Stimmt der Mythos ???
mal was ganz anderes
man sagt das in einem Auto wo ein Mensch drin gestorben ist, und ein paar Tage drin liegen blieb... das der geruch niemals rausgeht....
So wurden mir "Storys" über ganz billige Traumautos erzählt, bei den das der Haken ist....
Ich kann mir schon vorstellen das bei einem normalen Pkw der geruch in sämtliche Lüftungsschächte, Dämmmatten, Polster usw. zieht, und nur noch mit sehr großen Aufwand zu entfernen ist.
Sämtliches der Inneneinrichtung muß neu, was beim Oldie schwierig ist... und die ganze Arbeit...
Aber das Stahlblech den Geruch annimmt scheint ein Märchen zu sein... spätestens bei der Neulackierung...
so müsste es bei einem VW-Kübelwagen das kleinse Problem sein....
Das war mein 200-ter Eintrag bei Motortalk
26 Antworten
Was helfen soll:
Auto so weit wie möglich ausräumen und eingraben. Sprich den Innenraum komplett mit Erde füllen und drumherum auch. Die Erde soll jegliche Gerüche aufsaugen.
Ich kenne jemanden der jemand kennt der das so schonmal gemacht haben soll (vom Zoll beschlagnahmtes Fahrzeug) 😉. Urban Legend? Keine Ahnung, klingt auf jeden Fall plausibel.
Gruss, Gert
ich denke so ein geruch läßt sich durchaus loswerden, allerdings ist dafür insb was die polster/himmel/teppiche etc angeht ein austausch nahezu unvermeidbar, was das ganze nciht billig macht...
mein dad wollte mal so nen wagen weit unter wert kaufen, cih selbst war nicht dabei, aber der geruch muß höllisch gewesen sein..!
wie gesagt, cih war nciht dabei, aber ich kenne den geruch... und das ist echt was, was man nciht mehr aus der nase bekommt, von daher denke cih, auch nach nem kompletten tausch wird der ders weiß diesen geruch in diesem wagen IMMEr warhnehmen....
Alles eine Frage des Aufwands. Wenn man das Auto komplett zerlegt, die Karosserie ablaugt oder sandstrahlt, dann kann nichts mehr zurückbleiben.
Ein Problem sind die Innentapezierungen. Manches davon kann man vielleicht reinigen, anderes wie Sitze wohl kaum.
Mehrmalige Reinigung und lange Durchlüftungszeiten und der Geruch ist sicherlich weg. Denn auch eine Leiche wird nicht 10 Jahre lang stinken. Irgendwann stoppt die Verwesung, weil der chemische Prozess abgeschlossen ist.
Irgendwie ein ser interessantes Thema, aber doch irgendwie etwas strange!
Ähnliche Themen
ja....
ich hoffe nicht irgendjemand damit belästigt zu haben, das ich dieses leicht geschmacklose Thema eröffnet habe...
nur habe ich mich der letzten Tage mit einem Kollegen darüber unterhalten, der diesen Mythos verteidigte, ich jedoch anderer Meinung war....
da dachte ich mir... mal was anderes für die Motor-Talk- Gemeinde....
Gruß Christian
Hui zur Geisterstunde!
Ich kann mich da erinnern, es war einmal vor etwa 30 Jahren, als ein angeblich unglaublich günstiger bis fast geschenkter Porsche herumgeisterte, in dem angeblich eine Leiche zum Safteln angefangen hatte. Jeder von uns, alle monetär grottenklamm, wollte ihn haben. Nur keiner hat ihn je zu Gesicht bekommen.
Derartige Geschichten tauchen anscheinend wohl immer wieder auf, ich habe da aber so meine Zweifel am Wahrheitsgehalt.
Grundsätzlich - wenn es denn ein solches Fahrzeug gäbe - stünde der Aufwand an Arbeit und Material zum Entfernen der Gerüche wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum erzielbaren Fahrzeugwert (außer man hat ein Schlachtfahrzeug und sonst nix zu tun).
Ist euch mal im Auto eine volle Milchkanne umgefallen? Ich darf gar nicht dran denken, wie bestialisch das nach einiger Zeit roch und wo das Zeug überall hingelaufen war. Ist euch mal im Sommerurlaub während 4-wöchiger Abwesenheit die Sicherung an dem Stromkreis gegangen, an dem der Kühlschrank mit Gefrierabteil voll Fleisch hing? Na Mahlzeit kann ich da nur sagen. Ich kenne zwar - zum Glück - nicht den genauen Ablauf der Verwesung einer Leiche. Aber harmloser wird das bestimmt nicht ablaufen. Tagsüber im geschlossenen Wagen verdunstende Flüssigkeiten kondensieren Nachts überall an allen Oberflächen. Das Kondensat wandert in jede Ritze und penetriert alle Dämmaterialien und porösen Bauteile...
Dass da im Innenraum wohl nichts mehr an seinem Platz bleiben kann, wenn der Geruch wieder raus soll, leuchtet mir sehr wohl ein.
Und nun gute Nacht und schöne Träume!
Moin,
Mir iss mal ein Cappucchino im Auto umgekippt *Fg*
Milchsäurebakterien sondern schon einen üblen Geruch ab 😁
Aber sie haben keine Chance gegen Desinfektionsmittel 😉
MFG Kester
Moin @ all,
komme beruflich aus der Wohnungswirtschaft. Da bleibt es nicht aus, dass wir ab und an mit den Kollegen in Uniform mal in eine Wohnung müssen, welche danach zur Vermietung frei wird.
Wer den Geruch; bei Liegendauer > 1 Woche; mal in der Nase hatte, wird den so schnell nicht wieder los. Und da ist mir den besten Reinigungsmitteln nichts zu machen. Wir lassen die Wände von Tapeten befreien und danach "abbrennen". Bei Holzboden werden die betroffenen Partien vollständig ausgetauscht. Wir hatten sonst stets und ständig den Geruch wieder in der Wohnung.
In diesem Sinne....
Filou
Leichen habe ich zwar noch keine im Auto gefunden, aber mir hat mal ein Kumpel eine Sauerei mit Steckerfisch veranstaltet. Wir haben uns welche aus dem Biergarten geholt und der Held hat mit dem Einwickelpapier rumgespielt und das Fett auf dem Beifahrersitz verteilt...
Das war ein unvergleichliches Aroma, besonders, wenn das Auto eine Zeitlang in der Sonne gestanden hat. Wennst da die Tür aufgemacht hast, hättest am Liebsten daneben hingespieen.
Rausgegangen ist der Fischgeruch durch massiven Einsatz von Essigessenz. Danach hat's noch 2 Wochen oder so nach Essig gerochen, daß es Dir die Tränen in die Augen getrieben hat, aber im Vergleich zum Fischmief war das doch wie Veilchenduft.
Wie's mit Verwesungsgerüchen so ist, weiß ich nicht. Einen Hund würde es freuen... Ich kann mir aber schon vorstellen, daß sich das komplett überall reinhängt und noch Monate nachdem man den Grund des Übels entfernt hat auch für Raucher deutlich wahrnehmbar ist.
War mal in einer ehemaligen Fleischerei. Um eines gleich vornweg zu nehmen; dort roch es zum Glück nicht nach Fäulnis o.ä. sondern eher lecker nach Würze, so das es einem ständig das Wasser in den Mund trieb.😉
Jedenfalls war ich ca. nach ein oder zwei Jahren wieder dort, und obwohl die Halle inzwischen nur noch als Lager für leere Paletten und Kartonage diente, roch man die Würze noch immer.
Außerdem zum angeblichen Mythos: Auch mir ist die besagte Story vom Porsche bekannt. Und stimmt, gesehen hat man den nie. 😎
Auch erfuhr ich mal - beruflich bedingt- von einem BMW Z3. Dieser Wagen wurde damals von einem jungen Mann geleast und war seinerzeit dementsprechend Neuwertig. Innerhalb eines Jahres gab sich dann der Mann aus Liebeskummer die Kugel. Gefunden wurde er samt Wagen ca. 1,5 Wochen später in einem Waldstück. Fatalerweise geschah das ganze während des Sommers.
Nun denn. Nachdem die Leiche nun eher zufällig entdeckt wurde wollte der Leasinggeber natürlich sein Auto zurück. Dieses geschah dann auch irgedwann nach freigabe der Staatsanwaltschaft. Der Leasinggeber ließ das Auto von einem spezialisierten Fachbetrieb für PKW-Reinigung gründlich vom Blut reinigen. Was nicht zu reinigen ging wurde gewechselt. Dennoch konnte das Auto nicht an den Mann gebracht werden. Der Geruch war eben doch noch zu stark. Alles weitere hätte die Kosten in Neufahrzeughöhe getrieben, so daß der Wagen mehr oder weniger zum Entsorger wanderte.
Ein jeder kann sich nun denken, was bzw. wie der Entsorger entsorgte. 😉
Also, ein Mythos ist das bei weitem nicht. Eher absolute Realität, welche wohl zum Glück nicht all zu oft eintritt.
Gruß,
Mario
hab dazu einen bericht im tv gesehn
"Der stinkende Sportwagen.
Im Gebrauchtwagenhandel sollen angeblich immer wieder eigentlich wertvolle Fahrzeuge für einen Spottpreis angeboten werden. Der Grund ist stets der gleiche: In den Autos soll es zu einer blutigen Mordtat gekommen sein. Der daraus resultierende Gestank mache selbst den coolsten Sportwagen völlig unverkäuflich. Was macht eine Leiche eigentlich aus einem Auto? Ist eine Reinigung überhaupt möglich? Die MythBusters gehen der Sache auf den Grund und sperren zwei tote Schweine für zwei Monate in eine 87er Corvette. Das Ergebnis: eines der verstunkensten Autos der Fernsehgeschichte. "
am ende stank der ganze wagen obwohl sitze entfernt wurnden.
also der gestank geht nicht weg
Die Story steht aber schon eine Seite vorher in diesem Thread...
mfg