ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkettenspanner wechseln

Steuerkettenspanner wechseln

Honda CBR 600 F
Themenstarteram 13. April 2013 um 13:59

Hallo zusammen !!!!

Habe bei meiner Honda CBR 600 F Pc25 ein Rasseln im Motorraum.

Ich gehe davon aus das es der Steuerkettenspanner ist.

Nun wollte ich Fragen ob der Kettenspanner an der Seite des Motors liegt (Rechts)

oder direkt unter dem Ventildeckel ???

Wenns unter dem Ventildeckel liegt muss ich den ganzen Wasserkühler

ausbauen oder ???

Danke für die Tipps

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. April 2013 um 18:01

Intereassant währe der KM-Stand. Wann letztes mal Ventile eingestellt und eventuell Steuerkette gespannt. Bei einigen Modellen muss man die Kette von Hand spannen.

Zitat:

Original geschrieben von Biker88

Hallo zusammen !!!!

Habe bei meiner Honda CBR 600 F Pc25 ein Rasseln im Motorraum.

Ich gehe davon aus das es der Steuerkettenspanner ist.

Nun wollte ich Fragen ob der Kettenspanner an der Seite des Motors liegt (Rechts)

oder direkt unter dem Ventildeckel ???

Wenns unter dem Ventildeckel liegt muss ich den ganzen Wasserkühler

ausbauen oder ???

Danke für die Tipps

Rasselt es nur bei einer bestimmten Drehzahl? Dann --> Steuerkennspanner.

Ich kenne den nur von meiner CBR 1100. Da ist er rechts, mittig, hinten am Motorblock (zwei M6er-Schrauben). Und er musste auch schon mal gewechselt werden. War aber kein großer Akt.

Ganz oben unter dem Ventildeckel kann er bei deiner 600er eigentlich nicht sein. Die Kette soll durch den Spanner ja gespannt werden und das geht nicht direkt bei einem Zahnrad auf einer Nockenwelle. Er sollte schon etwa mittig zwischen Zyl.kopf und Kurbelwelle sein. Alles andere würde mich sehr wundern.

am 14. April 2013 um 5:45

Steuerkettenspanner seitlich mit 2 Schrauben und Dichtung. Dauert keine 5 Minuten.

Kein Einstellen nötig da Öldruck betrieben.

ABER!!!!!!!!!

Wie schon unzählige male erzählt, nicht alles was im Motorbereich rasselt ist der Kettenspanner!

3/4 aller die einen defekten Spanner gewechselt haben jammern danach dass es nicht besser geworden ist, weil es der Spanner gar nicht war!

Deshalb wie schon CBX schrieb, mal ein paar Daten zum Möp.

Themenstarteram 15. April 2013 um 19:33

Laufleistung ist bei über 40.000 KM

Ventile wurden seit Mindestens 10.000 KM nicht gewechselt.

Würde dies auch noch machen, doch ich hörte das dies nicht so einfach ist,

da man unterlegplatten zum einstellen braucht und ein ganzes Set teuer ist

da man eh nur einzelne Plätchen braucht.

Werkstattkosten liegen bei 200 € oder liege ich da Falsch ???

Wo der Kettenspanner liegt hab ich bereits rausgefunden.

Wie schon XX-Ghost sagte am hinterem Teil des Motorblocks rechts unter der Verkleidung.

Werde denn die nächsten Tage wechseln und dann sehen ob es aufgehört hat zu

Rasseln.

Geräusch ist übrigens bei niedrigen Drehzahlen zu hören.

Sobald man ein bisschen Gas gibt hört es auf.

Während der Fahrt ist es schwer einschzuschätzen ob da was Rasselt, scheint eher nicht so.

Danke für die guten Tipps

am 16. April 2013 um 12:24

Hallo,

also die Ventile brauchst du nicht zu wechseln sondern nur einstellen. Ich mach das alle 12.000 Km. Dabei wird dann auch die Steuerkette gespannt. Ich sag ja manche Steuerketten muss man von "Hand" spannen. Erst mal im Werkstatt - Handbuch nachlesen. Ist manchmal ganz einfach. Bei mir z.B. Motor laufen lassen. Kontermutter lösen. Schraube ca. 1 Umdr. herausdrehen. ein paar Sekunden warten. Schraube wieder anziehen Kontermutter anziehen. Fertig.

Gruß CBX 1000

am 16. April 2013 um 19:53

Die 25er hat einen Öl-Druck betrieben Kettenspanner!

Den mechanischen gab es erst ab der PC31.

Nur zur Info: Du weist schon, dass der Spanner aus mehreren Teilen besteht?

Die Kette hängt "locker" runter und läuft dann an einer Hart-Plastik-Schiene oder sowas ähnliches vorbei. Der Spanner drückt auf diese Schiene und diese zwingt die Kette auf eine Elypsen-bahn.So wird die Kette gespannt.

Wenn deine jetzt nur im unteren Drehzahl-Bereich rasselt, gibt es 4 Ursachen:

1: Der Spanner ist defekt und kann den Druck nicht mehr halten

2: Die Schiene ist verschliessen, dadurch der Spanner nahe am Anschlag

3: Falsches oder zu altes Öl, die Pumpe kann unten herum nicht genügend Druck aufbauen (Öl zu dünn, wie schnell geht die Kontroll-Lampe an, wenn du das Möp per Notaus abstellst?)

4: Das von dir gehörte rasseln ist normal. Die CBR hat nähmlich eine gewisse Grund-akustik. Eventuell interpretierst du das falsch oder zu empfindlich.

Ursachen-Forschung nach Geldbeutel:

Würde mal nen anderen zuhören lassen und wenn er auch meint, dass das zu laut ist als erstes nen Ölwechsel machen. Ist erstmal das günstigste.

PS: Das rasseln kommt aber nicht von der Kupplung? Der Krawall von da ist nämlich absolut normal (verschwindet beim Kupplung ziehen)

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:53

Wenn deine jetzt nur im unteren Drehzahl-Bereich rasselt, gibt es 4 Ursachen:

1: Der Spanner ist defekt und kann den Druck nicht mehr halten

2: Die Schiene ist verschliessen, dadurch der Spanner nahe am Anschlag

3: Falsches oder zu altes Öl, die Pumpe kann unten herum nicht genügend Druck aufbauen (Öl zu dünn, wie schnell geht die Kontroll-Lampe an, wenn du das Möp per Notaus abstellst?)

4: Das von dir gehörte rasseln ist normal. Die CBR hat nähmlich eine gewisse Grund-akustik. Eventuell interpretierst du das falsch oder zu empfindlich.

 

Denn Steuerkettenspanner hab ich nun gewechselt, nur leider immer noch das elendige Rasseln.

Nun weis ich nicht ob die Ventile das Rassel verursachen oder etwas anderes.

Die Schiene an der Steuerkette ist auch genügend gespannt da der Spanner beim

einbauen viel Spannlauf brauchte.

Rasseln immer noch in unteren Drehzahlen (Leerlauf).

Jeder Tipp ist gut

Danke

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

 

Wenn deine jetzt nur im unteren Drehzahl-Bereich rasselt, gibt es 4 Ursachen:

1: Der Spanner ist defekt und kann den Druck nicht mehr halten

2: Die Schiene ist verschliessen, dadurch der Spanner nahe am Anschlag

3: Falsches oder zu altes Öl, die Pumpe kann unten herum nicht genügend Druck aufbauen (Öl zu dünn, wie schnell geht die Kontroll-Lampe an, wenn du das Möp per Notaus abstellst?)

4: Das von dir gehörte rasseln ist normal. Die CBR hat nähmlich eine gewisse Grund-akustik. Eventuell interpretierst du das falsch oder zu empfindlich.

Denn Steuerkettenspanner hab ich nun gewechselt, nur leider immer noch das elendige Rasseln.

Nun weis ich nicht ob die Ventile das Rassel verursachen oder etwas anderes.

Die Schiene an der Steuerkette ist auch genügend gespannt da der Spanner beim

einbauen viel Spannlauf brauchte.

Rasseln immer noch in unteren Drehzahlen (Leerlauf).

Jeder Tipp ist gut

Danke

Themenstarteram 30. April 2013 um 14:55

Denn Steuerkettenspanner hab ich nun gewechselt, nur leider immer noch das elendige Rasseln.

am 30. April 2013 um 16:06

Den Steuerkettenspanner wechseln ist kein Allheilmittel. Ventilspiel kontrollieren währe besser. Außerdem was für ein Motoröl fährst du?

Gruß CBX 1000

am 1. Mai 2013 um 11:19

Ob die Schiene verschlissen ist, erkennst du nur beim ausbau und nachmessen. Der Druck den du beim einbauen des Zylinders brauchst, sagt dar gar nicht aus.

Wie CBX schon schrieb: Welches ÖL und wie alt ist es?

PS: Aus welcher Ecke kommst du?

Themenstarteram 1. Mai 2013 um 18:07

Ok ich werd mal das Ventilspiel kontrollieren bzw.

einstellen lassen dann werd ich mal sehen.

Öl bei einer Mopedwerkstatt machen lassen, anfang des Jahres.

Danke

Steuerkettenspanner wechseln und gut... krankheit wie bei der 1000F ;)

am 2. Mai 2013 um 11:19

Oftmals eingebildete Krankheit, und ebend nicht gut ist.

Aber die Diskussion hatten wir ja schon öfters.

Guck trotzdem mal 4 Beiträge höher:

Er hat schon gewechselt und es ist nicht besser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Steuerkettenspanner wechseln