Steuerkette wechseln Z20NET Anleitung?!
moin Leute,
hat jemand oder weiß jemand wo ich eine Anleitung zum wechsel der Steuerkette finde?
Ich muss bei meinen Z20NET die Kette wechseln. 😕
Kurze vorgeschichte...
Kette rasselte die letzten Tage etwas lauter nach dem start und hielt so ca. 10 min an. Danach war alles wieder scheinbar okay. Ich hatte vermuttet es sei vllt der Kettenspanner. Heute auf dem Weg zur Arbeit wurde die Kette in der Stadt bei ca. 60km/h sehr laut. Ich dachte mir, hmmm Kettenspanner fest oder verhakt/verklemmt, und habe während der Fahrt den Motor aus gestellt. Ein erneutes Starten war anschließend nicht mehr möglich (bin auf eine Haltebucht zugerollt, hab dann nochmals nur kurz versucht ihn anzuschmeißen, jedoch ohne Erfolg). Hat der Startversuch der Kette den Rest gegeben?
Kann mir jemand zudem sagen, wie lange man für den Kettenwechsel (2 nicht gerade unbegabte im Handwerklichen) braucht? Also so ungefähre Angabe in Zeit?
Vielen Dank schonmal
PS: Ich werde die Tage mal den Ventildeckel abnehmen, um zu gucken ob die Kette drauf liegt. Nur jetzt nicht da es gerade schneit..... 😠
Beste Antwort im Thema
Zum benötigten Spezialwerkzeug habe ich meine Erfahrungen auch bei mir im Blog niedergeschrieben:
http://servicemensch.info/.../...che-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html
Hatte damals auch kontakt mit YFiles!
86 Antworten
Hilfestellung kannst du vom User yfiles bekommen...
Sehr netter Kontakt, der viel Ahnung bezüglich des Werkzeugs fur die nockenwellenraeder hat.
Ketten hast du nur die primär für die Nockenwellen und die sekundär kette für z.b. wapu.
Danke dir für die Info
Aber woher bekomme ich denn bitte einen kompletten Kettensatz? Den den ich gefunden habe beinhaltet nur eine Kette
Primär-Kette ist die Motorsteuerkette, synchronisiert also Kurbelwelle und Nockenwellen.
Die Sekundär-Kette treibt u.a. die Ausgleichswellen, die Ölpumpe und die Wasserpumpe an.
Genau yfiles war der Fachmann wenns um den Kettenwechsel am 2.0T und 2.2 geht.
Vielleicht wirst du mit Eingrenzung auf Nickname etwas besser seine gehaltvollen Beiträge finden.
ps. schau mal in dein Postfach 😉
Zum benötigten Spezialwerkzeug habe ich meine Erfahrungen auch bei mir im Blog niedergeschrieben:
http://servicemensch.info/.../...che-Spezialwerkzeug,BLOGPOST,100.html
Hatte damals auch kontakt mit YFiles!
Ähnliche Themen
Das wichtigste wurde ja bereits zusammengetragen. Werkzeug im TIS falsch zugeordnet. Quellen für die Kettensätze gibt es einige. Sekundärkettensatz ist mit Z22SE/YH identisch, Primärkettensatz muss Z20NET sein. Nicht verunsichern lassen: Das Antriebskettenrad von der Sekundärkette wurde im Design geändert. Da muss mit einem Spacer gearbeitet werden, der dem Satz mit beiligt. Die Preise auch der GM Teile schwanken doch deutlich. Ich würde GM Febi vorziehen, zumal das Einsparpotenzial gering ist. Falls noch Fragen offen sind, helfe ich gern.
Man sollte schon etwas Ahnung von der Materie haben, bevor man das ganze zerlegt.
Wapu-Tausch ist beim NET trotz gleicher Bauform wie bei den Saugern bedingt durch den Turbo schwieriger.
Vectra C Facelift und Vorfacelift unterscheiden sich bei der Arbeit nicht.
Hey. Super.. Auch dir kann ich nur danke sagen. Ohne euch würde ich hier ja gar nix gebacken bekommen.
Vielleicht kannst du mir einen kompletten Satz ketten und alles was dazugehört verlinkten? So wie du was machen wurdest
Danke und liebe grüße
"Alles" als Satz was du brauchst gibt es nicht. Deshalb kann ich dir auch kein Komplettset verlinken. Die Komplettsets die es bei Ebay gibt sind zumeist keine Original-Ware ubd oft mit no-name-Dichtungen kombiniert um den Preis drücken zu können und somit attraktiv zu wirken. Ich kann dir aber gern ne Excel-Liste zuschicken mit Teilen und deren Nummern, die gebraucht werden und zu denen ich raten würde.
Hi Yfiles
Das mit der Excell Liste ist ja mal ne GEILE IDEE ! Die darfst du mir gerne schicken wenn du magst :-) DANKE !
Mach doch aus der Excel Tabelle ein pdf-Dokument und häng es hier mit rein .. die Lorbeeren gebühren eh dir 😉
Hi Jungs
Habe heute einen Großen Schritt Richtung Demontage gemacht. Ein "Problem" habe ich noch. Ich muss ja die 2 Nockenwellen in Position bringen. Das mache ich ja mit nen 19 Schlüssel/Nuss -- Wenn ich neben dem Wagen, also Beifahrerseite stehe, schaue ich auf beide Zahnräder !Ich setzte das Werkzeug an. Muss ich dann nach LINKS oder RECHTS drehen bis die Nockenwelle in Position ist ? Meiner Meinung nach eigentlich rechts.. Hätte ich nun gesagt !Will aber auch nix kaputt machen !Deswegen warte ich lieber hier auf Antworten !
Woran genau erkenne ich das ich in Position bin ? Hat die Kette irgendwie eine Markierung oder so ? damals die Schwungscheibe am Calibra hatte das.. Lang ist´s her
Freue mich auch eure Expertenantworten !
DANKE !
Aaaalso. Die Nockenwelle drehst du mit einem auf der Nockenwelle selbst befindlichen Sechskant. Schlüsselweite 24. Vorn die Schrauben zur Befestigung der Kettenräder sind auch keine 19er sondern Schrauben mit SW18.
Wie ich dir per PN bereits geschrieben hatte und andere user hier im Thread ist zum "in-Position-bringen" der Nockenwellen zwingend das Spezialwerkzeug notwendig. Bilder davon siehst du ja im Link vom user s-mensch.
Das Werkzeug sollte doch dein Bruder besorgen. Die Anleitung sollte er als Opel-MA doch auch aus dem TIS besorgen können. Da steht alles drin. Auch wie Kurbelwelle und Nockenwelle stehen müssen, etc.
Zum Festziehen der Nockenwellenräder darf man nicht das Arretierwerkzeug hernehmen, sonst bricht die Nockenwelle.
Ihr müsst euch schon an die Anleitung halten und das Werkzeug besorgen, sonst geht eure Aktion in die Hose...
Danke
Aber es muss doch irgendwo eine Kennzeichnung sein, wie ich die Wellen in Posiotion zu bringen habe ! oder ?
Wie kann ich denn mit dem Spezialwerkzeug die Nockenwelle in Position bringen, wenn das Spezialwekzeug bereits angebracht ist ? Ich muss doch irgendwo eine Markierung haben wo ich wie die Welle/n zu drehen habe !Oder ?
Stimmt ! ich hatte mich verschrieben. das weite ist nicht 19 sondern 18 !
DANKE !
die Nockenwellen bringst du durch Drehen mit dem Maulschlüssel in DIE Position,die dir dein Spezialwerkzeug für die NW-Position vorgibt.So wird ein Schuh draus.
Ja ! das habe ich mir gedacht ! mir kam es so vor als solle ich zuerst das Spezialwerkzeug ansetzten und dann drehen ! das geht ja schlecht :-) Danke dir Bruno. Letzte Frage habe ich noch ! ich habe die 0 Punkt Markierung auf der Riemenscheibe gefunden ! Aber ich finde sie nicht am Steuerkettengehäuse ! Auf welcher "UHR" Position muss die Markierung ungefähr sitzen ?
Ungefähr bei 10 Uhr.
Nennt sich dann OT ;-)