Steuern fürs Autofahren oder wie komm ich zur Arbeit
Es reicht so langsam, wir Autofahrer die zur Arbeit nur das Auto nehmen können werden zur Melkkuh der Nation, Ökosterer, Mineralölsteuer, Mehrwertsteuer, ok zahlen alle und nun soll noch eine CO2 Steuer und eine PKW Maut dazu kommen, mit diesen Maßnahmen bringt mann Deutschland im privaten Bereich zum Stillstand (wobei privat = Weg zur Arbeit) also Harz vier beantragen, na und die Speditionen legen es auf den Endverbraucher um also wie immer auf den kleien Mann. So langsam hab ich lust Berlin mit einen Autokorso stillzulegen vorallen das Regierungsvirtel Berlin Mitte damit keiner mit sein "Panzerauto" (50 ltr Verbrauch) .... Es kotzt mich an das die Politk nichts anders ausser Steuer erheben zu bieten hat, was bringen ein paar Scheinen gedruckte Papier um den CO2 Ausstossn zu senken, nichts, nur mehr Arbeitslose, kleiner Tipp, verdonnert die Autoindustrie die Milljarden Gewinn machen zur Entwicklung bezahlbarer E-Autos, hab ja auch Mercedes (meiner Lieblingsmarke) ettliche Millionen gesponsort um einen Sprotwagen für zwi Personen auf die Beinen zu stellen
Beste Antwort im Thema
Deutschland die Insel der glücksseligen Klimaretter. Was wollt ihr ? Schmerzen oder ein schönes Leben. Wenn ihr das Klima retten wollt macht euch nackig und lasst euch peitschen. Es ist eine Illusion zu glauben das ein paar Verbote und ein paar Steuern das Klima in eine andere Richtung lenkt. Dazu bedarf es bei dem heutigen Stand der Industrialisierung schmerzhafterer Maßnahmen. Wer dazu bereit ist gebe sich am besten die Kugel, am Besten das gleich in 6 Milliarden facher Ausführung. Der Rest der Menschheit zieht sich dann am besten wieder in die Höhle zurück. Das wäre Konsequenz, was jetzt gerade abgeht füllt maximal das Sommerloch. Es passt nicht eine führende Wirtschaftsmacht sein zu wollen und gleichzeitig den Saubermann zu miemen. Auch unserer Gesellschaftssystem funktioniert aus anderen Gründen und beschert uns somit ein schönes Leben. Die Klimarettung ist da nur Ablenkung. Klimarettung beginnt im eigenen Kopf nicht in der Politik.
421 Antworten
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 22. Juli 2019 um 09:10:37 Uhr:
Zitat:
@Geisslein schrieb am 22. Juli 2019 um 09:07:30 Uhr:
Arbeitsplätze, die näher am Wohnort liegen, gibts ja auch wie Sand am Meer.
Sowieso jetzt gerade, wo man immer öfter liest, daß Arbeitsplätze vermehrt abgebaut werden.Mir ist bewusst das das nicht für jeden und immer klappt. Aber viele probieren es noch nicht mal aus oder denken drüber nach. Man ist in seiner Denkweise oft so eingefahren das man Alternativen gar nicht in Betracht zieht. Eine Co2 Steuer könnte ein Anstoß sein seine persönliche Lebenssituation mal wieder Ergebnisoffen zu überdenken. Z.b. könnte auch ein Umzug möglich sein oder andere Varianten.
Das es nicht für jeden eine bessere Lösung gibt ist selbstverständlich.
Sorry, aber sowas gilt vielleicht für 08/15 Jobs, aber eben nicht für jeden.
Meine Mehrkosten lägen auch bei etwa 350€/Person und die werde ich dann zahlen müssen.
In den ÖPNV kriegen mich keine zehn Pferde. Langsam, laut und unbequem und dazu noch teurer als momentan mit dem Auto.
Leider wird es bei 20% Aufschlag nicht bleiben, da dabei einfach kein Lenkungseffekt auftritt. Der Sprit wird sich weiter verteuern und wer glaubt, dass Strom dann billiger wird, der glaubg auch an den Weihnachtsmann.
https://www.n-tv.de/.../...erien-sind-Vielflieger-article21167544.html
Hatte ich schon erwähnt das die Welt ausschließlich durch die normalen deutschen Kraftfahrzeugfahrer (Politiker nicht eingeschlossen) gerettet werden soll? 😁
Vielleicht sehe ich die Ironie in vielen Beträgen nicht.
Aber es geht nicht darum, dass Deutschland die Welt rettet soll oder will.
Viel mehr geht es darum, das wie nur unseren Betrag dazu tun!
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Juli 2019 um 12:40:04 Uhr:
https://www.n-tv.de/.../...erien-sind-Vielflieger-article21167544.htmlHatte ich schon erwähnt das die Welt ausschließlich durch die normalen deutschen Kraftfahrzeugfahrer (Politiker nicht eingeschlossen) gerettet werden soll? 😁
Und Deutschland ist das einzige Land der Erde, welches Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift. Selbstverständlich nur zu Lasten der Autofahrer.
Dieser Thread entwickelt sich zu einem riesigen Stammtisch.
Ähnliche Themen
Aber selbstverständlich (!!!) NUR zu Lasten der Autofahrer. Etwaig noch der Flugreisenden. Aber zuerst kam der Autofahrer. 😁
Stammtisch hin oder her. Die Quittung bekommen die schon.
Zitat:
@8848 schrieb am 25. Juli 2019 um 07:29:44 Uhr:
Zitat:
@FWebe schrieb am 24. Juli 2019 um 19:32:33 Uhr:
...und damit Überholvorgänge weitestgehend wegfallen. ...Nein, bei den von dir genannten Tempolimits wird die Anzahl derer, die sich einen feuchten Kehricht um Tempolimits scheren, wachsen.
Und deshalb sollte man lieber nichts machen? Wer Regeln aufstellt, muss diese logischerweise auch durchsetzen.
Zitat:
@RB26 schrieb am 25. Juli 2019 um 10:28:11 Uhr:
Zitat:
@Goify schrieb am 25. Juli 2019 um 08:42:22 Uhr:
Und ähnlich wird es auch mit dem Auto passieren und man verbietet die Energieeffizienzklasse D aufwärts oder zieht die Steuern dermaßen krass an, dass keiner freiwillig mit über 150 PS unterwegs ist oder unnötig herum fährt. In Österreich klappt das schon ganz gut.Da hast du wohl recht. Hier in AT wird zu gefühlt 90% die Basismotorisierung gewählt. Mein alter e39 M5 den ich früher hatte, hat mit ca. 2400€ Steuern pro Jahr gekostet. Haftpflicht und Kasko kamen dann noch dazu. Da überlegt man schon ob man die Leistung wirklich braucht.
Das System über die Steuer finde ich z.B. schlecht, da es nicht direkt mit den Ausstoß zusammenhängt. Die eigentliche Stellschraube ist der Verbrauch, sprich dieser muss entsprechend kosten, um einen vernünftigen Effekt zu erzielen.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:19:04 Uhr:
Aber selbstverständlich (!!!) NUR zu Lasten der Autofahrer. Etwaig noch der Flugreisenden. Aber zuerst kam der Autofahrer. 😁
Kannst du das mal bitte ein wenig erklären, warum nur der Autofahrer was zum Klimaschutz beiträgt?
Was ist zum Beispiel mit der Fischerrei, was mit Heizungsanlagen, was ist mit elektr. Verbrauchern, etc, etc....
Denkst du, da passiert nichts?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 25. Juli 2019 um 14:00:07 Uhr:
Zitat:
https://www.n-tv.de/.../...erien-sind-Vielflieger-article21167544.html
Hatte ich schon erwähnt das die Welt ausschließlich durch die normalen deutschen Kraftfahrzeugfahrer (Politiker nicht eingeschlossen) gerettet werden soll? 😁
Und Deutschland ist das einzige Land der Erde, welches Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift. Selbstverständlich nur zu Lasten der Autofahrer.
Da frage ich mich: fehlt hier ein Smiley? Das soll hoffentlich ironisch gemeint sein?
Oder kann jemand wirklich so derart schlecht informiert und zugleich Meinungs- stark sein?
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 25. Juli 2019 um 14:00:07 Uhr:
Dieser Thread entwickelt sich zu einem riesigen Stammtisch.
In der Tat - mit reichlich Skurrilitäten von den Jungs von der Youtube- & Facebook- Universität.
Zitat:
@AndyW211320 schrieb am 25. Juli 2019 um 14:19:04 Uhr:
Immer dran denken:
Nicht- Handeln bzgl "Klima" würde der Wähler (ebenfalls) nicht akzeptieren.
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 25. Juli 2019 um 14:00:07 UhrUnd Deutschland ist das einzige Land der Erde, welches Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift.
Indem es Autos, die noch vor einigen Jahren sauber waren, zu Dreckschleudern erklärt und diese Autos nun ein Exportschlager sind. Dort, wo sie zukünftig noch Jahre oder gar Jahrzehnte fahren werden, schert sich niemand um CO2-Ausstoß oder sonstiges.
@Brunolp12
Selbstverständlich war das ironisch gemeint
https://www.spiegel.de/.../...e-schlecht-zusammenpassen-a-1278993.html
🙄🙄
So ein Unsinn kann tatsächlich nur aus Deutschland kommen. 🙄🙄
Zitat:
@8848 schrieb am 25. Juli 2019 um 18:45:31 Uhr:
Zitat:
@verkehrshindernis schrieb am 25. Juli 2019 um 14:00:07 UhrUnd Deutschland ist das einzige Land der Erde, welches Maßnahmen zum Klimaschutz ergreift.
Indem es Autos, die noch vor einigen Jahren sauber waren, zu Dreckschleudern erklärt und diese Autos nun ein Exportschlager sind. Dort, wo sie zukünftig noch Jahre oder gar Jahrzehnte fahren werden, schert sich niemand um CO2-Ausstoß oder sonstiges.
Wenn es um Diesel der Euro 5 Norm in deinem Beitrag gehen sollte, stimmt das nicht.
Die Fahrzeuge wurden nie zu Dreckschleudern erklärt. Sie halten nur die gesetzl. vorgeschriebenen Emissionen nicht ein.
Und bis auf ein paar Ausnahmen, sind sie weiter voll nutzungsgähig!
Zitat:
https://www.n-tv.de/.../...erien-sind-Vielflieger-article21167544.htmlHatte ich schon erwähnt das die Welt ausschließlich durch die normalen deutschen Kraftfahrzeugfahrer (Politiker nicht eingeschlossen) gerettet werden soll? 😁
Dann wähl doch Politiker, die das auch beobachtet haben und es deswegen ändern wollen. In Schleswig-Holstein z.B. Robert H. Der will die Auswahl des Verkehrsmittels bei Dienstreisen von Staatsdienern derart ändern, dass nicht mehr ausnahmslos nach ökonomischen, sondern auch nach ökologischen Gesichtspunkten ausgewählt werden muss.
Zitat:
@dodo32 schrieb am 25. Juli 2019 um 19:12:14 Uhr:
https://www.spiegel.de/.../...e-schlecht-zusammenpassen-a-1278993.html🙄🙄
In dem Artikel sind mehrere Möglichkeiten genannt!
Was genau davon ist für Dich Unsinn?
Zitat:
@der_Nordmann schrieb am 25. Juli 2019 um 19:17:06 Uhr:
Zitat:
@dodo32 schrieb am 25. Juli 2019 um 19:12:14 Uhr:
https://www.spiegel.de/.../...e-schlecht-zusammenpassen-a-1278993.html🙄🙄
In dem Artikel sind mehrere Möglichkeiten genannt!
Was genau davon ist für Dich Unsinn?
Alle Optionen. Denn steuern wollen und dann doch nicht, kann nicht gehen. Kurz gesagt steht dort: wir wollen ja, doch im gleichen Atemzug keinen benachteiligen. Und wenn es welche geben sollte, die benachteiligt werden, dann machen wir das nicht. Wir nennen es also CO2 Steuer aber sie darf niemanden belasten und das Geld geben wir denen, die dennoch fahren müssen. So ein Schmarrn kann, wie gesagt, nur von hier kommen. Völlig unausgegorener Schnellschuss. Wie so oft. Mehr Geld für Benzin und es im gleichen Atemzug wieder via Pendlerpauschale zurückzahlen 😁
Der User die Dicke hat es vor ein paar Seiten ganz gut auf den Punkt gebracht worum es geht und wie man es lösen könnte...