Stimmungsbild: was würdet ihr wählen

Volvo V70 3 (B)

Bei mir deutet sich ein neuer Firmenwagen an. Momentan versuche ich mir meine Meinung zu bilden. Da ich etwas unschlüssig bin, würde mich eure Meinung interessieren.

Randbedingungen:
- aktuell der zweite XC60
- ich ziehe einen Wohnwagen, 1800KG
- ich würde gern wieder hoch sitzen
- Tempi oberhalb 210 sind vollkommen irrelevant
- ich habe ein bestimmtes Budget, alles, was der Wagen teurer ist, muss ich aus eigener Tasche dazu bezahlen, nach Ablauf der Haltedauer (4 Jahre) geht die Zuzahlung in den Besitz der Firma über
- die Fahrzeuge sind sehr vergleichbar ausgestattet, weniger Ausstattung würde mir weh tun

Aktuell habe ich einen XC60 D4 AWD, MT, summum, xenium.

Ich biete eine Umfrage mit ein paar Grundgedanken an.

Meine derzeitige Meinung teile ich später mit...

Beste Antwort im Thema

Nö, muss ich nicht. Es gibt nicht ohne Grund den Ignore-Button. Und den drücke ich jetzt ...

Der XC60 ist eine Witzkiste, der Einstiegs-LR eine primitive Frontschaukel. Alles, was nicht deinen Ansprüchen genügt, ist also Schrott. Du vergisst nur leider, dass erstens jeder andere Ansprüche hat und zweitens jeder auch ein eigenes Budget. Genau dafür gibt es die vielen verschiedenen Modelle und Angebote. Du bist nun mal nicht der Nabel der Welt. Und Volvo wird übrigens auch nicht nur wegen dir im V90 einen Diesel-Hybrid bringen ... auch wenn du das noch so oft forderst.

643 weitere Antworten
643 Antworten

Selbst wenn Hyundai "erlaubt" wäre, wäre wohl nicht der Tucson der XC60-Konkurrent, sondern der größere Santa Fe.

Aber: 200.000 km im dritten XC60 dürften für Jürgen sicherlich angenehmer sein, als in jedem Koreaner. Allein die Sitze sind im Schweden viel besser!

Ich würde ja ganz anders an die Sache rangehen. So schlecht waren die Eindrücke der Probefahrt nun ja nicht. Nimm den Rover, das ist mal eine Chance was Neues zu 'erfahren'. Wer immer am Alten festhält und nichts Neues probiert, weiss garnicht, was er alles verpasst.
Frank

Ich würde mich wahrscheinlich zum XC90 D4 Kinetic mit etwas Ausstattung hinreißen lassen...
Ja klar 190PS sind wenig, aber hier in Ö. würden sie reichen 🙂

@yeoman: hast Du das "AWD" vergessen?

Ansonsten: jeder hat ja so seine "Must-Haves". Und bei mir war es dann letztlich so, dass, wenn ich einen Kinetik mit den "wesentlichen" Must-Haves" nehme, er nicht wirklich preiswerter als der OR ist... Aber klar, wer Kinetik, Xenon, Sitzheizung "und das wars" nimmt, könnte Geld sparen.

@Ie1234 das geht auch mir beständig in meinem Kopf um..... Es gibt ja durchaus Punkte, die mir im XC60 nicht gefallen. Und es gibt durchaus Punkte, die mir im DS gut gefallen... Beispielsweise habe ich mir schon vor längerer Zeit diese zusätzliche "Mittel-Armlehnen-Erhöhung" gekauft. Das passte im DS auf Anhieb besser. Auf der anderen Seite: der DS hat nur 53 (57??) Liter Tankinhalt. Die Probefahrt hat 8 Liter ausgewiesen, meiner braucht bei ähnlichen Fahrleistungen 8.2-8,4... von daher VERMUTE ich bei beiden einen ähnlichen Verbrauch mit WW. Und selbst wenn er einen Liter weniger verbraucht, sinkt die Reichweite. Und das gefällt mir gar nicht. Was mir dagegen im DS EXTREM gut gefallen hätte: die klimatisierten Sitze! auf der anderen Seite: es geht nur der Handschalter.... (wenn ich den 180PS mit Automatik nehmen würde, könnt der GT-Aufpreis von 2350 drauf und ich verliere einen ÖKo-Bonus, macht dann gesamt etwas mehr als 4000€....

Du siehst, meine Liste der Argumente ist endlos. Ich hatte auch angefangen die pro`s und con`s zu wichten. Aber letztlich schlägt dann auch das "Gefühl" zu. Und irgendwann wird man verrückt. Frei nach dem Motto: verzichte ich auf Leistung um?

Martin: ja der Edge ist "schon recht amerikanisch". Das stört mich aber nicht.

Ähnliche Themen

Ok, Jürgen, Damm willst du also den XC60 so bestellen, wie ich würde, wenn meine zeit dafür schon gekommen wäre. Bis das bei mir aber soweit ist, wird es dem OR ja aber nicht mehr geben. Schaade für mich, Glückwunsch an dich!

Wirf doch einfach ne Münze... :-)

Frank

PS XC60 mit FWD geht garnicht, dann ehr Golf Plus...
und mit der Reichweite, mein Neuer braucht bei gleichem Tankinhslt 3 Liter mehr, man gewöhnt sich dran :-)

Zitat:

@erzbmw schrieb am 20. September 2015 um 22:03:42 Uhr:

Ok, Jürgen, Damm willst du also den XC60 so bestellen, wie ich würde, wenn meine zeit dafür schon gekommen wäre. Bis das bei mir aber soweit ist, wird es dem OR ja aber nicht mehr geben. Schaade für mich, Glückwunsch an dich!

😁

Allerdings muss ich damit leben, dass mir jetzt die verchromten Streben im Kühlergrill fehlen und das Männchen nicht mehr verchromt ist. Tja, VOLVO spart...

Ich denk, ich werde es überstehen...😎

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 20. September 2015 um 22:14:33 Uhr:

Wirf doch einfach ne Münze... :-)

Frank

PS XC60 mit FWD geht garnicht, dann ehr Golf Plus...
und mit der Reichweite, mein Neuer braucht bei gleichem Tankinhslt 3 Liter mehr, man gewöhnt sich dran :-)

Warum ist FWD beim XC60 Mist, aber beim G-P (den es nicht mehr gibt, er heisst jetzt Sportsmann) ober-super? Verstehe ich nicht....

3 liter mehr... au weia..... bei 5000km pro Monat und jetzt 8,4 Liter muss ich bei 70 Litern 6x Tanken, das wär dann 8x... jede Woche 2 x...

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. September 2015 um 22:33:18 Uhr:

Zitat:

Warum ist FWD beim XC60 Mist, aber beim G-P (den es nicht mehr gibt, er heisst jetzt Sportsmann) ober-super? Verstehe ich nicht....

3 liter mehr... au weia..... bei 5000km pro Monat und jetzt 8,4 Liter muss ich bei 70 Litern 6x Tanken, das wär dann 8x... jede Woche 2 x...

Ich kaufe einen SUV weil :
- ich im Winter nicht vor jedem Berg überlegen will 'komme ich da hoch'
- ich auf Schnee nicht mit durchdrehenden Rädern rumrutschen will
- ich bei nasser Fahrbahn auch mal zügig anfahren will ohne dass die Räder durchdrehen
- ich auch mal neben der Strasse an einen Fluss zum Grillen fahren will
- ich (Du) den Wohnwagen entspannt bei jedem Untergrund ziehen will
...

Ein SUV ist für mich ein Auto für jeden Einsatz das auch bei schlechtem Wetter höchste Fahrsicherheit bietet.
Wenn das wegen FWD alles wegfällt, bleibt nur noch das hohe Sitzen und da reicht halt der Golf plus. :-)
(super ist der 'Sportsmann'??? nicht, der normale Golf fährt viel angenehmer)

Und da würde ich lieber ein paar andere Ausstattungsdetails weglassen aber nicht den AWD.
Oder schlicht zuzahlen. In der Gehaltsklasse, in der eine Firma einen Wagen dieser Kategorie zur Verfügung stellt, dürften die 4 oder 5.000 Euro auf 4 Jahre nun nicht das Problem sein.

Frank

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 21. September 2015 um 05:19:30 Uhr:

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. September 2015 um 22:33:18 Uhr:

Ich kaufe einen SUV weil :
- ich im Winter nicht vor jedem Berg überlegen will 'komme ich da hoch'
- ich auf Schnee nicht mit durchdrehenden Rädern rumrutschen will
- ich bei nasser Fahrbahn auch mal zügig anfahren will ohne dass die Räder durchdrehen
- ich auch mal neben der Strasse an einen Fluss zum Grillen fahren will
- ich (Du) den Wohnwagen entspannt bei jedem Untergrund ziehen will
...

Ein SUV ist für mich ein Auto für jeden Einsatz das auch bei schlechtem Wetter höchste Fahrsicherheit bietet.
Wenn das wegen FWD alles wegfällt, bleibt nur noch das hohe Sitzen und da reicht halt der Golf plus. :-)
(super ist der 'Sportsmann'??? nicht, der normale Golf fährt viel angenehmer)

Und da würde ich lieber ein paar andere Ausstattungsdetails weglassen aber nicht den AWD.
Oder schlicht zuzahlen. In der Gehaltsklasse, in der eine Firma einen Wagen dieser Kategorie zur Verfügung stellt, dürften die 4 oder 5.000 Euro auf 4 Jahre nun nicht das Problem sein.
(Ich würd ja den LR probieren)
Frank

Frank, deine Argumente sind alle nicht falsch, aber du vergisst eines: Autokauf ist auch Emotionssache, und damit ist jeder Golf einfach raus 😉

Zitat:

@JürgenS60D5 schrieb am 20. September 2015 um 21:58:38 Uhr:

@yeoman: hast Du das "AWD" vergessen?

Ansonsten: jeder hat ja so seine "Must-Haves". Und bei mir war es dann letztlich so, dass, wenn ich einen Kinetik mit den "wesentlichen" Must-Haves" nehme, er nicht wirklich preiswerter als der OR ist... Aber klar, wer Kinetik, Xenon, Sitzheizung "und das wars" nimmt, könnte Geld sparen.

Hab tatsächlich übersehen, dass der D4 kein AWD hat. Okay, das ist dann schon sehr spartanisch.. D4 Kinetic, Xenon, Sitzheitung ... da verstehe ich dich dann schon.

Spannend finde ich, dass sowohl T5 AWD als auch D4 bei uns in Ö. nicht angeboten werden.

Zitat:

@erzbmw schrieb am 21. September 2015 um 07:02:34 Uhr:

Frank, deine Argumente sind alle nicht falsch, aber du vergisst eines: Autokauf ist auch Emotionssache, und damit ist jeder Golf einfach raus 😉

GTI, wenn ich noch in D wohnen wuerde, waere das eine ernsthafte Ueberlegung gewesen. (Falls ich nochmal zurueckkomme dann aber wohl ehr "R" wg. AWD 😛 )

Aber ich sage ja, LR...

Franki

Mich schreckt beim LR dieses mausgraue, langweilige Cockpit ab, da kann man dann auch einen Koreaner kaufen ...

Zitat:

@Ie1234 schrieb am 21. September 2015 um 07:19:20 Uhr:

Zitat:

@erzbmw schrieb am 21. September 2015 um 07:02:34 Uhr:

GTI, wenn ich noch in D wohnen wuerde, waere das eine ernsthafte Ueberlegung gewesen. (Falls ich nochmal zurueckkomme dann aber wohl ehr "R" wg. AWD 😛 )
Aber ich sage ja, LR...

Franki

Der LR hatte doch laut Jürgen so viele Krtitikpunkte, vom Fahrverhalten bis zu den Schmerzen am Bein durch diese Mittelkonsole. Darüber kann Jürgen nicht hinwegsehen, nur um mal was anderes kennenzulernen. Verstehe nicht, wie man ihn nach seinem Bericht noch in den LR reinquatschen kann...

Wenn irgendwie alle Fahrzeuge nicht passen, sich bei keinem das richtige Bauchgefühl einstellen mag, würde ich noch einmal über den Tellerrand schauen und neu denken. Was ist mit dem X3? War der Rav von Toyota schon auf der Liste? Ist der Q5 definitiv ausgeschlossen? Könnte sich VW vielleicht positiv weiterentwickelt haben und der Passat Alltrack eine Alternative sein?

Und wenn das alles nicht geht, nicht passt, dann würde ich beim Altbewährten bleiben, mir aber den XC60 so konfigurieren, dass er nicht wie Nr 1 und 2 aussieht, sprich: andere Farben, vielleicht Inscription etc.

Ich kann Jürgen gut verstehen. Fahre auch schon den zweiten XC60. Will auch nicht dreimal das gleiche Auto. Aber "leider" ist der XC60 bei allen Vergleichen am Ende die beste Wahl, das beste Auto, das ich je hatte (und ich hatte viele).

Deine Antwort