ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Stilblüten und ähnliches in anderen MT-Foren

Stilblüten und ähnliches in anderen MT-Foren

Themenstarteram 2. Juli 2004 um 7:36

Mann, bin ich froh, dass ich Volvo fahre...

Das habe ich im BMW Dreier Forum gefunden.

Habt Ihr ähnliche Sachen gefunden? Welche lustigen oder seltsamen Sachen sind Euch schon so begegnet? Lasst uns teilhaben!

Gruss,

Dirk

Der glaubt, dass Volvo Fahrer irgendwie erwachsener sind als die meisten anderen... :D

Ähnliche Themen
66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von paddi18

Hinzu kommt, dass Leite die ein Auto des Namens wegen kaufen in der Regel zu DC, BMW und Audi gehen.

Da hast du sicherlich recht. Ein Beispiel habe ich erst vor wenigen Tagen erlebt. Eine gute Bekannte sucht momentan mit ihrer Familie nach einem Auto. Sie hatten vor kurzem eine E-Klasse T-Modell zur Probefahrt. Das Image war ihr zwar etwas zu altmodisch aber ansonsten nichts negatives. Beim Weggehen hat sie sich dann nochmal in unseren V70 BE gesetzt:

->tolle Sitze, klasse Farbgebung mit dem hellen Leder, viel Platz hinten, alles wunderbar

AAABER:

Der Mercedes kann die Heckklappe elektrisch schließen und das ist ja soo toll. Ich denke, es sind oft solche Kleinigkeiten, die zusammen mit dem tollen Image der deutschen Hersteller dafür sorgen, dass ein Volvo zwar immer sehr positiv überrascht aber nach der endgültigen Entscheidung dann doch nicht genommen wird. Vielleicht sind diese Kleinigkeiten aber auch nur geeignete Ausreden dafür, dass schließlich doch NUR das Image zählt.

Zitat:

Vielleicht sind diese Kleinigkeiten aber auch nur geeignete Ausreden dafür, dass schließlich doch NUR das Image zählt.

Ransom - so sehe ich das auch!

Man könnte in die Verlegenheit kommen, bei Freunden und Nachbarn einen Imageschaden abzubekommen, wenn man statt einem deutschen Fahrzeug einen Volvo kauft. Der Frust kommt anschließend, wenn die Qualität nicht stimmt, man feststellt das man einer von tausenden ist und man sich eingestehen muß, sich aus Feigheit falsch entschieden zu haben.

Grüße

bkpaul

am 19. Juli 2004 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Ernsthaft: Wenn Volvo es wollte, könnten die auch einen mit Holz und Chrom tapezierten Innenraum anbieten.

Meinst du wirkliich ein Volvo mit Kiefer natur von Ikea in den Türen würde einen E-klasse besitzer von seiner Schrankwand aus altdeutscher Eiche weglocken? Und was wäre der nächste Schritt? Den Volvo als Bausatz im Mitnahmemarkt inkl Bastelanleitung?

Rapace

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Und was wäre der nächste Schritt? Den Volvo als Bausatz im Mitnahmemarkt inkl Bastelanleitung?

Aber nur unter der Bedingung, dass mindestens EINE Schraube fehlt. ;) :D

Hallo zusammen,

habe hier auch noch was zum ursprünglichen Thema gefunden.

Hier haben einige Mercedesfahrer wohl den Tankdeckel offen gelassen :D

http://www.motor-talk.de/t371497/f155/s/thread.html

Grüße

bkpaul

Fast jeder findet irgendwann in seinem Leben jene kostbaren Dinge, die ein Gefühl des Reichtums geben, das Gefühl, dass sie uns nicht nur gehören, sondern zu uns gehören.
Dinge, die man binnen kurzem so selbstverständlich behandelt wie man atmet, die man nutzt und um sich weiß, unbewusst genießend. Dinge,die sich an der Schnittstelle von Persönlichkeit und Öffentlichkeit anfühlen wie ein Teil von uns, wie eine zweite Haut.
Dinge wie ein Anzug von Armani oder eben ein Funken Intelligenz

Ja, das genau ist es.

Nein mal ernsthaft. Wenn du das jedem Menschen, der jahrzehntelang auf einen Mercedes C 200 CDI gespart hat, oder beim Unterschreiben des Vertrags noch nicht weiß, wie er die Kiste eigentlich bezahlen soll, nur genügend oft vorliest, glaubt er es am Ende sogar noch.

Jemand, der in seinem ganzen Leben anscheinend noch keine andere Marke gefahren ist, ist selbstverständlich der perfekte Kandidat für solche Aussagen.

Am besten nie über den Tellerrand schauen. Die Gefahr, auch außerhalb eine schöne Welt zu entdecken, ist einfach zu groß.

am 20. Juli 2004 um 6:27

Zitat:

Original geschrieben von Ransom

Da hast du sicherlich recht. Ein Beispiel habe ich erst vor wenigen Tagen erlebt. Eine gute Bekannte sucht momentan mit ihrer Familie nach einem Auto. Sie hatten vor kurzem eine E-Klasse T-Modell zur Probefahrt. Das Image war ihr zwar etwas zu altmodisch aber ansonsten nichts negatives. Beim Weggehen hat sie sich dann nochmal in unseren V70 BE gesetzt:

Der Mercedes kann die Heckklappe elektrisch schließen und das ist ja soo toll.

Genau vor dieser Entscheidung stand ich

auch vor 1 Jahr. Aber das E-Klasse T-Modell

passte nicht zu mir, vom Typ her. Was soll ich mir

wegen Prestige und Image ein Auto kaufen, daß zwar eine elektr. Heckklappe hat, aber sonst nicht

zur Fahrerin passt?? Zu wuchtig und üppig gestreut

hier bei uns in der Umgebung, einfach kein Hingucker, halt ein großer dicker Mercedes. Nach langem Suchen unter Audi,

BMW und DC kam ich durch Zufall zu Volvo. Und

verliebte mich auf den ersten Blick in meinen heutigen V40! Und genau der passt zu mir,

weil sportlich, schön, praktisch, komfortabel, und

Hingucker. Prestige? Mit meiner Wahl unter all den

üblichen Marken hier in der Umgebung - Volltreffer ! Weil Rarität! :)

Gruß

funky moose

.... hmmm ein Auto zu kaufen, weil es eine Rarität ist, erscheint mit nicht besonders rational. Ist so gesehen auch nicht besser, als ein besonders "sportliches " Auto zu fahren. Ich bin da scheinbar etwas anders gehäkelt .... ich nehme das Auto, was meinen Bedürfnissen nach Funktionalität / Gestaltung, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Verarbeitung am besten entspricht - daher bin ich mental überhaupt nicht markengebunden. Mal sehen, was bin ich bisher alles gefahren .... Ford Consul, Opel D-Rekord, Opel E-Rekord, Toyota Cressida, Audi100Avant (C4), VW Passat Kombi, AudiA6Avant - demnächst Allroad quattro. Die Volvo-Modelle der letzten Jahre (V70, XC70 Xc90) haben mich auch sehr angesprochen, insbesondere wegen der familienfreundlichkeit, Sicherheit und auch dem Preis-/Leistungsverhältnis. War bei den letzten beiden Entscheidungen jeweils sehr knapp. Vielleicht wird der nächste dann eine Volvo - so ein XC90 II - das kann ich mir gut vorstellen. Etwas bessere Innenraumverarbeitung und ein EU5-Diesel mit etwas mehr Pep - und wir sind im Geschäft ...........

so long - der eMkay

am 20. Juli 2004 um 8:30

Original geschrieben von [Emkay].... hmmm ein Auto zu kaufen, weil es eine Rarität ist, ich nehme das Auto, was meinen Bedürfnissen nach Funktionalität / Gestaltung, Komfort, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit und Verarbeitung am besten entspricht

Genau nach den Kriterien habe ich meinen V40

gekauft!!! :) Und er ist eine Rarität, weil

er alles das hat, wovon vielleicht andere Marken

nur träumen können...... Stil ! :)

Gruß

funky moose, die Stilechte überzeugte

VOLVO-Fahrerin !!! :)

am 20. Juli 2004 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von [Emkay]

.... hmmm ein Auto zu kaufen, weil es eine Rarität ist, erscheint mit nicht besonders rational.....

Vollkommen richtig. :)

Aber ich oute mich, für mich war dies aber vor 2 Jahren der Hauptgrund einen Volvo C70 zu kaufen und keinen Mercedes CLK. Obwohl ich damals fast schon den Vertrag für einen CLK Jahreswagen unterschrieben hatte, ich sah den C70 und es war um micht geschehen. Kannte bis zu diesem Zeitpunkt nur die Limosinen und natürlich die Kombis von Volvo und wußte gar nicht, das Volvo auch Coupes gebaut hat.

Habe den Absprung nicht bereut und auch Nachteile in Kauf genommen. Der C70 ist nicht so durchdacht wie der Mercedes CLK, aber hat den ureigenen Charme eines Wagens, der nach 20 Jahren Coupe-Abstinenz wieder vom Band gerollt war.

Ich genieße es einfach, einen von nur 2.709 Volvo C70 Coupes in Deutschland zu fahren.

am 20. Juli 2004 um 11:37

@ Eier-Fanta

Und was denkst du ist der Wiederverkaufswert

eines C70?? Schlechter oder gleich gut wie der

eines CLK? Und der Verlustwert?

Das würde mich mal interessieren, was die Leutens

eher nehmen würden.... (fachlich bezogen)

 

Gruß

funky moose, die den C70 auch echt schön findet!

Einen Volvo kann man schlecht mit anderen Marken vergleichen, zumindest was die Fahrer und den Kaufgrund angeht. Mercedes fahren viele weil es ein Mercedes ist (trotz jüngerer Probleme). Gibt auch Leute die sich im Alter vom Ersparten einen Mercedes kaufen. Bei Volvo ist das eher nicht der Fall.

Aber es gibt auch keine organisierte Volvo-Szene, wo sich irgendwelche KFZ Mechanikerlehrlinge ihre getunten Gebraúchtwagen auf Treffen zur Schau stellen. Das VW und Opel Forum lässt grüßen... ;-)

Auf dieses kann der Volvofahrer gut verzichten, ich denke, es stößt ihn sogar ab. Ein Volvofahrer, so meine ich, ist irgendwie zu seinem Wagen gekommen, ob durch Zufall, nach einer längeren Autofahrerkarriere, durch die Familie, durch Freunde oder wie auch immer.... Er ist mit seinem Volvo zufrieden, weil es ein zuverlässiges Auto mit in der Regel vertretbaren Mängeln ist. Das Preisleistungsverhältnis ist ok. Und neben den rationalen GRünden gefällt ihm die Exklusivität eines Volvos, die sich aber durch Understatement ausdrückt. Ein Volvofahrer wird wohl eher ein stiller Genießer sein, als ein "ey, guck mal her, mein wagen is das geilste was es gibt auf der welt" Typ.

paddi

am 20. Juli 2004 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

@ Eier-Fanta

Und was denkst du ist der Wiederverkaufswert

eines C70?? Schlechter oder gleich gut wie der

eines CLK? Und der Verlustwert?

Das würde mich mal interessieren, was die Leutens

eher nehmen würden.... (fachlich bezogen)

 

Gruß

funky moose, die den C70 auch echt schön findet!

Der C70 hat einen schlechteren Wiederverkaufswert wie der CLK. Zur Zeit jedenfalls.........

Da so wenige C70 in Deutschland verkauft wurden (in England und insbesondere Amerika wurden jedoch relativ viele verkauft) hat er das Zeug zum Klassiker schlechthin, ähnlich wie der P1800. Bis dieser Effekt aber einsetzt, wird es gut und gerne noch 7-10 Jahre dauern. Ab diesem Zeitpunkt wird ein gut erhaltener C70 wertvoller sein als ein vergleichbarer CLK, da bin ich mir sicher. Ist wie immer eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Der C70 war 2002 technisch ein relativ altes Auto, im Vergleich zum CLK in jedem Fall. Aber auch die schlecht umklappbaren Sitze, der viel zu kleine Kofferraumdeckel, es umgibt den Wagen ein Charme, der mir bisher noch kein anderes Fahrzeug geboten hat. Darum werde ich ihn weiterfahren, komme was da wolle. Und in 6 Jahren wird er mit Saisonkennzeichen eingemottet und nur noch aus Fun gefahren. Vielleicht hole ich mir dann etwas so triviales wie einen Golf für alle Tage, aber meinen Black Beauty behalte ich.

Das bin ich mir und dem Wagen schuldig. ;) :)

Zitat:

Original geschrieben von EierFanta©

Beispiel:

Ein *typischer* 3erBMW-Fahrer käme nie auf die Idee sich einen Volvo zu kaufen, weil er mit dem Image von Volvo nicht klar kommt. Ich rede von den Leuten, die sich in der Hauptsache den BMW wegen des Images dieser Marke kaufen und deren Hauptinteresse es ist, dieses Markenimage *automobil* zu leben. Ein Volvo ist vergleichbar gleich teuer, käme aber aus genannten Gründen nie in die Auswahl für einen Kauf.

Hmmm, ich bin 3erFahrer und ich habe auch noch einen V40 Bj 2002 den meine Frau fährt. Und auf die Idee mit dem Volvo bin ich damals gekommen. Da es auch ein recht gutes und zuverläßiges Fahrzeug ist. Aber über das vorurteil schmunzel ich mal.

am 20. Juli 2004 um 19:56

Zitat:

Original geschrieben von Chicken318ti

 

Hmmm, ich bin 3erFahrer und ich habe auch noch einen V40 Bj 2002 den meine Frau fährt. Und auf die Idee mit dem Volvo bin ich damals gekommen. Da es auch ein recht gutes und zuverläßiges Fahrzeug ist. Aber über das vorurteil schmunzel ich mal.

Habe nur eine Theorie gepostet, weshalb bei bestimmten Automarken sich diese Art "Subkulturen" bilden können. Hat mit der Automarke, dem Image, der daraus resultuerenden geistigen Flexibilität und vielen anderen Faktoren in meinen Augen zu tun.

Das dies ein Vorurteil von mir war (ich habe selber von Allgemeinplatz gesprochen) stand außer Diskussion, aber ebenso steht für mich außer Diskussion, dass es diese Subkultur unter gewissen 3er Fahrern [beliebige populäre Automarke einsetzbar] gibt. Aber gut dass Du darüber schmunzeln kannst, spricht für Dich und heißt auch nicht, dass ich jeden 3er Fahrer belächele. :)

Es mag auch mit Sicherheit den Volvo Fahrer mit "Sockenschuss gepaart mit galopierendendem Hirnschwund" geben vielleicht bin ich auch einer davon? Wenn Du den bestimmten 3er-Fahrer aus meiner Theorie (also der Subkultur) befragst, wird es Dir dies mit Sicherheit attestieren. ;) Doch die sind mit Sicherheit sehr selten und viel weniger in Zentralregister in Flensburg anzutreffen, wie die von mir beschriebene, vorgenannte Klientel. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Stilblüten und ähnliches in anderen MT-Foren