemlich oft die Nachklimatisierung und die sollte dafür eigentlich reichen, oder was meint dein Händler dazu ? Ich habe meinen noch nicht gefragt. Aber ich finde: eine Klimaautomatik, bei der ich mich um an- oder Abschalten und nachlaufen lassen kümmen muß, damit sie nicht feucht und gammlig riecht, ist keine gute Automatik. Ich habe von anderen mit Automatik z.B. im Audi noch keine solchen Geschichten gehört.

Deine Antwort