1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Stillegung der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)

Stillegung der Wandlerüberbrückungskupplung (KÜB)

Mercedes E-Klasse W211

Hallo
Frage an alle die sich damit auskennen.
Betr. W-211 E270CDI
Kann die Wandlerüberbrückungskupplung mit Hilfe der DAS permanent ausprogrammiert,stillgelegt werden ?
Bzw. gibt es eine andere Möglichkeit,z.B. Ausbau des Magnetventl in der EHS usw......?
Wer kann mir weiterhelfen ?
Vielen Dank
Michael

Beste Antwort im Thema

Deine Frage kommt etwa so rüber: "Mein Auto hat einen Defekt, ich will es aber nicht reparieren. Kann ich die Fehlermeldung dauerhaft abschalten?"

Die einzig logische Geschichte ist den Defekt an der Ursache zu beseitigen - Zahnschmerzen behandelt man ja auch nicht dauerhaft mit Schmerztabletten.

Wenn Du es nicht bei MB machen lassen willst - es gibt auch andere Firmen die Getriebe reparieren.

Gruß
Hyperbel

18 weitere Antworten
18 Antworten

Permanent geht das elektronisch nicht. Der Ausbau des Ventils wird auf jeden Fall einen Fehler ergeben und das Getriebe geht in den Notlauf. Außerdem entsteht bei abgeschalteter WÜK eine Menge Hitze, die das Getriebeöl abführen muss. Ich glaube nicht, daß die Kühlung darauf ausgelegt ist. Alles in Allem ist das keine gute Idee.

Gruß
Achim

Ups,das ging ja schnell :-)
Ok,über DAS ist eine Stlllegung für einen Zündungsablauf möglich.
Ist eine permanente Stilllegung über Menü Sonderfunktion möglich ?
Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?
Michael

Alles selbst schon Probiert da geht nix ; was ist denn dein Problem?

Hallo Fuchs
Problem ist ein Defekt der KÜB.
Fahrzeug ruckelt stark beim beschleunigen.
Kein Glykol im ATF (Kühler ist neu),Ölspülung brachte keine Verbesserung.
Nach Stilllegung der KÜB (für einen Zündungslauf) Fahrzeug ok.
Austausch des Drehmomentwandler erforderlich :-(
Wie kann ich das vermeiden ?
Michael

Ähnliche Themen

Es wird haltbar sowieso keine andere Möglichkeit geben. Wie gesagt. Der Wandlerschlupf erzeugt Hitze und die müsste abgeführt werden. Das kostet wahrscheinlich mehr als der Wandlertausch.

Außerdem verlierst Du die Abgasprüfung, damit die ABE und obendrein würdest Du Dich der Steuerhinterziehung strafbar machen. Nur mal so nebenbei.

Gruß
Achim

Deine Frage kommt etwa so rüber: "Mein Auto hat einen Defekt, ich will es aber nicht reparieren. Kann ich die Fehlermeldung dauerhaft abschalten?"

Die einzig logische Geschichte ist den Defekt an der Ursache zu beseitigen - Zahnschmerzen behandelt man ja auch nicht dauerhaft mit Schmerztabletten.

Wenn Du es nicht bei MB machen lassen willst - es gibt auch andere Firmen die Getriebe reparieren.

Gruß
Hyperbel

Hallo Michael.
Wann ruckelt das Fahrzeug?
Im kalten zusatand?
Seit wann ruckelt das Fahrzeug?
Seit es unter 5 Grad draußen ist?
Wie lange ruckelt das Fahrzeug?
Die ersten 2 KM?
Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von frankynight

Hallo Michael.
Wann ruckelt das Fahrzeug?
Im kalten zusatand?
Seit wann ruckelt das Fahrzeug?
Seit es unter 5 Grad draußen ist?
Wie lange ruckelt das Fahrzeug?
Die ersten 2 KM?
Gruß Frank

hallo Frank,

wenn genau diese Symptome vorliegen -

was müßte denn verändert werden ?

mfG

Hallo Frank
Beim beschleunigen,beim fahren mit konstanter Fahrt,eigentlich ständig.
Beginnt so ab ca.30km/h.
Kalt und warm.
Seit einem halben Jahr ca.
KÜB raus,Fahrzeug ok.
Michael

Warum lässt Du es nicht reparieren?

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Es wird haltbar sowieso keine andere Möglichkeit geben. Wie gesagt. Der Wandlerschlupf erzeugt Hitze und die müsste abgeführt werden.

Moment, liegt hier nicht ein Denkfehler vor? Gerade bei hoher Getriebeöltemperatur wird die Wandlerbrücke beim 211er automatisch deaktiviert! Das ist so im Steuergerät hinterlegt!

Thema rausprogrammieren: Das kann jeder Chiptuner, der die Getriebedaten verändern kann.

Nö. Normalerweise kein Denkfehler. Ich weiß es sicher vom Aisin AT5 im Volvo (=Vectra), daß da bei Übertemperatur im Getriebe die Wandlerkupplung länger aktiviert bleibt. Das habe ich mal in einer technischen Dokumentation gelesen. Es macht auch Sinn, da bei durchgeschalteter WÜK keinerlei Hitze erzeugt wird. Wird im Wandler gequirlt, entsteht logischerweise Hitze. Warum MB bei hohen Getriebetemperaturen die WÜK öffnen sollte, würde sich mir nicht erschließen.

Gruß
Achim

Zitat:

Original geschrieben von general1977

Nö. Normalerweise kein Denkfehler. Ich weiß es sicher vom Aisin AT5 im Volvo (=Vectra), daß da bei Übertemperatur im Getriebe die Wandlerkupplung länger aktiviert bleibt. Das habe ich mal in einer technischen Dokumentation gelesen

Bist Du Dir ganz sicher? Wenn ich mich noch richtig erinnere war damit das sogenannte "Slipping Lockup" gemeint, also das Schleifenlassen der Wandlerkupplung. Dies erlaubte das AF33 um Drehzahlanhebungen von bis zu 200 1/min zu ermöglichen - schlicht um sich das Herunterschalten zu ersparen. Dies funktioniert jedoch nur von 40°C bis 110°C. Darüber wurde es zum Getriebeschutz abgeschaltet.

Zitat:

Es macht auch Sinn, da bei durchgeschalteter WÜK keinerlei Hitze erzeugt wird. Wird im Wandler gequirlt, entsteht logischerweise Hitze. Warum MB bei hohen Getriebetemperaturen die WÜK öffnen sollte, würde sich mir nicht erschließen.

Gruß
Achim

Ich habe eben in der Garage nochmal nachgeschaut. Auch bei GM macht man das so - Wandlerbrücke auf bei hoher Temperatur (GM Hydramatic 4L60E).

Ich mache jetzt mal eine Mutmaßung. Wahrscheinlich verträgt die Wandlerkupplung weniger Temperatur als das Getriebe. Man müsste jetzt nochmal in die Aisin-Getriebe reinschauen. Da gab es drei Temperatur-Notschaltungen, ich weiß nur nichtmehr, was die machten (HOT 1, 2 und 3). Ist zu lange her. Möglicherweise hast Du aber recht - von der Physik her ist es völlig richtig, was Du ausführst.

Deine Antwort