Steuerzeiten an Motoren aus den 30igern

Hallo zusammen,
mal ne kurze Frage zu den Steuerzeiten alter Motoren.
Wer hat Ahnunung wie die Steuerzeiten bei alten Motoren eingestellt werden. Es gibt keine Markierungen auf den Stirnrädern oder so.
Konkret: Wieviel Grad vor OT sollte das Einlassventil öffnen?
Danke für Tips
Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo
DEN Motor aus den Dreißigern gibt es nicht.Damals gab es eine grössere Vielfalt als heute.Es gab Motoren mit zahmen Steuerzeiten und Motoren mit fast 50 Grad Ventilüberschneidung und Motoren mit stark asymmetrischen Steuerzeiten.Motoren mit paralell stehenden Ventilen,Querstrom mit stehenden Ventilen bis zu Doppelnockenwelle mit Königswelle oder Zahnradkaskade.T-förmiger Brennraum bis zum hemisphärischen mit Querstrom.Vom einfachem Steigstromvergaser bis zum 4-Ventiler mit Direkteinspritzung war alles vertreten.Motoren konnten aus Gusseisen sein oder Vollaluminium mit Stahllaufbuchsen.
Es wäre also schön zu wissen um welchen Motor es sich handelt.

61 weitere Antworten
61 Antworten

Zitat:

@enginefix schrieb am 13. April 2020 um 12:40:22 Uhr:

Hallo Gemeinde,
sucht Ihr alle die Ostereier? Oder seit Ihr alle bei der Oldiausfahrt? HaHaHaHa...
Habt ihr mir noch ein paar Ideen an was das mit dem 4 Zylinder Chapuis Dornier Motor noch liegen könnte?
Weissjemand zufällig wo ich einen kelinen videoclip den ich gemacht habe hier ins Forum bringen kann?
Danke Euch
markus

Ich habe bisher nur links auf YouTube gesehen.

Hallo Markus
Mit dem Videoclip kann ich dir leider nicht helfen. Auch sonst weiß ich nicht, was ich dir raten soll. Wenn du allerdings überzeugt bist dass es ein Vergaser Problem ist, dann würde ich einen anderen/vergleichbaren Vergaser montieren und ausprobieren.
Mein Vergaser wäre ja identisch mit deinem . Allerdings weiß ich auch nicht ob er funktioniert und zum anderen habe ich meine Motorenteile soweit dass ich den Motor demnächst zusammenbaue.
Außerdem würde ich ihn auch ungern verschicken.
Eine Alternative wäre ,wenn du ihn bei mir, in der Nähe von Ingolstadt, abholen würdest.
Gruß Hans

Deine Antwort