Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Steuerkettenwechsel

Steuerkettenwechsel

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 12:54

Liebe Gemeinde,

wenn es nur darum geht das Verschleißteil Steuerkette zu tauschen, muss der Motor ausgebaut werden? Natürlich kommen noch irgendwelche verschlissenen Rollen dazu, aber man kann doch nichjt ernsthaft von einem Autobesitzer verlangen, der nur will dass die Karre vernünftig läuft Reparaturen von 1,5 Riesen einzukalkulieren.... im Wartungsplan. Oder täusche ich mich. Ist es vielleicht üblich immmer den worst case zu berechnen?

Fazit Mein Auto läuft wie geschmiert. Ich will vorsorglich die Steuerkette erneuern. Was ist zu tun?

Bin etwas verwirrt. Entschuldigung.

Inanime

45 Antworten

Km-Stand?

Modell (B234, B204, B202)?

BJ?

Wartungszustand? x-terhand ohne Wartungsgeschichte?

1-2. Hand glaubwürdig regelmäßig (schechheft gepflegt)?

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 18:57

Also der Kilometerstand beträgt 110.000 KM. Es handelt sich um einen 2,0t 108kW. Ich bin der dritte Besitzer und fahre den Wagen seit 55.000km (3 Jahren). Der Wagen ist wirklich top in Schuß, ich habe nur noch keine Werkstatt gefunden die sich mir so annimmt wie ich mir das wünsche, das heißt ich sage alles was sie tun und lassen sollen, leider. Den offiziellen Wartungsplan kenne ich nicht aber brenzelige Sachen wie PolyVRiemen sind erledigt worden...

Achso bei 98.000km sagte man mir es wären 5 von 7 Verschleißeinheiten am Kettenspanner erreicht.

Grüße Inanime

@Inanime

Ich grüsse Dich!:)

Steuerkettenwechsel steht nicht im Wartungsplan aufgeführt.

Allerdings empfiehlt sich ein Wechsel bei ca. 100.000km, wenn der Wagen überwiegend Stadtverkehr sieht.

Durch die häufigeren Lastwechsel im Motor längt sich die Kette schneller.:(

Ein Austausch der Kette ist auch ohne großen Aufwand möglich. Es wird einfach eine neue Kette eingezogen...:)

Die Gleitschienen bleiben allerdings drin!

Gute Stunde Arbeitszeit...Material: Kette und VD-Dichtung bei Bedarf.:)

am 6. Februar 2006 um 23:13

hallo,

ich denk mal das bei dem wort steuerkettenwechsel die augen des freundlichen auf euros umspringen;)

die sache will ich auch, wenn tüv usw. erledigt ist in angriff nehmen. ich hab keine scheu davor. es gibt im i-net sehr gute anleitungen dazu. ich werd auch die kette und den spanner wechseln. das komplette prg. mit ritzeln und schienen ist doch extrem zeitaufwendig, wenn man es das erste mal macht. bestimmt ein wochenende.

aber motor ausbauen hab ich bis jetzt noch nicht gelesen.

warum auch? die kette kostet um die 70,- der spanner etwa das gleiche. also ran:) wenns wetter wieder feundlicher ist.

servus

@sauhund

Ich grüsse Dich!:)

Warum möchtest Du den Spanner erneuern? Der ist hydraulisch betätigt und verschleissfrei...geht nur kaputt, wenn Du ihn grob behandeltst.:(

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 11:22

Bin jetzt etwas weiter. Also der Reparaturpreis ist so hoch weil die Werkstatt alle Schienen und Dichtungen wechseln will. Aus Gewährleistungsgründen. Wenn ich unterschreibe auf Gewähr in Bezug auf die Teile zu verzichten machen sie dass was ich beauftrage.

Also nun die Frage: Was ist sinnvoll wechseln zu lassen nach 110000 KM. Was ist verschleißfrei (Kettenspanner, auf der Kalkulation auch mit aufgeführt, natürlich)?

Ist es gefährlich die alten Schienen drin zu lassen?

Vielen Dank an euch

Inanime

am 7. Februar 2006 um 16:09

Hallo,

kennt sich die Werkstatt mit Saab aus, bzw. ist sie vertrauenswürdig ? Irgendwie klingt das entweder nach:

1) aus einem Auftrag das maxinmale herausholen

2) wenig Ahnung-also machen wir alles was geht.

ich würde mir einfach einen zweiten Kostenvorschlag bei einer anderen Werkstatt machen lassen.

Ach ja-bei der Werkstatt jetzt, lass auf jeden Fall einen schriftl Kostenvoranschlag erstellen-sonst finden die sonst noch was.

Im Prinzip brauchen die nur eine offene Kette einziehen, die Ventildeckeldichtung bei Bedarf erneuern.

Materialpreis: ca. 100€ und eine Stunde Arbeit - also etwa 150€ (ist ja keine Saabwerkstatt)

Themenstarteram 7. Februar 2006 um 21:52

Es ist eine SAAB - Werkstatt. Sie sollte sich auskennen. Es soll eigentlich der Wechsel von der einen zur anderen werden. Naja

Also sie empfehlen die Kette selbst und den Ventildeckel erneuern lassen?

Die Führungen können evtl. noch gut sein, falls die Kette nicht groß Spiel hatte.

Normalerweise kann man das nach Begutachtung entscheiden, ob ein Wechsel nötig ist oder nicht.

Die Frage andererseits, ist wieviel (wenig) man im Verhältnis zu den Gesamtkosten spart und ob es sich lohnt.

Macht es Sinn 300-400 € Bei Gesamtkosten von z.B. 1500 € zu sparen.

Ob ich nun 1500 odeer 1900 € ausgebe, dafür aber die Gewissheit habe, dass alles neu ist und eigentlich für die nächsten 200tkm Ruhe ist....

Themenstarteram 8. Februar 2006 um 20:16

Die Entscheidung würde mir leicht fallen, aber momentan gilt es sich zwischen 360€ und 1700€ zu entscheiden. Ich kann leider nicht so viel Geld in den Wagen stecken.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Inanime

Die Entscheidung würde mir leicht fallen, aber momentan gilt es sich zwischen 360€ und 1700€ zu entscheiden. Ich kann leider nicht so viel Geld in den Wagen stecken.

Viele Grüße

Ich grüsse Dich!:)

Leider kann ich hier und jetzt den Zustand Deines Motors nicht beurteilen. Aber 100.000km sind eigentlich nicht soviel für einen 9000er.:)

Wenn die Kette reißt...ist mindestens der Zylinderkopf kaputt.

Die Ventile bleiben stehen und bekommen von den Kolben einen verplättet, so das sie krumm sind. Durch diese massive Einwirkung auf die Ventile reissen die Ventilführungen, welche dann bestenfalls durch eine Zylinderschleiferei ersetzt werden können...die nehmen 100 Euro pro Ventil, meistens sind es 4 krumme Ventile.

Also mit Planen des Kopfes flockige 500 Euro!

Wenn sich die Kette um das Kurbelwellenritzel wickelt...platzt der Motorblock. Kostet lockere 3000 Euro plus Montage.

Ich würde an Deiner Stelle eine neue Kette einziehen lassen und fertig!:)

Es reisst die Kette...die Führungen brechen nicht!

Ich habe schon Führungen gesehen, wo die Teflonbeschichtung bis aufs Metall abgeschlissen war.

Diese Motoren hatten aber 300.000 bis 600.000 gelaufen. Allerdings Langstrecke!!!...und wurden dann komplett überholt.

Und vorher bekamen sie alle 150.000km eine neue Steuerkette.:)

Themenstarteram 9. Februar 2006 um 0:07

Vielen Dank....

Er bekommt die Kette auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von der41kater

Ich habe schon Führungen gesehen, wo die Teflonbeschichtung bis aufs Metall abgeschlissen war.

Diese Motoren hatten aber 300.000 bis 600.000 gelaufen. Allerdings Langstrecke!!!...und wurden dann komplett überholt.

Und vorher bekamen sie alle 150.000km eine neue Steuerkette.:)

Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Jetzt 530tkm auf der Uhr. Bei 160tkm (die wahrsch. nicht stimmten) Habe ich Führungen und Kette gewechselt B202 Bj 89. Letztens habe ich bei 510tkm den ZK runternehmen müssen (1 Ventil gerissen), da sah man in den Führungen die Spur der Kette, aber höchstens 1/2 mm tief eingelaufen....Kettenräder sind übrigens noch nicht gewechselt worden,da sie im Vgl. zum Neuteil keinen sichtbaren UNterschied zeigten....

Ach ja, überwiegend Langstrecke und alle 10tkm Ölwechsel!

@ sauhund

Zitat:

es gibt im i-net sehr gute anleitungen dazu. ich werd auch die kette und den spanner wechseln.

könntest du mal den oder die Links zu den Anleitungen für den Kettenwechsel posten?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Steuerkettenwechsel