1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Stimmt der Mythos ???

Stimmt der Mythos ???

mal was ganz anderes

man sagt das in einem Auto wo ein Mensch drin gestorben ist, und ein paar Tage drin liegen blieb... das der geruch niemals rausgeht....

So wurden mir "Storys" über ganz billige Traumautos erzählt, bei den das der Haken ist....

Ich kann mir schon vorstellen das bei einem normalen Pkw der geruch in sämtliche Lüftungsschächte, Dämmmatten, Polster usw. zieht, und nur noch mit sehr großen Aufwand zu entfernen ist.
Sämtliches der Inneneinrichtung muß neu, was beim Oldie schwierig ist... und die ganze Arbeit...

Aber das Stahlblech den Geruch annimmt scheint ein Märchen zu sein... spätestens bei der Neulackierung...

so müsste es bei einem VW-Kübelwagen das kleinse Problem sein....

Das war mein 200-ter Eintrag bei Motortalk

26 Antworten

GERUCH

Sicher eine Frage der "Liegedauer", aber ich denke mal, es gibt kaum Gerüche, die sich mit Polsterreiniger + Ozonbehandlung nicht entfernen lassen.
Ausgetretene Körperflüsdsigkeiten in den Sitzpolstern und Tepichen dürften schon etwas hartnäckiger sein.

Der Rest ist wohl eher psychosomatisch ...

ein Freund von mir besitzt einen alten Leichenwagen, es ist tatsächlich so das in dem Auto ein seltsamer, süßlicher Geruch hängt vor allem dann wenn es längere Zeit verschlossen gestanden hat ...

andererseits unterstelle ich mal das in dem Auto nie eine Leiche mehrere Tage gelegen hat und das der Geruch durchaus auch andere Ursachen haben kann, immerhin handelt es sich um ein gut 50 Jahre altes Fahrzeug mit unklarer Historie ...

außerdem:
in wie vielen Autos liegt denn "mal so eben" eine Leiche rum ? die meisten Toten IN Autos sind ja wohl die Folge von Verkehrsunfällen und dann ist das Auto meistens genauso "tot" wie seine Insassen ...

ICH für meinen Teil halte das für eine nette Gruselgeschichte an der wenig dran ist, vor allem da sowas ja wirklich extrem selten sein dürfte ...

Hi!!!

Genau diesem Mythos sind die "Mythbusters" auf RTL 2 vor ein paar Monaten auf den Grund gegangen!!!

Sie haben eine Alte Corvette genommen und ein frisches, totes Schwein hineingelegt und den Wagen einige Tage rumstehen lassen!!!
Als sie die Corvette dann von dem Geruch und den Überresten des Schweines retten wollten, haben sie das komplette Auto sogar ausgeschlachtet und geputzt wie die blöden!!! Hat nichts geholfen!!! Der Wagen hat, obwohl er völlig leer war, trotzdem nach As gerochen!!! Sie haben ihn dann an einen Typen verkauft, der den Motor für nen Dragster hernehmen wollte, und den Rest eben wegen des Geruchs verschrotten lassen wollte!!!

Gruss Clio

kennt hier jemand die mythbusters?
haben das getestet, 3 tote schweine für 3 wochen in die sonne gestellt (vielleicht war es auch nur eine woche...), ausgepackt. war wiederlichst nur zuzusehen. komplett leer geräumt, ohne polster oder irgendwas drin und jeder hats noch gerochen.
aber denke kommt auch auf die zeit an und auf die flüssigkeiten. wenn die in den ritzen erstmal drin ist, ist alles zu spät.

/edit: du warst schneller *g*

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von softail-rider

kennt hier jemand die mythbusters?
haben das getestet, 3 tote schweine für 3 wochen in die sonne gestellt (vielleicht war es auch nur eine woche...), ausgepackt. war wiederlichst nur zuzusehen. komplett leer geräumt, ohne polster oder irgendwas drin und jeder hats noch gerochen.
aber denke kommt auch auf die zeit an und auf die flüssigkeiten. wenn die in den ritzen erstmal drin ist, ist alles zu spät.

Anscheinend hatten wir jetzt zur selben Zeit den selben Gedanken!!! 😉

klar, der Geruch ist (wie überhaupt alles was mit Fäulnis und Verwesung zu tun hat) extrem hartnäckig, aber trotzdem halte ich es für extrem unwahrscheinlich das man ihn nie wieder rauskriegt ...

Polster und Bezüge kann man vermutlich vergessen, aber das Blech nimmt sowas nicht auf, hier wird es wohl reichen das ganze penibelst bis in die letzte Ritze zu reinigen und dann "ausstinken" zu lassen ...

Wegen so einer Geschichte ist mein Vater Ende der siebziger Jahre zum absoluten Schnäppchenpreis an einen fast neuen BMW 525 (E12) gekommen...

Ein offensichtlich verzweifeltes Liebespärchen fuhr mit dem Auto in den Wald und hat dort mittels Schlauch vom Auspuff ins Wageninnere (ging ja damals noch besser) gemeinschaftlichen Selbstmord begangen.
Es dauerte fast eine Woche, bis der Wagen gefunden wurde, ich weiss allerdings nicht, bei welchen Außentemperaturen das war.

Der örtliche BMW Händler hat den kompletten Innenraum ausgetauscht, also alle Teppiche und Sitze etc., und dann das Auto als Gebrauchten angeboten. Da sich der Fall in so einer Kleinstadt aber natürlich rumgesprochen hatte wollte keiner den BMW haben...

Mein Vater sagt man hat von Anfang an nichts gerochen, ich kann mich auch nicht an Gerüche erinnern...

Wenn im Auto nicht eine Leiche richtiggehend verfault ist, dann ist die Geruchswahrnehmung nach einer gründlichen Reinigung bestimmt auch psychischer Natur.
Wenn man von der Leiche nichts wüsste dann würde man wahrscheinlich auch nichts riechen 😉

Gruß
Lars

Ich weiß nicht, was eine Leiche in den jeweiligen Verwesungsstadien alles an Flüssigkeiten freisetzt.
Wenn man z.B. Buttersäure in ein Auto kippt, ist dieses afaik innerhalb kürzester Zeit Schrott, da diese irgendwie auch ins Blech eindringen soll. Den Gestank bekommt man nie wieder weg. Vielleicht setzt Verwesung ja etwas ähnliches frei?
Auf der anderen Seite werden aber auch Wohnungen wieder vermietet, wo einer seit Ewigkeiten gelegen hat. Ich bin mir also nicht ganz sicher.

mfg

denke im normalfall liegt keiner 2 wochen in der prallen sonne tot in nem auto rum.
aber leichenwagentechnisch würde ich mir da keine gedanken machen, das ist nur ne kopfsache würde ich sagen.

das kommt sicher auf die genauen umstände an, wie lange der tote im auto gelegen hat und bei welchen temperaturen.
wenn das im sommer passiert und das auto die ganze zeit in der prallen sonne steht dürften auch ein paar tage ausreichen, dass das ganze äußerst unangenehm wird...

übrigens, dass ein leichenwagen komisch riecht ist auch nur ein gerücht... 😉 meiner riecht jedenfalls auch nicht viel anders als mein calibra...

Zitat:

übrigens, dass ein leichenwagen komisch riecht ist auch nur ein gerücht... meiner riecht jedenfalls auch nicht viel anders als mein calibra...

nach billigem Plastik ? *duckundweg* 😁

ne mal im Ernst: das ist ja genau das was ich mit meiner Vermutung das der Geruch von was anderem kommt meine, ich kenne außer diesem Exemplar noch zwei weitere alte Leichenwagen und die riechen eigentlich alle genau wie andere alte Autos ...

@ bloodsmurf:
das kommt davon, wenn man sich Arbeit mit nach Hause nimmt 😁

Im Ernst:
Ich denke, die Särge von Leichenwagen sind ja wohl einigermaßen dicht. Also dürfte es schon ein Unterschied sein, ob jemand mit einem Leichenwagen ca. 50 km in einem geschlossenen Sarg gefahren wird oder ob da einer längere Zeit munter vor sich hin faulen kann.
Klingt jetzt seltsam, ich versuche das aber von der sachlichen Seite anzugehen.

mfg

also wenn man das Auto komplett ausräumt, mit fiesesten Putzmitteln reinigt, dann die Holräume neu mit Wachs zunebelt, dann kan das meines Erachtens nicht sein das der Geruch bleibt... ist halt Arbeit, und sone Inneneinrichtung für'n besseren Wagen gibts ja auch nicht an jeder Ecke...
aber ich denke das es ein schönes Märchen ist...

da Haus meiner Eltern ist über 200 Jahre alt, da ist sicherlich der eine oder andere Gestorben... und Leichengeruch steckt nicht in den Wänden.... und das Stahlblech unserer Autos ist ja geruchsneutraler als Holz, Steine, Lehm und was da allen Verbaut ist...

Aber andersrum gibt es keine Poltergeister, die Auserirdischen machen sich auch rah... dann müssen wir wenigstens ein paar Mythen haben... sonst ist die Welt ja zu langweilig... oder ???

Aber mal ein interessantes Thema, leicht Pietätlos... aber tolle und interessante Beiträge

Moin,

Alles eine Frage des Aufwandes der Reinigung. Im Normalfall ist es jedoch nicht lohnend, ein Fahrzeug soweit aufzubereiten um diese Gerüche los zuwerden. Wenn das Fahrzeug komplett gestrippt wird, und man es komplett in z.B. Chlorreiniger tauchen würde, anschließend mehrfach mit entionisiertem Wasser und organischen Lösemitteln behandelt ist jeder Geruch erstmal weg. Die Frage ist ... stehen die Kosten in Relation zum Ertrag ?! Schließlich muss die Karosserie anschließend auch wieder aufgebaut werden.

Fazit : Technisch sicherlich möglich ... praktisch kaum durchführbar, ausser vielleicht bei einem seltenen und entsprechend teurem Fahrzeug.

Der süssliche Geruch eines ehemaligen Leichenwagens kommt allerdings vom Desinfektionsmittel 😉 Und dieses, sowie auch Buttersäure, laufen eben dahin, wo man sie mit herkömmlichen Mitteln beinahe nicht wegbekommt.

MFG Kester

Deine Antwort