ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkettenspanner

Steuerkettenspanner

Honda CBX 650
Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 19:36

Spezielle Frage, zur CBX 650! Hat jemand Erfahrungen mit deren automatischen Steuerkettenspanner?

Und zwar zu dessen Haltbarkeit. Ich habe ab ca. 3000 1 / min leichtes, deutliches Klappern.

Nach meinem Dafürhalten womöglich die Steuerkette. Deren Austausch ist geplant, bloß was mache ich mit dem Spanner. Erfahrungswerte währen ein Traum;-)

Ähnliche Themen
17 Antworten

Wie viel Kilometer sind drauf?

Hallo,

die Steuerketten-Spannschiene hat nach meiner Erfahrung auch nach 100 000km kaum Verschleiß. Die Feder würde ich aber auf jeden Fall erneuern, die verliert unabhängig von der km-Leistung Spannkraft.

Es kann aber auch die Lima-/Anlasserkette sein, die klappert. Deren Spanner bricht schon mal bei entsprechender km-Leistung. Wenn die Steuerkette erneuert wird, würde ich diese Kette auf jeden Fall auch erneuern.

Dir ist schon klar, dass der Motor quasi komplett auseinander muss (Nockenwellen und Kurbelwelle raus, Zylinder und Kopf können montiert bleiben)?

Gruß

Themenstarteram 26. November 2019 um 10:38

Sorry, ich bin "etwas" spät mit der Antwort!

Die Laufleistung ist ungewiß! Auf dem Tacho steht zwar 26000, aber die tatsächlich Laufleistung ist nicht nachvollziehbar. Generell ist sie in tatsächlich gutem Zustand und so hoffe ich, dass noch unter 100000 Km.

Aber, würde denn die Lima/ Anlasserkette oder Primärkette im Leerlauf bzw unterhalb 3000 1/min still sein und erst ab 3000 rattern?

Ich denke dass ich eine offene Steuerkette von Borg Warner mit Nietschloß verbaue. Vermutlich kriege ich als Berufsmechaniker das richtige Gefühl zum Nieten hin.

Kann ich bei der CBX 650 nicht einfach nur die Ölwanne rausholen Kopf runter, aber Motor drinlassen?

Bei der offenen Kette Kurbelwelle drinlassen?

BG Arnold

Hallo,

Primärkette hat der Motor nicht.

Wenn es eine Ersatzsteuerkette mit Nietschloss gibt, dann kann man die natürlich mit recht geringem Aufwand verbauen. Dafür braucht dann weder Ölwanne ab noch Kopf runter.

Ventildeckel ab, das ganze Ölleitungsgedöns weg, Steuerkettenspanner abschrauben, dann kann man die alte Kette öffnen und mit ihr die neue durchziehen.

In dem Fall würde ich dann auf das Erneuern der Anlasserkette verzichten, denn das bedeutet auf jeden Fall die große Operation.

Ersatz der Zugfeder des Steuerkettenspanners ist aber jedenfalls ratsam.

Das Abschrauben des Ventildeckels ist mitunter nicht so ganz ohne. Wegen des wartungsfreien Ventiltriebs ist es gut möglich, dass der Ventildeckel seit rd 35 Jahren noch nie demontiert wurde, und da kann es leicht sein, dass eine der über 20 Schrauben sehr sehr unwillig ist.

Viel Glück!

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:19

Allerdings!!!!!!! Eine der Ventideckelschrauben ließ sich 2 umdr. rausdrehen-fertig!! 2 wieder zurück...raus, zurück usw. Ansonsten keine Chance!! Sprühöl nix genutzt, warm machen mit Lötlampe nix genutzt! Sehr lange mit Lötlampe versucht! Letztendlich ist das Material ums Innengewinde ausgebrochen, sprich 2 ordentliche Risse ums Gewinde entstanden. Mein Reparaturplan: sauber machen, dann mit JB- Weld ausfüllen, nach Trocknung Gewinde schneiden und neue Schraube mit etwas weniger Drehmoment festziehen, aber mit Hylomar in dem Bereich zusätzlich dichten.

Oder hättest Du eine bessere Lösung?

BG Arnold

Themenstarteram 26. November 2019 um 19:30

Ach ja, Kopf muss eh runter, da Kopfdichtung süfft!

Vllt sollte ich mir dann doch die Kolben ansehen, wenn Kopf eh ab.

Obwohl ich fürchte, dass sie womöglich Benzin über womöglich undichte Membran im Benzinhahn in den zweiten Zylinder gezogen haben könnte, (Du weißt was ich meine?) da dieser im Leerlauf nicht richtig mitlief, glaube ich nicht, dass ein Kolbenkipper vorhanden ist, da das Rattern bei zunehmender Betriebstemperatur nicht abnimmt. Und Kolbenkipper ja bereits vor 3000 zu hören sind.

BG

Hallo,

wenn Fleisch genug da ist, würde ich eher auf eine Gewindebuchse oder auch einfach einen heli-coil-Einsatz bauen.

Zu einem undichten Benzinhahn müsste ja noch ein undichtes Schwimmernadelventil kommen, damit ein Versager überlaufen kann. Und dann wäre sicher auch Benzin in den Luftfilterkasten gelaufen und dort herausgetropft.

Wenn der Kopf sowieso runter kommt, dann ist das Ziehen des Zylinderblockes ja kein ins Gewicht fallender Aufwand mehr, der aber lohnt, weil man Kolben ,Ringe und Laufbahnen genau anschauen kann.

Gruß

Themenstarteram 27. November 2019 um 21:00

Hallo, Du ich denke da an Miseren, die s bp. dann gab, wenn die Membran am Hahn undicht war, der Benzinhahn noch aufgezogen wurde, aber Sprit über den Unterdruckschlauch des Hahns in den Ansaugstutzen gezogen wurde. Gab s bei GS Susis. Sie lief gerade auf dem saugenden Zylinder nicht im Leerlauf. Kommt aber allgemein selten vor. Vergaser lief nicht über.

Ich schaue mir die Kolben mal an.

Zum montieren der Kette später, drückt man dann den kleinen Bolzen überm Spanner nach unten, sodass der Spanner möglichst nicht die Kette dabei spannt?

BG

Themenstarteram 27. November 2019 um 21:03

Ach, wg der zwei Risse, ist kaum noch Fleisch für jedweges Gewinde da.

Ein richtig guter Flüssigstahl wird zusätzlich rein müssen

Hallo,

Benzin über das Unterdruckschläuchlein hab ich noch nicht erlebt, ist aber natürlich nicht unmöglich.

Leider lässt mich meine Erinnerung was die Montage des Kettenspanners betrifft im Stich, das letzte Mal ist 10 Jahre her. Ich bin auch gerade auf Lanzarote (bis 21.Dez.), kann nichts nachschauen.

Es könnte evtl. möglich sein, den Spanner in "gespanntem" Zustand zu blockieren. Hat der "Bock" eine Querbohrung von vielleicht 4mm, durch die man den einen Hebel an dem die Spannschiene hängt, blockieren kann?

So geht es bei der CBX550, da hab ich eine abgewinkelte Speiche, die nach Montage der NW rausgezogen wird und den Spanner dann freigebt.

Gruß

Themenstarteram 28. November 2019 um 20:37

Hallo, bin weiter!

Kolben und Laufbuchse sehen top aus!

Eine Zylindermutter war null festgezogen, also vergessen oder....

Oder ist der Fall! Womöglich schon im Werk zu fest gezogen, sodass das Gewinde im Block weich wurde.

"Helicoil" und nicht mehr das ganze Drhmoment auf diesem Bolzen ziehen.

Der Spanner der Lima-Kette drückt ja dermaßen schwach auf die Kette. Ein Zweijähriger kann ihn klocker wegziehen.

Wer könnte denn noch Neuteile haben, wie Zugfeder Steukettenspanner, Spanner Limakette und Limakette? Ich denke ich mache das volle Programm. Motor raus Getrieb auseinander etc.

Querbohrung sehe ich nichts, irgendwie kriege ich die Kette zur Montage dann gespannt;-)

Viel Spass noch auf Lanzarote!!

BG

Wenn du einen( langen) Helicoilsatz einbaust, kannst du die Schraube auch richtig anziehen. Solltest du auch, sonst hast du da bald die nächste Leckage.

Bei älteren Porsche-Motoren ist die Verwendung von Helicoil oder alternativen Reparatursätzen die Regel und ein Muss.

Willst du ganz sicher gehen,ach alle Gewinde so und kleb die Coils ein

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 28. November 2019 um 23:09:33 Uhr:

 

Bei älteren Porsche-Motoren ist die Verwendung von Helicoil oder alternativen Reparatursätzen die Regel und ein Muss.

moin,

hatte bei meinem alten 11er Time Sert Gewindehülsen von Würth genommen

um welten besser als Helicoil

schöö

Themenstarteram 29. November 2019 um 19:27

Ich habe da noch ne Nummer, die ich twinspark2000 bereits schilderte.

Eine Ventildeckelsxchraube, die seit 37 Jahren im Alu saß war derart verrostet, dass weder mit Rostlöser noch Lötlampe der Schaden vermieden werden konnte.

Ich habe mit JB Weld Flüssigstahl recht gute Erfahrung, allerdings nur dann, wenn die original Gebinde relativ neuwertig sind. Mein Plan ist, sauber machen, Flüssigmetall rein, nach Trocknung bohren. Und vermutlich ist es tatsächlich besser für s Helicoilgewinde Gewinde bohren und dann Helicoil rein. Andererseits bleibt beim bohren eines normalen 6er Gewindes wiederum mehr Fleisch des Flüssigstahls , sodass er besser haften kann.

Der obere Rand ist lediglich die Dichtung, die ich noch dran hatte

BG

Deine Antwort
Ähnliche Themen