Steuerzeiten/Markierung
würde mir jemand verraten wo/ ob es Markierungen an Nockenwelle/Rad Einstellmarkierungen gibt?
Wir möchten nämlich den Motor abdichten und dazu auch alle Radialwellendichtringe (Simmerring) erneuern,Ölwannen und Steuerdeckel abdichten. (Starker Ölverlust an Steuerseite beim A6 TDI Bj.98 ) 150 000km
Vielen Dank
20 Antworten
Hi again,
die Nockenwellen sind relativ gut für 150000km. ein hydrostössel ist ohne kopf,also abgebrochen. ich tu dies alles nur aus hilfe für einen Freund der kürzlich diesen wagen gekauft hat und offensichtlich reingelget wurde.
ich erinnere mich an 928 stössel,wenn die sich zusammendrücken liessen waren sie defekt ,fest war in ordnung. (oder wars andersrum?) die audistössel sind bei neukaauf auch fest . naja. mal sehen .
danke und Grüsse aus Hanau.
Zitat:
die Nockenwellen sind relativ gut für 150000km
meinst du die schlepphebel fliegen nur so zum spass rum??
audi selbst sagt dass es empfehlenswert wäre die nockenwellen nach ca.150tkm. zu ersetzen!!!!
in wiefern wurde dein freund reingelegt???
privatkauf??
Hallo, er hat das Auto vor 3 Monaten gekauft.Da der Motor unten komplett abgedeckt ist ,hat er den grossen Ölverlust nicht sehen können. zudem ist der Motorlauf sehr laut. mittlerweile sind wir beim zyl-kopf überholen ,da nach einbau des zahnriemens beim testdrehen per hand wieder ein kipphebel runterfiel.das bedeutet Ventil krumm. haben wir am wochenende auch 2 krumme gefunden.
Ich vermute folgendes: da der alte zahnriemen laut verkäufer ersetzt wurde (stimmt offensichtlich) wurde damals bei der reparatur nur der riemen erneuert ,Motor gestartet ,schauen ob er läuft (läuft ja trotz einiger klemmender ventile da er ja 4 pro zyl. hat) und dann hat er ihn verkauft.
der laaaute motorlauf kommt bestimmt von 2 nicht schliessenden auslassventilen ,die wir gefunden haben. Morgen kommen die restlichen ersatzteile,einstellwerkzeug ist auch ausgeliehen .
Grüsse
hi1
sei mirnicht bös aber wenn schonmal die kipphebel rumliegen ist dies ein eindeutiges zeichen von solch "verschlissenen" nockenwellen!!
ich weiss das ich leicht reden kann da ich es ja nicht bezahlen muss!
aber wenn man die nockenwelllen lässt ist das pf***!!
sorry wenn ich so sag aber dein freund hätte wohl lieber mal nen ankaufstest machen solln!
das hätte iihn vll. nur 20 euros gekostet und er hätte nicht ein solches theater!
gruß tommy!
ja ,Ankauftest hast du recht,aber der Freund ist "blöd" gewesen. er sitzt eben neben mir. nächste mal ist er schlauer,meint er.
Aber tomtyp89, es waren eindeutig 2 ventile minimal krumm. Weisst du, der Kipphebel ist beim mit der hand den motor durchdrehen rausgefallen . ich hab extra das Werkstattradio ausgeschaltet um alles zu hören .Und man hörte den Kipphebel fallen und auch wie eine Ventilfeder erst nach sekunden der Freidrehung nach oben sprang während ich mit der hand den motor durchdrehte .
es ist hier vom cpu aus schwer zu sagen wie es ist, aber ich glaube das auto ist bei euch in guten händen und ihr werd das schon machen!
wenns nur ventile und die kipphebelsind dann habt ihr eh noch "glück" gehabt!!
sind es dann doch die NW sind, werdet ihr um den tausch nicht rumkommen, aber das sieht man ja noch!
gruß tommy!