ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Steuerkette wechseln?

Steuerkette wechseln?

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 16:13

Da bei mir bei einem km Stand von 465000 die Hydros klappern,werden Sie gewechselt.Sollte die Steuerkette mit gewechselt werden,oder ist sie für die Ewigkeit gemacht?Gestern ist mein Baby über den Tüv gekommen,ohne einen einzigen Mangel.Zeugt von meiner guten Pflege denke ich.

Ähnliche Themen
58 Antworten
am 3. Februar 2007 um 16:26

Bei dem km-stand würde ich sie gleich mitmachen, auch wenn du noch nichts höhrst dürfte sich die Kette mittlerweile gelängt haben. Schau dir dabei auch gleich den Kettenspanner an, der war bei mir bei ca 200 000 km reif.

Mein 250D hat jetzt 258 000 runter und ich überleg schon dauernd - soll ich,soll ich nicht.

mfg Andre

Themenstarteram 3. Februar 2007 um 17:03

Ok,werd ich dann mitmachen lassen,man sagte mir,sie kostet etwa 80€,stimmt das ungefähr?

am 3. Februar 2007 um 17:12

Preis kann hinkommen, genaueres sgt dir der DC-Teileonkel,

es giebt da verschiedene Ausführunden, der Spanner war glaub´ich teurer, Bei der Geschichte ist der Arbeitslohn wahrschl. der größere Posten, wenn es kein Freundschaftsdienst ist.

mfg Andre

am 3. Februar 2007 um 20:07

ohne die steuerzeiten gemessen zu haben, ist.....

 

moin,

...ein kettenwechsel blödsinn. zumal es kein wechselintervall dafür gibt! mb sagt, wechsel bei geräuschen und längung von X°. die grade sind bei den motoren unterschiedlich, beim diesel warens so aus dem bauch raus 5-7°. kettenwechsel ist eigentlich nur beim M102 mit einfachkette relativ häufig nötig, das hört man dann aber auch, scheppert immer so schön.

ciao

ulf, mit OM601 auch nach 500t km noch die erste kette und 0° versatz

ich hatte erst einmal ne kettenlängung von 2 grad... drauf gehustet... hab sie sonst noch bei keinem gesehen....

viel schlimmer sind die führungs und spannschienen dran... da bricht schonmal was ab.... weil die so hart werden....

am 3. Februar 2007 um 21:11

Meine 124er haben keine messbare Kettenlängung. :)

221.000

221.000 ?

hau mir ab mit diesen neuwagen...

fahr die erstmal ein....

Themenstarteram 4. Februar 2007 um 7:32

Ok,danke erstmal,werde dann drauf achten,ob die Kette Längung hat,wenn nicht,bleibt sie drin.

mach die führungschienen neu.... :mad:

die sind hart wie glas....

am 4. Februar 2007 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

221.000 ?

hau mir ab mit diesen neuwagen...

fahr die erstmal ein....

Ich arbeite dran, Rekord liegt bei 5500km / Woche :D

am 4. Februar 2007 um 10:55

mach die führungschienen neu.... :mad:

die sind hart wie glas....

würde ich auch nicht machen! die halten beim diesel ewig, außerdem ist es sehr ekelhaft, diese beiden haltebolzen da rauszubekommen.

ciao

ulf

bei einer sache sind wa uns doch einig..oder...??

da motorinst mein spezial.is... sowie getriebe inst... hab ich ja nun sehr oft hier nen motor am haken.... und wenn ich sage die sind hart wie glas...dann is das so...

 

aber mit 18 hab ich auch immer gesagt...wenn ich kein bock hatte...

" Ach das geht noch"

 

hiermit geht es übrigens super.....

am 4. Februar 2007 um 11:16

hallo,

wie schon ausführlich berichtet liegt das problem schon fast eher bei den schienen als an der kette selber....

schienen wechseln bedeutet aber viel arbeit bzw. muss man sich überlegen ob man nicht gleich auch die kettenräder mit austauscht, gerade beim diesel (602/603) hat es eine zeit gegeben, wo das material nicht stimmte......kettenlängung...

am einfachsten ist es man stellt den motor auf OT (markierung auf kurbelwelle) und schaut auf die nockenwellenmarkierung......gleich=ok

nicht gleich (kommt drauf an wieviel, da gibts werte bis wieviel abweichung sein darf) = wechsel...

mfg

trent900

Deine Antwort
Ähnliche Themen