Steuerventil für Liftachse

Hallo Kollegen
mal eine frage
stimmt es das man an der Zugmaschine ein Steuerventil braucht um die Liftachse am trailer heben zu können?
danke für eure antworten
road runner

25 Antworten

Nein

Steuerventil sitzt Auflieger. Ansteuerung erfolgt über ein Schalter im Amaturenbrett der Zugmaschiene

Moin.

In der Zugmaschine hast Du höchstens eine Taste, mit der Du die Liftachse am Trailer als Anfahrhilfe schalten kannst. Ob das funktioniert, ist eine Frage davon, welche Liftachssteuerung Du im Anhänger hast und bei neuen EBS-Anlagen, ob diese Ansteuerung vom Motorwagen überhaupt freigeschaltet ist. Normalerweise ist die Liftachssteuerung im Trailer von der Zugmaschine aus nicht zu schalten. Auch wenn Du den Schalter im Armaturenbrett hast, muss hinten keiner auf Dein Kommando hören. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragst Du am besten Deinen freundlichen Bremsenexperten oder lese den Beipackzettel vom Trailer-EBS ;-))

gruß f

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin.

In der Zugmaschine hast Du höchstens eine Taste, mit der Du die Liftachse am Trailer als Anfahrhilfe schalten kannst.

Bei Automatischer Liftachssteuerung hast du über den Taster auch noch eine Zwangsabsenkung der Liftachse. (Taster 5sek. Drücken)

Bei Normaler Liftachssteuerung hast du einen 2ten Schalter im Amaturenbrett für die Zwangsabsenkung oder Achsanhebung, je nach System und Programierung.

Beipackzettel S. 55 + 56.

gruß f

Ähnliche Themen

aja
danke jungs jetzt weis ich bescheid

Du fährst doch nen MAN da sind die 2 Schalter für Achse heben und Anfahrhilfe schon ab Werk eingebaut.

Ja die Kabel von den Schaltern enden aber hinten am Fahrerhaus verschluss.

MFG

Sind auch nur als Extra verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von worti32

Du fährst doch nen MAN da sind die 2 Schalter für Achse heben und Anfahrhilfe schon ab Werk eingebaut.

ja ich hab auch die 2 schalter drinn aber ich konnte sie noch nicht ausprobieren weil ich bis jetzt immer nur Trailer mit automatisch gesteuerter Liftachse hatte wobei viele von unseren Trailern gar keine Liftachse haben.

Ich kam nur auf die frage weil mir neulich unser Werkstatt Meister in lambach mit dem ich mich ganz gut versteh und ab und zu wenn ich und er grad zeit haben mal ein schwätzchen halten sind wir aufs thema liftachse gekommen und da hat er gesagt das man in der Zugmaschine ein bestimmtes teil braucht um die Liftachse am Trailer ansteuern zu können und das konnt ich so nicht ganz glauben weil ich schon MAN F90 zugmaschinen gesehen hab mit Trailer drann mit Liftachse und die hatten diese auch gehoben und ich denke mal damals gabs noch nicht so viele trailer mit liftachse?

vlt hatter der auflieger auch selbst nen steuerventil wo man z.b den hebel hoch macht und die achs hochgeht, oder runtermacht und die achse runtergeht ....

ach is das bei man kompliziert ....

Da ist nichts kompliziert. Zumindestens liegt das nicht an MAN

1 Taster 1 Schalter.

Taster für Anfahrhilfe und Schalter für Liftachse beide gehen auf die 15 Polige Steckdose. Einmal Pin 11 und Einmal Pin 12

Hast du nur 1 Taster für beides geht das nur über Pin 12

Im Auflieger geht es in deine Elektronik. Wenn die nicht Parametriert ist kannst du schalten was du willst, das interessiert die nicht. Auserdem kann es sein das im Auflieger die Kabel in der Verteilerdose nicht angeschlossen sind aber im EBS die Paramter schon freigegeben sind.

Das nächste ist, hast du eine Massegeschaltete Liftachse oder ist die Plus Geschalten.

boh du frägst mich sachen da muss ich mich erstmal wieder beim Meister erkundigen des kann ich dir jetzt so aus kopf net sagen

Beim TGA geht keiner der beiden Schalter auf die 15pol. Steckdose.Das muß man nachträglich anschließen Garantiert.

Moin.

Beim TEBS-E von Wabco muss das Signal über den 7-poligen ABS/EBS-Strecker geschaltet werden.

gruß f

Deine Antwort