Steuerkette und Getriebeöl 8 Gang Bj. 2014
Hallo zusammen
Kann jemand aus Erfahrung mir sagen, ob Steuerkette und Getriebeöl wechsel wirklich Nötig sind? Beim Kaltstart höre ich keine Ketten Geräusche mir wurde auch gesgat, dass beim Bj. 2014 Thema Kette nachgebessert worden ist stimmt es? Automatik Getriebeöl 8 Gang sollte da man was machen oder eh lassen wenn die Kiste läuft?
3 Antworten
Benzin/Diesel?
Ab BJ 13 hat BMW nachgebessert was die Kettenqualität angeht. Hab ein n47 weshalb ich mich mit der Thematik grundlegend auseinander gesetzt habe vor dem Kauf.
Auch kann ich nur sagen das ein öl und seine Eigenschaften bzw Molekülketten, welche für die schmierung zuständig sind, nicht ewig halten und in immer kleinere ketten zerkleinert werden bis es sich irgendwann nur noch um eine schwarze Suppe handelt die nichts mehr mit öl zu tun hat. Aus meiner Sicht macht es immer Sinn ein Wechsel durchzuführen. Erst Recht wenn der Getriebehersteller das selber vorschlägt bei einer gewissen Laufleistung/Zeitraum ein Wechsel durchzuführen. Natürlich kostet das auch entsprechend da bei eine Spülung viele Liter flötten gehen. Das musst du aber wissen ob es dir das wert ist...
Hi
Ja sorry 18D 147 PS Xdrive. Öl wechsel mache ich Maximal bei 15k Km. Ok Getriebeöl wechsel wäre zum empfehlen sagst du. Bestimmt nicht Dynamisch sonder Statisch in dem Fall oder?
Hallo,
Getriebeölwechsel ist absolut zu empfehlen. Ich mache es alle 100.000km (Handschalter 20xd, BJ 2012). Die Schaltung
Ich empfehle zusätzlich den Wechsel der Öle in den Achsgetrieben (vorne-hinten-mitte), das verlängert das Leben speziell bei den Allrad Fahrzeugen deutlich. Hier habe ich auch ein Intervall von 100.000km.
Steuerkette habe ich bisher keine Probleme (200.000km Laufleistung).