ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt immer was der tüv sagt ?

Stimmt immer was der tüv sagt ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 28. Januar 2024 um 16:24

Guten Abend Freunde, ich habe vor ein paar Tagen schon einen Post gemacht wegen meinem TÜV Ergebnis, jetzt habe ich mir in den letzten Tagen Gedanken gemacht was ich als Nächstes tuen sollte. Worüber ich auch nach gedacht habe war, ob der tüv wirklich immer recht hat, oder ob die manchmal übertrieben, und es zbs gar kein Öl Verlust mit Abtropfen ist, sondern vielleicht auch einfach ein schwitzen des Motors und/oder Getriebe ? Ich war ein paar Tage vor der HU bei meinem Mechaniker in der Werkstatt, der meinte das es ein schwitzen gibt, was aber ganz normal ist bei diesen Modellen und vorallem bei dem Alter. Also was denkt ihr ?

Danke für eure Hilfe im Voraus

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Der HU Prüfer hat immer REcht!!!

Besser ist wer sein Auto vorher anschaut und den ein oder anderen Schwitzer wegputzt

Ölschwitzen ist bei alten Autos völlig normal. Kann von der Ventildeckeldichtung kommen. Tropfen sollte es jedoch nicht.

Ölfeucht ist ölfeucht, ob man es jetzt Ölverlust nennt wie der Prüfer oder schwitzen wie dein Mechaniker ändert ja nichts an dem Zustand.

Habe bei vielen verschiedenen Autos Problemlos Tüv bekommen mit verschwitztem Motor, Getriebe etc. Und das auch bei verschiedenen Tüv stellen. Klar hat ein Tüv'ler immer (meistens) Recht aber viele übertreiben auch oder haben mal ein schlechten Tag. Am besten vorm Tüv Besuch mal das Auto selber anschauen, eventuell hier und da etwas abwischen ????.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. Januar 2024 um 11:50:30 Uhr:

Ölfeucht ist ölfeucht, ob man es jetzt Ölverlust nennt wie der Prüfer oder schwitzen wie dein Mechaniker ändert ja nichts an dem Zustand.

Dann zeige mir mal ein Auto, das ca. 20 Jahre alt ist und kein bisschen Öl schwitzt.

Zwischen Ölverlust und Ölschwitzen ist ein kleiner Unterschied.

 

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. Januar 2024 um 11:50:30 Uhr:

Ölfeucht ist ölfeucht, ob man es jetzt Ölverlust nennt wie der Prüfer oder schwitzen wie dein Mechaniker ändert ja nichts an dem Zustand.

So ist es leider.

Wenn das Fzg unten überall verölt ist, gibt es keinen TÜV.

Bis vor kurzem hatten wir noch zusätzlich einen 16 Jahren alten X3 2.0 TDI mit 230.000 km. Der war unten trocken wie am ersten Tag. Alter allein ist also kein Grund.

Durch den Fahrtwind verteilen sich kleinsten Mengen Öl einzelner Leckstellen überal am Unterboden. Zunächst sollte man die Ursache suchen und dazu gehört eine ordentliche Motorwäsche und Wäsche des Unterbodens.

Bei Dir hatte allerdings der TÜV festgestellt:

Zitat:

8.4.1 Umweltbelastung: Motor undicht - Ölverlust mit Abtropfen

8.4.1 Umweltbelastung: Getriebe undicht - Olverlust mit Abtropfen

8.4.1 Umweltbelastung: Differential hinten undicht - Ölverlust mit Abtropfen

Hier gehts also nicht um leichtes "Schwitzen", wie jemand oben schrieb. Hier tropft es mächtig!

Dein Wagen hat innerhalb von ein paar Tagen einen Liter Öl gefressen, das ist schon mehr als nur Schwitzen.

Würde mal sagen, was der tüv sagt ist in diesem Fall mal egal, bei deinem Ölverbrauch den du hast solltest du die Ursache finden und den Fehler beheben, es bringt dir nichts wenn du den stempel kriegst, dafür aber ne woche drauf unmengen an reperaturkosten hast weil du z.B einen Kolbenfresser hast.

Nicht immer darauf schauen was der Tüv sagt oder bemängelt sondern wenn man was sieht das dann auch beheben. Bei einem geringen Ölverbrauch oder ,,schwitzen‘‘ (max 1L auf 5tkm) motorwäsche vorm tüv und auf gehts. Die meisten Tüvprüfer meinens auch nur gut

Zitat:

@sniffthetears schrieb am 29. Januar 2024 um 13:56:24 Uhr:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 29. Januar 2024 um 11:50:30 Uhr:

Ölfeucht ist ölfeucht, ob man es jetzt Ölverlust nennt wie der Prüfer oder schwitzen wie dein Mechaniker ändert ja nichts an dem Zustand.

Dann zeige mir mal ein Auto, das ca. 20 Jahre alt ist und kein bisschen Öl schwitzt.

Zwischen Ölverlust und Ölschwitzen ist ein kleiner Unterschied.

Habe ich irgendwo behauptet, dass ein Auto nach 20 Jahren nicht Öl schwitzt? Dass es normal ist, ist klar. Ölverlust ist Ölverlust und ja, die Menge macht den Unterschied. Spätestens wenn es tropft, würde ich in eigenem Interesse handeln.

Wenn da Öl war und der Prüfer hat entschieden das es zu viel ist dann ist das erst einmal so und amtlich.

Wenn es nicht wirklich viel ist würde ich den Motor reinigen lassen und wieder beim TÜV vorstellen:

Zitat:

@Saarkater schrieb am 31. Januar 2024 um 10:27:51 Uhr:

Wenn da Öl war und der Prüfer hat entschieden das es zu viel ist dann ist das erst einmal so und amtlich.

Wenn es nicht wirklich viel ist würde ich den Motor reinigen lassen und wieder beim TÜV vorstellen:

... und danach beobachten wo es herkommt um es wieder abzudichten.

Natürlich danach im Auge behalten wo es herkommt und wieviel es ist.

Aber zuerst mal den Stempel bekommen??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stimmt immer was der tüv sagt ?